Optimierung Saab 9000 - Fahrwerk, Bremse

...nur die Original-Bremse sieht darin etwas verloren aus.:smile:
 
früher, veraltet: form follows function ->heute: function follows form

Ich kann ja Baumarkt-Tuning Bremsscheiben-Abdeckringe montieren
oder wenigstens die Bremssättel rot oder gelb lackieren.

Die sieht man dann auch schön durch die Speichen,
und meine Porsche-exclusiv-Nachbarn werden mich um das "Alleinstellungsmerkmal" beneiden !
Aber auch dann fehlen mir deren riesige 3-eckige Auspuff-Blenden, in die ganz verschämt ein dünnes, rundes Röhrlein mündet!
 
...

Bremse: ... Greenstuff mit Zimmermann geht überhaupt nicht...

Kann ich nicht bestätigen. Bin diese Kombi (nicht gelochte Scheiben) jahrelang gefahren und war sehr zufrieden. Kaum Fading, kein Rubbeln und deutlich besseres Bremsverhalten als Serie. Gerade wenn´s mal schnell langsamer werden muss beißen die sich geradezu auf der Scheibe fest.

Vizilo
 
Moin!

Ein oder zwei Sätze muss ich auch mal loswerden:
Durch ein geändertes Nutzungprofil (VIEL mher Autobahn, jedes Wochenende, gerne auch SEHR schnell gefahren) sah ich mich gezwungen Fahrwerksseitig was zu ändern...
Felgen fahre ich originale 15"er mit 205ern.

Nun hab ich al erstes mal Fahrwerksfedern von H&R eingebaut: Nach ca. 1200km Testfahrt muss ich sagen: Genau das was ich wollte! Straffer, kein geeiere mehr bei schnell gefahrenen Autobahnkurven mit leichten Bodenwellen, direkteres Lenken... feinst!

Zur Bremse hab ich allerdings eine Negativempfehlung:
Alles war runter vorne, also zum Teilefritzen und neue Scheiben/neue Beläge, Hersteller Textar. Nicht Premium aber normalerweise ok.
KATASTROPHE!! Fading schon vom angucken, Scheibe überhitzt dann auch gleich mal mit, Quietschen und allgemein keine überzeugende Bremsleistung...

Als nächstes werd ich mal die komischen Powerdisc mit EBC oder Ferodo testen...

(Wobei ich anmerken muss: Ich bin auch VW T3-Fahrer und hab für die Kisten Adapter für die Montage von Audi-Bremsen gebaut... 321er Scheiben... min. 16"-Felgen...
vielleicht nehm ich sowas auch mal in Angriff...)

Mit besten Grüßen aus Hannover,

Dennis
 
Ich beneide Euch um Eure Autobahnen !
Bei uns im Großraum Stuttgart gibt es vor lauter Beschränktheitsschildern und/oder Verkehr nur noch wenige schnelle Strecken und noch weniger, auf denen man dann auch noch (kräftig) bremsen müßte/dürfte.
(OK mal HN-WÜ, Stückchen Richtung Singen oder Walldorf-KA gehören zeitweilig zu den Ausnahmen).
 
Moin!

...
Zur Bremse hab ich allerdings eine Negativempfehlung:
Alles war runter vorne, also zum Teilefritzen und neue Scheiben/neue Beläge, Hersteller Textar. Nicht Premium aber normalerweise ok.
KATASTROPHE!! Fading schon vom angucken, Scheibe überhitzt dann auch gleich mal mit, Quietschen und allgemein keine überzeugende Bremsleistung......

Gab es keine ORIGINAL-Beläge mehr (die gebetsmühlenartig erfohlen werden..:rolleyes:) ?
Scheiben von Zimmermann (ungelocht oder ungeschlitzt!) finde ich o.k.

- - - Aktualisiert - - -

offtopic:

Ich beneide Euch um Eure Autobahnen !
Bei uns im Großraum Stuttgart ...

Stimmt! "Eure" Autobahnen rund um Stuttgart sind wirklich furchtbar: Stets zugestaut und mittlerweile weitgehend desolat.

Deshalb fahre ich Richtung Münxchen ausschliesslich über A6/A7/A8 und nach S am liebsten per Bahn.
Blöd nur, das Messe und Flughafen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin diese Kombi (nicht gelochte Scheiben) jahrelang gefahren und war sehr zufrieden.

Ok, meine Zimmermann waren gelocht und kamen gar nicht mit den Greenstuff zurecht...


Reifenempfehlungen sind immer schön zu lesen. Ähnlich wie Horoskope

Sehr witzig. Das waren keine Empfehlungen, sondern meine Erfahrungen.
 
Brembo Scheiben sind bisher die Besten, die ich im 9000er hatte-.
 
Moin!

Autobahn Hannover-Dortmund, dann ab Richtung Paderborn... Freitag spät abends und Montags sehr früh gut zu fahren...

Zur Bremse:
Um Originalbeläge hab ich mich nicht gekümmert, ich brauchte das Zeug schnell über den Ladentisch... Selbst schuld, ich weiss... :-(

Zimmermann-Scheiben baue ich nicht mehr ein... Einmal mit Schaden hat mir gereicht (nicht am Saab)

Gruß, Dennis
 
Die Zimmermannscheiben (immer mit Original-Belägen) hielten beim aktuellen 9k ca. 160.000km und waren bis zuletzt unauffällig.
 
Die Zimmermannscheiben (immer mit Original-Belägen) hielten beim aktuellen 9k ca. 160.000km und waren bis zuletzt unauffällig.

Damit habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie gesagt ungelocht.
 
Die Zimmermannscheiben (immer mit Original-Belägen) hielten beim aktuellen 9k ca. 160.000km und waren bis zuletzt unauffällig.

Die gelochten Zimmermaenner hielten bei mir nicht mal ein Zehntel dieser Distanz, dann waren die Risse zwischen den Loechern so gross, dass ich mich damit nicht mehr auf die Strasse traute.
 
Die gelochten Zimmermaenner hielten bei mir nicht mal ein Zehntel dieser Distanz, dann waren die Risse zwischen den Loechern so gross, dass ich mich damit nicht mehr auf die Strasse traute.

Dershalb mein Hinweis auf die UNGELOCHTE Version.
(Wozu man gelochte oder geschlitze Scheiben benötigt, habe ich dis dato nicht verstanden...)
 
(Wozu man gelochte oder geschlitze Scheiben benötigt, habe ich dis dato nicht verstanden...)

Mach' Dir nichts draus, Klaus. Es gibt auch viele Leute, die nicht verstehen, wozu man man mehr als einen Saab benötigt.

Aber mal im Ernst: War da nicht mal was, das entweder die gelochten oder die ungelochten Zimmermann-Scheiben keine ABE besassen?
 
Und bei originalen Bremsbeläge gibt es zuweilen Lieferengpässe.
 
Schaut Euch das mal hier an:

http://www.saab-blog.com/

Der Wagen steht in Paderborn im Showroom, sicherlich schon etwas derbe zurechtgemacht, aber der ist halt für den Nürburgring.
Was geht wurde bei dem Wagen gemacht, ohne die Kriegsbemalung und verwüsteter Wohnzimmereinrichtung sicherlich DER Wolf im Schafspelz.
Ich bin mal im halbfertigen Zustand mit dem Wagen gefahren, war schon lustig :D
 
Zurück
Oben