Original Hochtöner

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hi,

ich hab diese originalen Hochtöner, die es mal sls Extra gab. Leider konnte ich im weltweiten Netz nichts darüber finden. Dind die toll, bzw. eine gute Basis für eine Upgrade?
IMG_0099.JPG
 
Keine Kritik ;)
 
Ich hab die zerbröselten originalen mit 2-Wege Crunch Definition ersetzt - passt mit geringer Anpassung des Halterings ohne sonstige Veränderungen und hört sich (im Rahmen derr Gegebenheiten) vernünftig an.
2016_0225_181102.JPG 2016_0225_222353_hf_hf.jpg 2016_0226_003211.JPG 2016_0226_000948.JPG
 
Da passt auch deutlich Hochwerigeres rein. Auch von Crunch. Auf der Beifahrerseite muss man dann allerdings bei den 10 Centimetrigen den Kunststoffring vom Magneten nehmen, sonst wirds untenrum eng, sowie damit leben können, dass die Lamellen der Lautsprecherabdeckungen etwas nach oben gebogen werden... Aber im Gegensatz zu den original SAAB-Aufrüstungen an dieser Stelle ist das eh Makulatur.
 
damit leben können, dass die Lamellen der Lautsprecherabdeckungen etwas nach oben gebogen werden.
Meinst du bei Koax-Lautsprechern?

Ich habe jetzt vor, mir ganz simple 10cm Mitteltonlautsprecher (ebay 15,-) zu besorgen und die vorhandenen Philips Hochtöner mit den ebenfalls vorhandenen Widerständen anzulöten. Oder müsste man da andere Widerstände, passend zum Lautsprecher nehmen. Einer meiner LS ist kaputt, aber ich brauche gar nicht so den super Klang. Aber sogar nur einen Kassettendeck. die Crunch 2-Wege Dinger von Patapaya finde ich auch ganz ok.
 
Mir ging es darum, keine Umbauten vornehmen zu müssen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Crunch finde ich mit 120 € für vorne und hinten akzeptabel, zumal ich damit zuvor auch beim 900I Cabrio schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Also die 2-Wege Crunch sind schon ziemlich klasse. Habe leider den Einbau nicht bildlich dokumentiert. Auf jedenfall ist der Klang deutlich (!) besser als mit den Originalen... Wie gesagt: die Gitterlamellen werden nur (!) auf der Beifahrerseite etwas konvex nach oben gebogen... keine 5mm. Auf der Fahrerseite passt's. Aber mit den Kunststoffringen um die Magneten: no chance! Ergebnis: ein Dezehnt Hz mehr Bass. Über die Qualität von Crunch brauchen wir im 9o1 nicht zu diskutieren...
 
Sind bei mir andere... Keine Ahnung, wie die heißen...
 
Nö, mit den DSX4.2 kann ich weder das eine noch das andere bestätigen - die sind 10 cm und passen problemlos im Lieferzustand, und auch der Hochtöner hat mit dem beiligenden Distanzring wie beschrieben montiert beidseits genug Luft zum Gitter.
So, ich habe mir gerade die Crunch DSX4.2C bestellt und werde dann die Tage mal basteln. Welche Crunch hast du denn für hinten genommen?
 
DSX42 (ohne Punkt und C :rolleyes:) - deiner ist auch CC 5D?
Da wäre ja auch Platz für ein 2-Komponentensystem vorgesehen, aber hier habe ich mich wegen der eh ungünstigen Lokalisation für die preisgünstigeren Koax-LS entschieden.
(Foto noch mit dem ursprünglich ver"bauten" JBL)
2016_0219_161556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das sind dann mehr so Bass-Lautsprecher. Verstehe. Hoffentlich sieht man diese weiße Membran nicht so. Aber 2-Wege sind das nicht, oder?
 
Die Membran dürfte die serienmäßige Abdeckung doch ganz gut kaschieren? Bei meinem würde ich mir darum jedenfalls keine Gedanken machen.

Ja, das ist Bass. Den kann das System zwar prinzipiell brauchen, zu große Erwartungen würde ich da jetzt, ohne die Einbausituation beim CV im Detail zu kennen, trotzdem nicht reinsetzen, denn einen richtigen Resonanzraum dürften sie da (ohne weiteres) nicht haben.

2-Wege wären z.B. DSX62 https://www.amazon.de/Crunch-DSX62/...coding=UTF8&psc=1&refRID=3ESNWFTVZJ1P33PYEGGJ
 
Zurück
Oben