Optimierung Saab 9000 - Fahrwerk, Bremse

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere mitbekommen hat, suche ich mir gerade eine gescheite Basis für das Projekt "9000 Aero B234R+ im Jahreswagenzustand".
Wie wir alle wissen, sind sowohl Fahrwerk als auch Bremse selbst im Neuzustand der Power des Wagens nicht 100%ig gewachsen.

Es gibt hier ca. 1652 Threads über Fahrwerks/Bremsempfehlungen, die alle irgendwie im Wischiwaschi verenden und mich hier nicht weiterbringen.
Dies ist der Versuch, eine konkrete Aussage zu bekommen und für das Forum festzuhalten.
A priori: es geht hier nicht um "wie flicke ich meine Bremse zusammen" oder "wie schieße ich Ersatz für meine ausgenudelten Dämpfer am billigsten" oder "der 9-5 hat aber ein besseres Fahrwerk".

Es geht um die beste denkbare, eintragungsfähige und unter Serienfelgen für den 9000 machbare Optimierung in Sachen Bremse und Fahrwerk.
Entsprechend könnt ihr davon ausgehen, dass Schläuche, Zangen etc im Neuzustand verbaut werden.

Zielbild:
- der Wagen bremst auch aus Topspeed sicher und fadingfrei runter
- der Wagen liegt in Autobahnkurven satt, sicher und hoppelfrei
- es ist ein gewisser Komfort vorhanden

Für mich wie jeden, der hier ähnliches mit einem 9000er vorhat, sind die Erfahrungen und Empfehlungen derjenigen, die solche Setups fahren wertvoll.

Vielen Dank!
Daniel
 
Fahrwerk: Erstmal neue Buchsen rundum. Dann mal testen. Bei Stossdämpfern habe ich mit den (vorne) verstellbaren Konis und Heuschmid-Federn gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, womit die Federn baugleich sind oder ob man die noch auftreiben kann. Würde sonst auch nochmal hören, welche Erfahrungen jemand mit den Nordic-Eibach-Federn hat. Die würde ich persönlich auch noch mal probieren wollen, werden aber wohl auch nicht mehr produziert. Ansonsten Federn Serie belassen und die Konis rein, da machst Du dann nichts falsch. Keine Poly-Buchsen verwenden und auch nicht die dickeren Stabis von SAS, egal wie sehr es in den Fingern juckt.

Bremsen: Vernünftig dimensionierte Bremsen passen nicht hinter die Serien-Felgen. Was hinter die Serien-Felgen passt, ist bestenfalls marginal besser als die Serienbremsen, unter Umständen sogar schlechter, in jedem Falle aber deutlich teurer und somit das Geld nicht wert. Von Zimmermann-Scheiben (insbesondere gelocht) würde ich dringend abraten, aber die ATE PowerDisks (heissen die so?) sollen recht gut sein. Da wissen Andere aber mehr. Bei Belägen würde ich zu Serienbelägen von einem der namhaften Hersteller greifen, bestenfalls noch zu Ferodo DS2500. Muss aber nicht sein. Fadingfrei ist keine Bremse. Ist aber auf der Autobahn auch irrelevant; da muss die Bremse im Notfall nur einmal so schnell wie möglich verzögern. Daher meine Empfehlung zu einer Serienbremse mit guten und gfls. neuen Komponenten. Selbst neue Zangen vorne kosten nicht die Welt.

Allgemein wirst Du akzeptieren müssen, dass der Motor dem Fahrwerk und den Bremsen deutlich überlegen ist. Und dementsprechend fahren.
 
Vorne auf jeden Fall schonmal die Meyle Querlenkerlager.

Hinterer Stabi PU Buchsen (oder zumindest welche, die garantiert halten...)

Generell alle Gummilager (Stabi vorne/hinten, Querlenker) prüfen und erneuern.

Bremse ist nicht einfach. Man kann die Redstuff Beläge nehmen. Die haben weniger Fading-Neigung. Das ganze geht aber auf die Scheibe......ich würde die paaren mit Brembo Scheiben
 
Stimmt, die habe ich jetzt auch schon eine Weile drin. Halten bisher gut.

Finde ich den idealen Kompromiss.

PU Buchsen an der Stelle sind mir vom Komfort zu hart.... (Geräuschübertragung)
 
Das Aero-Fahrwerk (19mm Stabi, 2 cm tiefergelegte Federn und straffere Dämpfer) mit Serienbesohlung halte ich weder für überfordert noch nahe der Toleranzgrenze, bis zu Geschwindigkeiten von weit jenseits 200 km/h. Saab hat damit einen hervorragenden Kompromiss aus Komfort und Handling hinbekommen. Ist sicher nicht verkehrt, dieses in Neuwagenzustand mal zu testen. Womöglich will man dann gar nichts anderes... :rolleyes:

PU-Buchsen besonders hinten machen einen spürbaren Unterschied. Sportliche Steigerung ist das Hirschfahrwerk (nicht mehr erhältlich), bestehend aus Koni-Dämpfern (noch erhältlich) und Eibach-Federn (wohl nicht mehr erhältlich seit einem Jahr oder so). Ob die Hirschkomponenten nun exakt die gleichen sind, wie man sie separat beide zumindest bis vor Kurzem noch erwerben konnte, weiß ich nicht. Sehr ähnlich sind sie allemal. Mir ist das Fahrwerk - selbst vorne auf weich gestellt - insgesamt etwas zu hart. Die Kombination Serien-Aero-Federn und (vorne auf "weich" gestellte) Hirsch/Koni-Dämpfer mit PU-Buchsen gefällt mir bisher am besten, aber im Vergleich zu einem neuen (!) Aero-Fahrwerk lohnt der Aufwand nicht, finde ich...

Bremse: die EBC Greenstuff mit Serienbremsen passen ganz gut zusammen, Greenstuff mit Zimmermann geht überhaupt nicht, und dass die ATE PowerDiscs mit ATE Belägen gut sein sollen, habe ich auch schon gehört aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten - wie schon geschrieben - lässt sich keine wirkliche Verbesserung erzielen mit den originalen Bremssätteln. Und anderes passt nicht unter die 16". Genau deshalb habe ich so lange gewartet mit meinem MoveIt-Experiement. 17"-Felgen mussten her, und welcher 9000er Fahrer will die schon... :redface: aber, das Bremsverhalten ist von einem anderen Stern... :smile: brauchen tut man die Verzögerung bei sinniger Fahrweise nicht, die Standfestigkeit auch nicht, und finanziell macht das auch nicht wirklich Sinn, aber alleine das Wissen um eine wirklich fähige Bremsanlage beruhigt...die Serienbremse ist nicht schlecht dosierbar, da gibt es auch bei viel neueren Autos wesentlich Schlechteres, aber die große Bremsanlage lässt sich wirklich perfekt dosieren - bei jeder Geschwindigkeit und bei jeder Bremslast. Wenn doch bloß irgendwann mal einer auf die Idee kommt, die SuperAeros in 17" aufzulegen... :rolleyes: die weltweit existierenden Sätze reichen gerade mal für die Hälfte meiner 9000er... :redface: und auch an die kommt man nicht ran... :frown:
 
Ich will noch mal deutlich bestätigen, daß Zimmermann und Green-Stuff (vorne) nicht geht - brutales Rubbeln beim Bremsen über 140 km/h.
Die Grünen müssen wieder raus.
Will die dann wer haben ?
 
Das Aero-Fahrwerk (19mm Stabi, 2 cm tiefergelegte Federn und straffere Dämpfer) mit Serienbesohlung halte ich weder für überfordert noch nahe der Toleranzgrenze, bis zu Geschwindigkeiten von weit jenseits 200 km/h. Saab hat damit einen hervorragenden Kompromiss aus Komfort und Handling hinbekommen. Ist sicher nicht verkehrt, dieses in Neuwagenzustand mal zu testen. Womöglich will man dann gar nichts anderes... :rolleyes:
...


Sehe ich genauso. Erstmal Bremsen, Fahrwerk und Reifen auf Neuzustand bringen ... und Testen.
 
Hej, danke für die Antworten. Es wird eh einmal alles neu gemacht. Wenn ich dann gleich in das beste machbare Setup investiere, spare ich den Aufwand für erneutes Umrüsten.
Also halte ich mal fest..
Bremse:
- Zangen, Schläuche neu Saab
- Scheiben Saab, Beläge Saab; besser Scheiben Brembo, Beläge BEC Redstuff

Fahrwerk:
- Serienfedern Aero
- Meyle QL-Lager
- Hinterachsstabilager Polybuchse
- Stoßdämpfer Koni (rot/gelb)??

Reifen:
- ja, welche sind denn die besten?
 
Stahlflex Schläuche sind bei meinen Pflicht...

Michelin passen bestens zum 9000, aber ultrateuer. Ich fahre auch gerne Bridgestone potenza. Pirelli geht gar nicht... :redface:
 
Reifenempfehlungen sind immer schön zu lesen. Ähnlich wie Horoskope :biggrin:
 
Konfigurieren wir hier ein virtuelles Auto ?
Ich finds spannend.
 
wir konfigurieren hier meinen zukünftigen Aero. Wer übrigens eine passende Basis zur Verfügung stellen mag, sei hier herzlich willkommen mir die sper PN mitzuteilen ;)
Der Wagen soll im Serientrimm dastehen aber mit dem bestmöglich verfügbaren Material ausgerüstet sein, um den ca 270 PS nach SKR-Eingriff fahrwerks- und bremsenseitig gewachsen zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

gut beim letzten ADAC-Test hat der Conti Premium 5 abgeschnitten (205/16 V; ich brauche ja W)..
Vor dem Lesen des Tests dachte ich an einen Pirelli P-Zero.
Um es kurz zu machen, ich werde in Sachen Reifen der ADAC-Empfehlung folgen wenn hier nicht noch massive Einsprüche erhoben werden.
- Reifendiskussion Ende -

Weitere Erfahrungen zu Fahrwerk und Bremse sind herzlich willkommen
 
Da die Reifendiskussion ja offenbar doch noch nicht beendet ist (oder gerade erst anfängt), hier noch schnell mein Senf dazu: Unser 9000 Aero fährt seit knapp 8 Jahren und nunmehr 86.000 km auf Goodyear NCT 5. Bisher null Probleme, weder im Trockenen noch im Nassen, und Profil haben die Dinger erstaunlicherweise auch noch genug, um damit durch den TÜV zu kommen. Aber sie sind halt alt und mittlerweile auch hart und laut. Und darum kommen zum nächsten Frühjahr auch neue Michelin Primacy drauf. Kosten - wenn überhaupt - nur unwesentlich mehr als die Modelle anderer namhafter Hersteller.

Betont sportliche Reifen mit sehr harten Flanken würde ich mir aus dem gleichen Grunde beim 9000 nicht antun wollen, aus dem ich bei dem Wagen auch keine Polybuchsen mag.
 
Nein, nicht noch mehr "Reifentestsieger" Diskussionen.
Allgemein zum Fahrwerk ist es schwierig einen Kompromiss zu finden. Habe zuletzt einen 9000 CS mit blauen G+W federn ( H&R) und wenig geschmacksicheren 17 Zoll Felgen gefahren. Dort werden Fahrwerk/Karosse regelrecht "weichgeklopft" Zumal bei euber starken Tieferlegung der Führungsstab der Hinterachse die Hinterachse leicht versetzt und der Geradeauslauf sehr, sehr leiden kann weil die Achsen nicht mehr zueinander passen.

Jetzt fahre ich einen CD mit Normalfahrwerk und 15 Zoll Bereifung. Dort schaukelt es sehr. Gerade das AERO Fahrwerk in Verbindung mit den damals üblichen harten Michelin Pilot HX hat mir damals sehr gut gefallen. Deswegen Serien Fahrwerk im Jahreswagenzustand testen.
Kenne den Effekt auch vom 900er - Gute Bereifung in Verbindung mit hochwertigen Stoßdämpfern ( Sachs ) bewirken manchmal Wunder
 
wie lang die Testwagen fuhren, weiß ich leider nicht.
Reifenverschleiß wäre ein eher untergeordnetes Kriterium, falls Du das meinst. Es sollen die bestmöglichen Fahreigenschaften in Serienoptik erzielt werden..
Die blauen G+W passen in den 9000? Ich dachte die wären nur für Saab 900?
 
wie lang die Testwagen fuhren, weiß ich leider nicht.
Reifenverschleiß wäre ein eher untergeordnetes Kriterium, falls Du das meinst. Es sollen die bestmöglichen Fahreigenschaften in Serienoptik erzielt werden..
...

..aber doch wohl nicht nur für ein paar km!!
 
Bei meiner durch die Verkehrslage immer mehr gebremsten Fahrweise reichen mir die Serien-Bremsen meines Anni auch bei stage 1.
Was aber für mich inzwischen unverzichtbar ist, sind die 17" Felgen mit 225/45V17.
Beim Anfahren Grip, auch im Nassen, kein unfreiwilliges Quietschen mehr (vielleicht weniger Endgeschwindigkeit durch erhöhten Luftwiderstand?, nicht ausprobiert, nicht wichtig) und das Dickschiff mit dem Einlenkverhalten eines Ozeandampfers hat sich zwar nicht zum wieseligen Sportwagen, aber ohne weitere Fahrwerksänderungen zur Serie zum präzise einlenkenden Spaßbringer gewandelt.
OK, den Reifendruck muß ich für Komfort oder Langstrecke immer anpassen !

Und da mir niemand die 17"-Aeros des 9K-Museumsprototypen angeboten hat, bin ich, auch optisch, mit meinen glücklich.
 

Anhänge

  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben