Optimierung Saab 9000 - Fahrwerk, Bremse

Schaut Euch das mal hier an:

http://www.saab-blog.com/

Der Wagen steht in Paderborn im Showroom, sicherlich schon etwas derbe zurechtgemacht, aber der ist halt für den Nürburgring.
Was geht wurde bei dem Wagen gemacht, ohne die Kriegsbemalung und verwüsteter Wohnzimmereinrichtung sicherlich DER Wolf im Schafspelz.
Ich bin mal im halbfertigen Zustand mit dem Wagen gefahren, war schon lustig :D
Kann man da nicht einfach ein Maptun Stage 6 verbauen? Laut Hersteller führt das zu 400PS und 540 Nm. Allerdings weiß ich nicht ob das haltbar ist?
 
Frag mal den Hersteller; vielleicht gibt er ja 100tkm Garantie gegen Getriebezahnverlust
 
*ausgrab*

Ich habe bei meinem Aero gelbe Konis und das HR Fahrwerk verbaut, bin sehr zufrieden damit.
Ich hätte ihn aber hinten gerne etwas höher, hat hier jemand ein Tip wie ich das am besten anstellen kann, was ich da verwenden kann!?

Gruß
SP
 
Ja: Da gibt es doch diese tollen Federunterlagen von W201/W124 in verschiedenen Stärken. Habe ich aktuell auch verbaut.
 
Ich fahre in erster Linie wegen des LPG-Tanks im Kofferraum in einem Aero hinten die verstärkten Federn, die man Skandix bestellen kann. Nur sind die eben gedacht für nicht-Aeros, also ca. 20 mm höher. Sieht ganz OK aus finde ich, unterstreicht die Keilform. Warum nicht hinten Aero-Serie, was im Vergleich zu Eibach auch 20 mm höher ausmachen sollte...?!
 
Mir kommen die Aero -Federn sehr weich vor . Da ich ich auch einen LPG Tank in der Mulde habe , habe ich CS -Federn in meinen Aero eingebaut . Passt jetzt genau.
 
Mir kommen die Aero -Federn sehr weich vor . Da ich ich auch einen LPG Tank in der Mulde habe , habe ich CS -Federn in meinen Aero eingebaut . Passt jetzt genau.

Dann sind die Aero-Federn aber ausgenudelt. :rolleyes: Aero ist tiefer und straffer (wenn auch nicht viel) als die Serien-CS-Federn,
 
Ja, die Aero-Federn sind auch etwas dicker, als die allgemein verbauten Standard-Teile.
 
Mache hier mal weiter.
Ich habe bei mir noch zwei Federn gefunden, leider ist der Zettel welche das sind abgegangen und nicht mehr da.
Vielleicht weiß das ja jemand und kann es mir mitteilen.
Bezeichnung ist schlecht zu lesen könnte lauten:
897 1848 (danach kommt dann so eine Art Ankersymbol) 3 (?) 06
Gelbe und graue Markierungen (siehe Fotos)
weezle
IMG_20170704_175322.jpg IMG_20170704_175353.jpg IMG_20170704_175457.jpg
 
Aus '85 - '91, für 2,0TU und 2,3TU, jeweils mit Automatic und Klima
Scheint mir die Feder für die höchste werksseitige Achslast zu sein.
 
@ weezle: Deine (Saab Ersatzteil-Nr.) wird in meiner EPC-Suche beim 9000 als "Feder" zwar angezeigt, aber mein EPC von 2003 gibt dazu leider nichts weiter preis. Auch Markierung grau / gelb wird dort nicht aufgeführt.
Anmerkung: nach der Info von René (so weit zurück hatte ich nicht geguckt, bei mir Mj 85-89) wird als Alternative dafür auch Nr. 4193413 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#52 war aus dem EPC, allerdings aus einem 2010er.

Da bin ich mal gespannt, was die EPCs dazu sagen:
EPC / Ergebnis
1998-2 / neg.
1999-3 / pos.
2002-1 / pos.
2003-1 / pos.
2003-3 / pos.
2006-4 / pos.
2008-1 / pos.
2010-4 / pos.
Hmm, also da denke ich mal, dass Du bei Deinem '03er noch einen anderen Filter gesetzt hattest. Ich suche zumeist ohne Typ-, Baujahres oder sonstige weitere Filter.

So, und dann auch gleich noch mit 'Volltext':
- B202TURBO, A, +AC, SR ABS, AIR-BAG, EAS
- B234TURBO, A, +AC
- (89 61 393), NLS-USE 41 93 413

Die 41 93 413 ist '92 - '96 in den FPTs mit unberänderten weiteren Spezifikationen verbaut worden.
Die 89 61 393 (offenbar eine ältere Nummer), wird auch nur als 'Feder' gefunden, und dies von den o.g. Versionen nur in der 98er und 99er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das war sehr aufschlussreich, wahnsinn was Ihr alles wisst. Vielen Dank
Ich habe also Federn für 9000 CC 2.0 und 2.3 Turbo mit ACC und Automatic.
Kann man die dann auch beim Schaltgetriebe und ACC einbauen?
weezle
 
Also 'Wissen' würde ich das bei mir weniger nennen. Eher 'Abschreiben'. :rolleyes:

Und ja, 'kann' trifft es sicher gut. Sinn dürfte es nur dann machen, wenn man die Fuhre (vorn) etwas höher bekommen will.
 
Zurück
Oben