Off-Topics momentan schlimm

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von DanielK, 16 Januar 2009.

  1. DanielK
    Offline

    DanielK

    Dabei seit:
    21 September 2008
    Beiträge:
    273
    Danke:
    26
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Würde mich freuen wenn das off-topic in den fred´s mal wieder etwas weniger wäre.
    Schon bei meiner Registrierung war ich überrascht was hier an off-topic geduldet wird...

    Im Moment finde ich es aber wirklich extrem. In fast jedem Thema sind dutzende Beiträge die nicht im geringsten zum Thema passen.
    Finde es sehr nervig mir nen Wolf zu scrollen um 3 Seiten später doch noch was zum Thema zu finden.

    Bitte liebe Freunde, bremst euch ein wenig ;)
    Ganz oben ist sogar ein Chat der eh immer leer ist:redface:

    Gruß
    Daniel
  2. wizard
    Offline

    wizard allmachtsphantast Mitarbeiter

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,579
    Danke:
    1,586
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...gut - du schreibst dann aber "im moment" und anderes bitte aus!!

    denn das erfassen von so sinnfreien abkürzungen wie "immo" - und ich weiss nichtmal, ob ich das richtig interpretiere - nervt ebenso.

    danke...
    seb992 und Robert sagen Danke.
  3. katte
    Offline

    katte

    Dabei seit:
    17 Februar 2006
    Beiträge:
    1,788
    Danke:
    144
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Im moment ist ein bischen schlimmer... ist klar... wir haben (aufgrund eingemotteter Cabs, etc.) ein Winterloch.. :biggrin:
    ähnlich wie bei der Presse das bekannte Jahresloch :rolleyes:
  4. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,230
    Danke:
    878
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Ich würde aber vorschlagen, daß wir wenigstens in diesem Fred eng beim Thema bleiben.
    DanielK und ssason sagen Danke.
  5. hansp
    Offline

    hansp R.I.P.

    Dabei seit:
    11 November 2003
    Beiträge:
    3,603
    Danke:
    639
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Jetzt fehlt ja noch der Hinweis, daß man die Anzahl der Artikel pro Seite hochsetzen kann, damit man nicht soviel blättern muss.

    Aber ich finde auch, wir sollten eine Haushaltsecke einrichten in der sich die Freunde der feuchten Wand, der Gartenmöbel, der Hundepflege und der Lebensplanung tummeln können. Und diese Abteilung dann von der Anzeige der neuen Artikel ausnehmen. Das würde viel helfen.

    Außerdem heisst es "imho" und ist durchaus eine gängige, wenn auch englische Abkürzung... :smile:
    saabitis und truk13 sagen Danke.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,174
    Danke:
    3,816
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Generell stimmt es schon, dass viele Themen inhaltlich abgleiten (ins Off Topic gleiten -ich hasse es englische Begriffe zu verwenden).

    Sicher wäre es besser, wenn das was eingeschränkt würde.

    Andererseits "belebt"sowas auch wieder das Forum.

    Wir sind hier nicht beim Bund, oder in einer Diktatur, wo geringste Abweichungen ein Streichen des Beitrages zur Folge hat. Und das ist glaube ich auch gut so.

    Es sollte natürlich nicht so enden, dass ein Thema 135 OT Beiträge hat und 5 Beiträge, die dem eigentlichen Thema gewidmet sind....
    AERO-Flott, seb992, matti und 6 andere sagen Danke.
  7. frieliwa
    Offline

    frieliwa

    Dabei seit:
    11 Januar 2008
    Beiträge:
    1,280
    Danke:
    93
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    immo

    immo oder imo als Kurzform von "im Moment" ist durchaus "web-gebräuchlich"
    allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn es nervt,
    denn es ist halt ein nicht jedem geläufiger "Fachjargon" der Webgemeinde.

    Mich "nervt" z.T. genauso der Fachjargon hinsichtlich Motoren usw.,
    für den es nirgendwo eine Legende gibt ich also schlecht einen Einstieg bekomme.
    Es interessiert mich sehr häufig schon, was da geschrieben oder diskutiert wird,
    aber lesbar ist es dann schließlich nur für den absoluten Insider.

    Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das Forum nun unbedingt den "newby" (Neueinsteiger) ausgrenzen möchte.
    Schweden_Fan sagt Danke.
  8. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    24,577
    Danke:
    3,111
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo!
    Vielleicht liegt es ja an meinem Alter,aber ich bevorzuge meine Muttersprache,soviel Zeit sollte sein und es dient meiner Meinung auch dazu seine Äusserungen hier so zu verfassen das jeder sie verstehen kann.......
    Gruß,Thomas
    frieliwa sagt Danke.
  9. DanielK
    Offline

    DanielK

    Dabei seit:
    21 September 2008
    Beiträge:
    273
    Danke:
    26
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    habs mal geändert, bin da nich so:biggrin:
  10. Saab Stock Car
    Offline

    Saab Stock Car Schrotti / 9k Stock-Ente

    Dabei seit:
    7 Oktober 2006
    Beiträge:
    7,003
    Danke:
    543
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    Ohne
    Du hast ja nicht so ganz unrecht.......manchmal drifte ich auch ganz schön weit ab....

    aber beantworte mir nur eine Frage dazu, bitte wie oder womit scrollst Du ??? :biggrin:
  11. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    4,971
    Danke:
    531
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Irgendwie ist der Stammtisch ja sowas wie meine Lieblingsecke - das es hier des öfteren gänzlich vom Thema abgleitet - nun so ist das halt am Stammtisch, das man vom Hundertsten ins Tausendste gerät. In den Technik Sektionen ist es glaub ich nicht sooo schlimm. Andererseits belebt es dieses Forum sehr, und zeigt auch eine menschliche Seite - Ich kenn da sehr hart moderierte Foren, in denen man sofort auf die Suche verwiesen wird, wenn man ein Thema anschneidet, das vor 4 Jahren schon mal abgehandelt wurde - hat natürlich auch seine Berechtigung, wenn ich mir ansehe, wieviele Threads es im 9k Bereich zum Thema Wärmetauscher oder Problemen mit der ZV gibt.
    Andererseits sind es oft auch die Newbies, die den Knowledge Bereich erst entdecken müssen.
    Ich find es hier sehr angenehm - das Forum lebt - mit allen Vor und Nachteilen. Es ist halt kein Saab Wikipedia, in dem nur ausgesuchte abgeschlossene Artikel gesammelt sind. Man kann hier die Leidensgeschichte und auch die Erfolgsstories der Mitglieder wunderbar nachempfinden - und das ist sehr viel wert.
  12. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,174
    Danke:
    3,816
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mausrädchen?
  13. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    17,669
    Danke:
    941
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ihr habt Probleme....
  14. rocket88
    Offline

    rocket88

    Dabei seit:
    17 Februar 2003
    Beiträge:
    568
    Danke:
    20
    Das stimmt-im Technik-Bereich ist es lediglich... grauenvoll.
  15. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,930
    Danke:
    543
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    multitouch
  16. orca6
    Offline

    orca6

    Dabei seit:
    28 Juli 2006
    Beiträge:
    2,015
    Danke:
    78
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Ja es ist so wie es ist.
    Man mag es mögen oder nicht.
    Ist schon ok.
    Beides
    Wohin soll / wird uns diese Diskussion führen?:redface:
    Für meinen Teil finde ich die Behandlung konkreter Sachverhalte wesentlich zielführender.
    Das es da mal in eine unerwartete Richtung geht ist völlig ok.
    Stellt jemand eine konkrete Frage, so bin ich immer erstaunt wie schnell zielführende Antworten kommen.
    Es ist hier ja wie weiter oben schon gesagt kein Wiki oder ne Wundermaschine die alle Probleme löst. Wo ist wirklich das Problem?
  17. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    11,570
    Danke:
    1,005
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    manche versuchen es, uns auf MT niveau zu bringen :biggrin:
    brose und aero270 sagen Danke.
  18. aero270
    Offline

    aero270 Uddevalla Tuner

    Dabei seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    5,151
    Danke:
    449
    ich hätte es nicht besser schreiben können Norbert, lieber mal ein wenig abschweifen, als jeden zweiten Thread ( Unterstellung !!!) von einem machtgeilen Mod editiert zu bekommen...ich finde dies Forum hier "das beste".....


    :smile::smile::smile:
  19. josef_reich
    Offline

    josef_reich Ranicki

    Dabei seit:
    27 Februar 2005
    Beiträge:
    8,395
    Danke:
    2,059
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    LPT
    Best. Inh. u. Ang. sind imho def. auch o. Abk. lesb.
    Anf. die den Zus. nicht erf. sollten von diesen Baugr. die Finger lassen um selbstverurs. Schäden zu verm.
    Alex P. sagt Danke.
  20. Saab Stock Car
    Offline

    Saab Stock Car Schrotti / 9k Stock-Ente

    Dabei seit:
    7 Oktober 2006
    Beiträge:
    7,003
    Danke:
    543
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    Ohne
    und ihr schafft es wirklich, Euch damit einen "Wolf" zu scrollen ? :tongue: