Ölwechsel Automatikgetriebe

Werkstätten, wohl das Erkennungszeichen selbiger hinterlassen worden.
smilie_gr_141.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Automatikölwechsel bin ich kurz ohne Zusatz gefahren
und habe dann das von LM reingetan.
Die Schaltvorgänge sind gleich weicher und geschmeidiger geworden.
Das mit dem Lubegard versuche ich beim nächsten Mal, dann kann ich die beiden auch vergleichen.
Das von LM, nutzt das noch jemand von Euch ?
 

Anhänge

  • LM-ATF-Add.jpg
    LM-ATF-Add.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Da Lubegard ja nicht gerade besonders wohlfeil ist, und der eine oder andere entweder mehrere 4HP18 im Fuhrpark hat, oder sein eines noch über mehrere Ölwechsel hinweg fahren will, mal eine aus meiner Sicht recht preiswerte Quelle:
https://www.amazon.com/Lubegard-50902-Automatic-Transmission-Protectant/dp/B000F2EPFY
Das Fläschchen kostet, incl. Versand, rd. 29€. Damit liegt man pro normaler Füllung (10 oz) bei knapp 10€. Mir was es zwar auch die üblichen fast 30 Tacken immer wert, aber wenn es als 'Großabnahme' preiswerter geht ...
Hatte ich am 27.01. bestellt, und ist heute angekommen.
 
...hab's Lubegard auch bestellt - und werde berichten - hatte ich noch nie im Automatik-Getriebe (eher stiefmütterlich behandelt)
 
Erfahrungen Lubegard...
Mein 90er CC hat von neu weg beim Gangwechsel unter starker Last vom 2ten in den 3ten Gang gequitscht.
Garagist meinte damals dass das halt so sei und man dagegen nichts machen kann.
Ich habe mich daran gewöhnt und bin halt einfach bis heute "sanfter" gefahren.
Nachdem ich meinen CC aber seit paar Jahren auch für den Hängerbetrieb einsetzte war mein Fahrstil nicht mehr ausreichend und es quitschte manchmal ganz schön arg...
Mein jetziger Garagist empfahl mir dann so beiläufig es doch mal mit Lubegard zu versuchen...
Im Netz habe ich dann den beigefügten Artikel gefunden und gesehen das SAAB USA dies soga mal empfohlen hat. (klar es ist eine Werbung..)
Zuerst habe ich dann mal einen Getriebeölwechsel (2x 4Liter) durchgeführt und dies hat das Schaltverhalten bereits merklich verbessert.
Gefühlt liess aber dieser positive Effekt nach kurzer Zeit schon wieder etwas nach und so habe ich mich doch entschlossen mal so ein Fläschchen zu kaufen.
Ich habe dann dei entsprechende Menge Getriebeöl abgelassen und durch Lubegard ersetzt.
Dies wahr vor gut einem Jahr und seither schaltet mein CC so sanft wie noch nie zuvor. Quitschen im Hängerbetrieb kommt nur noch unter Vollast aber auch da merklich weniger.
Fazit: Warum nur habe ich das nicht früher ausprobiert...
 

Anhänge

  • OEMsuseLubegard.pdf
    863,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo, Ich häng mich eben mal hier dran.
Ich hab heute früh den jährlichen Motorölwechsel gemacht und wollte den Automatikölwechsel noch mitmachen. Die 3 Schrauben aus dem Metalldeckel unten gingen auch raus. Allerdings kam ich dann nicht weiter. Der Metalldeckel steckte fest und ging nicht ab. Blöde Frage: Ist der Deckel mit einen Gewinde eingeschraubt? Oder hätte ich nur ordentlich mit ein SchrZieher in den Spalt rein müssen und aufhebeln? Ist meine erste Automatik und am (neuen) Filter ist ja an der Seite auch nur der Gummiring.
Vielen Dank und Gruß
Georg
 
Hallo, Ich häng mich eben mal hier dran.
Ich hab heute früh den jährlichen Motorölwechsel gemacht und wollte den Automatikölwechsel noch mitmachen. Die 3 Schrauben aus dem Metalldeckel unten gingen auch raus. Allerdings kam ich dann nicht weiter. Der Metalldeckel steckte fest und ging nicht ab. Blöde Frage: Ist der Deckel mit einen Gewinde eingeschraubt? Oder hätte ich nur ordentlich mit ein SchrZieher in den Spalt rein müssen und aufhebeln? Ist meine erste Automatik und am (neuen) Filter ist ja an der Seite auch nur der Gummiring.
Vielen Dank und Gruß
Georg
Der Deckel ist nicht gesondert eingeschraubt. Sitzt schon mal fest und will vorsichtig mit einem Schraubendreher rundum gelöst werden ...
 
vom Abhebeln mit dem Schraubendreher rate ich ab, das Risiko die Anlageflächen zu beschädigen ist unnötig.
Besser mit dem Kuststoffhammer den Deckel an den Schraubösen anklopfen und verdrehen, dann kann man mit den Fingern unter die Osen greifen und den Deckel abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Abheln mit dem Schraubendreher rate ich ab, das Risiko die Anlageflächen zu beschädigen ist unnötig.
Besser mit dem Kuststoffhammer den Deckel an denSchraubösen anklopfen und verdrehen, dann kann man mit den Fingern unter die Osen greifen und den Deckel abziehen.
Das ist natürlich besser.
 
Genauso und die skxxxx Dichtungen sind etwas dünn, Tropfen daher zusätzlich etwas Dichtmasse oder andere kaufen :biggrin:
 
Zurück
Oben