Off-Topics momentan schlimm

nachmeldung:

mittwoch,
donnerstag und
freitag

sind arbeitsmaessig jetzt auch vorbei. da koennte mir meine frolde hau doch mal ein feierabendbier, am bessten ein bolten alt aus dem keller holen. oder einen leckeren rotwein ....
 
hast du mal auf die uhr gesehen? draussen is'es dunkel. ....
 
Dann stört wenigstens keiner. Und meinem Rechner ist die Uhrzeit egal, ist nur eine Zahl.
 
War doch ein schönes Wochende, Stadtlauf mitgemacht Sonne genossen, was macht da eine Stunde hin oder her....?
 
Leute - wir sind uns unschlüssig - 2fach oder 3fach verglaste Fenster für unser Heim.... Renovierung (technisch kein Problem)
 
3-fach... sowohl aus energetischen- wie aus Schallschutzgründen.
Ebenso bedeutsam ist die Wahl des Rahmenmaterials: Kunststoff, Holz, Holzalu oder Alu?
 
Kunststoff - lackiert.... Streichen haben wir hinter uns - Holz hat 30 Jahre gehalten....wir leben noch ca. 20 Jahre - sollte sich ausgehen...
 
Dann wäre zumindest ebenerdig VSG-Glas eher von Interesse. Mit entsprechenden Verriegelungen. Haben wir so gemacht.

Und was sie Isolation angeht, so ist auch die Frage wie die im Verhältnis zum restlichen Haus steht. Wenn im Zweifelsfall die Fenster den Kondensationspunkt spielen ist das nicht das verkehrteste. Anders rum, wenn ggf. ein WDVS zur Diskussion steht, dann sollte man das auf eins machen weil man dann die Fenster nach außen schieben sollte, in die Trennebene zwischen Mauerwerk und Dämmung. Sonst kämpft man später mit der Isolierung der Laibung.

Und was man bei dreifach tunlichst beachten sollte ist, dass die maximale Fenster- bzw. Flügelgröße dadurch kleiner wird da die Tragkraft der Beschläge an ihre Grenzen stößt. Und das gemessen an alten Fenstergrößen recht früh. Da heißt es dann häufig auf Doppelflügel umzusteigen.
 
...wenn der U-Wert der Fenster besser ist wie die Wand entsteht unter Umständen Kondensat in der Wand und nicht am Fenster, wo es weniger Schaden anrichtet. Ansonsten bin ich immer für das bessere Fenster, ggf. über die Wanddämmung nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
....seid Ihr alle am Kondensat wischen?? nix für ungut der Kommentar war berufsbedingt. Ansonsten war ich halt doppelt unterwegs...IMG_6359.JPG
 
Zurück
Oben