Motor .- P 1312 und P 1334

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Vor kurzem kam bei meinem Aero erstmals, solange ich ihn habe (immerhin schon 8 Jahre) die Check Engine Leuchte mit obigen Codes.
Darauf habe ich neu Kerzen montiert (Ngk pfr6h-10) und die DI gegen eine andere, geprüfte getauscht.
Erst war auch alles gut, doch gestern auf der Fahrt in den Urlaub kam erneut CEL mit den gleichen Codes.
Der Wagen läuft aber so wie immer, die 1000 km bis in den Süden Frankreichs mit Caravan am Haken haben wir problemlos abgespult.
Welche Ursache können diese Codes noch haben?
 
Bei mir war es ausschließlich die DI-Kassette. Klassische Fehlercodes. Zieh mal die Sicherung 17, warte kurz und starte neu. Kommt wieder CE ist es zu 90% die DI. Und prüfe mal Deine Zündkerzen, es müssten doch eigentlich BCP's sein... oder?
 
Bei mir war es ausschließlich die DI-Kassette. Klassische Fehlercodes. Zieh mal die Sicherung 17, warte kurz und starte neu. Kommt wieder CE ist es zu 90% die DI. Und prüfe mal Deine Zündkerzen, es müssten doch eigentlich BCP's sein... oder?

Die Kerzen sind zu 100% korrekt.
Die jetzt montierte DI lief immer ohne Probleme und lag als Reserve im Kofferraum. Von daher kann ich eigentlich ausschließen das es an der DI liegt.
Deswegen bin ich ja auch ratlos.
 
Die Kerzen sind zu 100% korrekt.
Die jetzt montierte DI lief immer ohne Probleme und lag als Reserve im Kofferraum. Von daher kann ich eigentlich ausschließen das es an der DI liegt.
Deswegen bin ich ja auch ratlos.
Sehr komisch. Wenn Du den Fehlerspeicher gelöscht hast, kommt dann CE ziemlich schnell oder dauert es etwas?
 
zu den Kerzen: bist Du sicher, dass es keine BCPR 6 ES 11sein sollten?
 
zu den Kerzen: bist Du sicher, dass es keine BCPR 6 ES 11sein sollten?

Ja, da bin ich mir sicher.
Die BCPR brauchen glaub ich nur gehirschte B235R.
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde braucht es 5-6 Starts, dann kommt wieder CEL.
 
Ja, da bin ich mir sicher.
Die BCPR brauchen glaub ich nur gehirschte B235R.
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde braucht es 5-6 Starts, dann kommt wieder CEL.
Stimmt, steht so bei Skandix.
Aber die 5 - 6 Starts bis zur CE kommen mir bekannt vor.... und kurze Vollgasetappen, da kam es auch. Nach Wechseln der DI war's weg.
 
Heute war CEL nach einem Start erloschen.
Beim nächsten Start war es dann wieder da.

Niemand eine Idee?
 
Was willst du jetzt noch hören?
DI war schon gesagt - was anderes bleibt da kaum.
Das einzige, was mir noch dazu einfällt ist, den Stecker und Kabelbaum der DI zu überprüfen hinsichtlich Kabelbruch, Isolationsschaden, rausgerutschte Pins... Eine gründliche Sicht- und Tast-Kontrolle und ggf. Durchmessen fördert da nicht selten Ursachen zu Tage, wo Diagnosegeräte ein Endgerät anschuldigen. Verfügst du über ein Tech2?
Ansonsten wäre aber zunächst der testweise Gegentausch mit einer weiteren sicher fehlerfreien DI einfacher. Woher stammt deine Ersatz-DI - da gibt es offenbar bei Drittanbietern auch mindere Qualität mit sehr geringer Haltbarkeit, so wie auch sonst defekte Neuteile immer eine ganz fiese Falle sind. Insofern würde ich auch einen weiteren Satz Kerzen testen, bevor ich an die letzte denkbare Ursache denken würde: Trionic-StG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt noch hören?
DI war schon gesagt - was anderes bleibt da kaum.
Das einzige, was mir noch dazu einfällt ist, den Stecker und Kabelbaum der DI zu überprüfen hinsichtlich Kabelbruch, Isolationsschaden, rausgerutschte Pins... Eine gründliche Sicht- und Tast-Kontrolle und ggf. Durchmessen fördert da nicht selten Ursachen zu Tage, wo Diagnosegeräte ein Endgerät anschuldigen. Verfügst du über ein Tech2?
Ansonsten wäre aber zunächst der testweise Gegentausch mit einer weiteren sicher fehlerfreien DI einfacher. Woher stammt deine Ersatz-DI - da gibt es offenbar bei Drittanbietern auch mindere Qualität mit sehr geringer Haltbarkeit, so wie auch sonst defekte Neuteile immer eine ganz fiese Falle sind. Insofern würde ich auch einen weiteren Satz Kerzen testen, bevor ich an die letzte denkbare Ursache denken würde: Trionic-StG...


Die Ersatz-DI ist die originale aus meinem Fzg. Ich habe mir vor Jahren eine gebr.DI besorgt und diese dann zum testen eingebaut, da diese problemlos lief blieb sie im Fzg. eingebaut, und die originale kam als Ersatz in den Kofferraum.
Tech 2 habe ich nicht, nur einen einfachen OBD-Leser.
Ich wollte auch nur erfahren, ob diese Codes noch auf andere Fehler ausser DI und Kerzen hinweisen können.
 
Na ja, wie ich schon schrieb: der Fehlercode bedeutet, dass die Verbrennungssignale, die die Trionic von den Zündkerzen via DI für die Klopfregelung benötigt, dort nicht erkannt werden. Und das nicht nur auf einem, sondern auf mindestens 2 Zylindern.
Verursacht kann der Fehler auf der gesamten Strecke werden: verrußte oder defekte Kerzen liefern kein korrektes Signal, eine defekte DI leitet sie nicht weiter, ein wackeliger oder korrodierter Stecker dgl. ebenso wie ein gebrochenes Kabel, Isolatiosschäden im Kabelbaum können es verlorengehen lassen, und zu guter letzt, wenn das alles i.O. sein sollte, könnte ein Defekt im StG selbst daran Schuld sein, dass die Erkennung nicht erfolgt.

Mit Tech2 kann man zumindest die Signalweiterleitung an das StG prüfen, und AFAIK ist bei späteren MJ als meinem auch eine Prüffunktion für die DI integriert.
 
Und wer kein Tech2 hat kann auch einen Oskar nehmen. Sind zwei Leitungen, übermitteln jeweils den Zündpuls von zwei Zylindern. Ich meine als High-Puls.
 
Meine erste DI lief auch problemlos.... bis sie eben defekt war. Ich würde auch eine andere DI und neue Kerzen versuchen.... bei 1312 und 1334 gibt's da nicht viele Ursachen.
 
Meine erste DI lief auch problemlos.... bis sie eben defekt war. Ich würde auch eine andere DI und neue Kerzen versuchen.... bei 1312 und 1334 gibt's da nicht viele Ursachen.

Genau das habe ich ja bereits gemacht, ohne Erfolg.
Heute habe ich nochmals ausgelesen und nun hat sich auch noch P0340 dazugesellt.??
 
Hallo,

P0340 wäre der Nockenwellensensor, den der Saab aber nicht hat. Das macht auch die DI. Also entweder deine Verkabelung ist defekt oder die gut abgehangene DI aus dem Kofferraum ist auch hinüber. Hab mal gehört, die nehmen es krumm, wenn man sie falsch lagert. Wegen dem Öl in den Spulen oder sowas.

Gruß
Thomas
 
Genau das habe ich ja bereits gemacht, ohne Erfolg.
Heute habe ich nochmals ausgelesen und nun hat sich auch noch P0340 dazugesellt.??
Hmm, da bin ich raus. Bleibt eben nur noch eine nagelneue DI einzubauen ... Berichte mal bitte, was es am Ende wirklich war, wenn Du das Problem im Griff hast.
 
Hallo,

P0340 wäre der Nockenwellensensor, den der Saab aber nicht hat. Das macht auch die DI. Also entweder deine Verkabelung ist defekt oder die gut abgehangene DI aus dem Kofferraum ist auch hinüber. Hab mal gehört, die nehmen es krumm, wenn man sie falsch lagert. Wegen dem Öl in den Spulen oder sowas.

Gruß
Thomas

Habe die DI im Kofferraum extra in Einbaulage, d.h. Spulen nach unten, gelagert. Von daher also o.k..
Vorhin habe ich alle Unterdruckschläuche opt. gecheckt, nix gefunden, scheint alles i.o. zu sein.
Im Moment läuft er ja auch völlig normal, ich hoffe nur das bleibt auch noch die nächsten Tage so. Er soll uns ja auch noch wieder von hier bis nach Hause bringen.
 
Nachdem nun eine nagelneue, originale DI + neue Kerzen montiert sind bleibt CE aus.
Zumindest nach bis jetzt ca. 70 km und 6-7 Starts.
Aber P 0420 steht im Fehlerspeicher.
Sieht wohl nach defekter Kontroll-Lambda-Sonde aus, oder was denkt ihr?
 
Wirkungsgrad des Katalysator - Systems unterhalb der Schwelle (Bank 1) - sagt meine Check Engine Datenbank - App ....
 
Nachdem nun eine nagelneue, originale DI + neue Kerzen montiert sind bleibt CE aus.
Zumindest nach bis jetzt ca. 70 km und 6-7 Starts.
Aber P 0420 steht im Fehlerspeicher.
Sieht wohl nach defekter Kontroll-Lambda-Sonde aus, oder was denkt ihr?
Hast Du alle Fehlercode löschen lassen, bevor P 0420 wieder kam?
 
Zurück
Oben