Ölwechsel Automatikgetriebe

tut mir leid, aber für mich ist das noch nicht geklärt.
ist es egal, ob DEXRON II, DEXRON IID oder DEXRON IIE oder DEXRON III ?
denn hier steht geschrieben vor ca. 7 Jahren:
Ja-man kann auch Dexron III nehmen-würde ich sogar dazu raten. In den USA z.B. ist DexronII seit ein paar Jahren schon gar nicht mehr im Handel.
Ich habe auch mit Dexron III befüllt.
Mit Deiner Frage würde ich mich direkt an ZF wenden - die haben einen ganz ausgezeichneten Service.
Oder Du rufst direkt in der einzigen, offiziellen ZF-Getriebeinstandsetzung an und sprichst kurz mit Herrn Sagert dem Werkstattleiter.
ZF Service GmbH, Vincenz-Wiederholt-Strasse 10, D-59439 Holzwickede, Tel: 02301 / 91 22 9 - 0, Fax: 02301 / 91 22 9 - 50
Und dann paßt das LUBEGARD nicht mehr bei DEXRON III ?
Oder kann man das mit allen Automatikölen mischen ?
Vor allem toll, wenn an der Automatik kein Zettel hängt was drin ist :mad:
Weder vor noch nach dem letzten Wechsel in der Automatikbude.
Riechen die was drin ist, oder kippen die einfach dazu was sie zur Hand haben ?
Ich habe jetzt das zu stehen und frage mich, ob ich das für den Teilwechsel,
denn mehr soll ja beim Ablassen nicht raus rauskommen, nehmen kann :confused:
http://mitan-daten.de/index.php/de/...le/automatik-getriebeoele/82-getriebeoele/149
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei ZF hat man mir damals Dexron IID verfüllt. Lubegard kannst du überall reinfüllen. Diese beiden Produkte machen letztendlich nichts anderes als die Additivierung von Dexron II auf Dexron III zu "verbessern", neben einigen anderen Eigenschaften. Steht aber, meine ich, auch so in der Beschreibung des Produkts. Das eine hat diese Saab Freigabe und das, welches noch etwas teuerer ist (Platinum) hat keine Freigabe weil es wohl nie getestet wurde. Ich habe das aber zu Anfang mal verfüllt.
 
Also kann man auch gleich DEXRON III nehmen und sich das Lubbegard sparen ?
 
Also kann man auch gleich DEXRON III nehmen und sich das Lubbegard sparen ?
Will ich mich nicht festlegen weil da ja auch noch andere Inhaltsstoffe enthalten sein sollen. Die werben ja damit, dass auch die Temperatur des Öls niedriger bleibt. Ob das jetzt mit einem Dexron III auch so sein wird...?
Wenn dein Getriebe noch in Ordnung ist würde ich einfach wechseln, ohne Additive. Wenn es Probleme macht werden auch Additive nicht viel bringen.
 
Ich würde sagen Getriebe ist i.O., nur der Ölwechsel ist dringend dran.
Ich weiß nicht was die Automatikgertiebebude das letzte Mal gemacht hat.
total gewechselt oder nur die übliche Hälfte abgelassen und nachgefüllt wie imer beschrieben, denn der Totalwechsel wäre ein großer Aufwand gewesen.
und was für Zeug drin ist k.A.
wo ist eigentlich der Magnet drin, von dem sie damals sprachen ?
da war ich noch etwas zu vertrauenssehlig
damals hatte ich noch das ATF-Getriebeöl-Additiv von LiMo häppchenweise eingefüllt mit verbessertem/weicherem Schaltverhalten
auch in die Servolenkung kam 1/4 des Inhalts mit dem Ergebnis einer leiseren Lenkung
Aber inzwischen hier etwas belesen, bin ich etwas klüger,
aber auch vorsichtiger und in dem Fall ratloser, was ich nehmen kann und was mischbar ist.
letztlich wird mal wieder der Bauch entscheiden müssen.
 
Mach es Dir doch bitte nicht so schwer. Nimm ein heute erhältliches Dexron III, und alles ist gut.

Und gegen alle Zweifel (aus https://en.wikipedia.org/wiki/DEXRON)
In 1993, GM released new Dexron-III fluid (GM Spec GM6417M and later GMN10055). It is generally backward-compatible with transmissions using earlier Dexron fluids or Type-A/Suffix-A fluid
 
In einem DieTubeVideo habe ich gesehen, daß der Wandler in eine Position gedreht wird,
so daß eine Schraube herauszudrehen ist und das Öl auch aus dem Wandler abläuft.
War allerdings ein MB. Trifft dann für den 9k nicht zu !?
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Der Ölwechsel hat gut geklappt und allem Anschein nach ist auch wieder alles dicht.
Ein Frage, wie sollte es anders sein, ist jedoch verblieben.
Beim anschließenden Durchschalten und Ölstand prüfen ist aufgefallen,
daß der Motor beim Schalten auf "R" immer stark nach vorne kippt,
soll heißen wesentlich stärker als beim Schalten auf "D".
Da ich das bisher noch nie beobachten konnte/beobachtet habe,
kann ich nicht sagen, ob das auch vor dem Ölwechsel so war.
Frage an die Fachleute: Ist das normal/völlig in Ordnung,
oder stellt das ein Problem dar und ich muß dem nachgehen ?
Kleiner Nachtrag: Es sind 4l Öl rausgelaufen und ebsovoel paßte auch wieder rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an den Motorlagern.

Evtl. ist das hintere Motorlager (und die Drehmomentstütze) nicht mehr ganz in Ordnung.

Bei "D" sollter der ein Stück nach hinten "kippen"....
 
Bei "D" kippt er auch aber nur ganz minimal und kaum merkbar.
Kann jetzt gerade nicht in die PDF schaun,
habe aber nur den "Knochen" oben und auf der Fahrerseite am Getriebe die Lager im Kopf
und die Hydrolager.
 
Knochen und hintere Motorlager (unten) sind verdächtig, wenn der nach vorne mehr kippt....
 
hier hatte ich die vom Knochen schon mal fotografiert:
http://www.saab-cars.de/threads/steuerkette-saab-lpt-9000-bj-96-automatik.50096/page-3 #57
liegt es an den erkennbaren Rissen ?!
Man das ist jetzt schon 1 Jahr her - die Zeit rennt - hab ich völlig aus den Augen verloren.
Sind die alle drei gleich ? 2x oben 1x unten ?
Und dann auch wieder welche von Meyle ?!
Hat es Sinn sich solche Lage hinzulegen oder werden die mit der Zeit hart/spröde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere ist ganz anders, als das Lager im Knochen.

Oben kannst Du Meyle nehmen (2 x das gleiche). Unten ist ein hydraulisches, gaaanz anders.
 
das ganze ist jetzt vom eigentlichen Thema abgeglitten, aber wenn es nun schon mal in diese Richtung läuft
anbei die Fotos:
in beiden Lagern auf 11:00 Uhr Risse zu erkennen
83559-9174b0af3b5399ae7d35829f89e6d47c.jpg
83560-b9187a147324f146bbe3147b56e7ed72.jpg

Links das Lager ist in dem Knochen eingepresst. Diese ist ganz einfach auszubauen. Rechts das Lager ist in der Konsole eingepreßt, die am Motor(Zylinderkopf) verschraubt ist und auf der auch die Lichtmaschine befestigt ist. Entweder man muß diese Konsole ausbauen, oder mit einem Spezialwerkzeug an Ort und Stelle ausdrücken.....Der Ausbau der Konsole ist etwas Fummelei, da Polyriemen runter muß und Lima Abmontiert werden muß....
 
Beim Automatikölwechsel lag beim Ölfilter ein Aluring drin.
Weiß jemand von Euch wo der hingehört ?
Muß der einfach da drin liegen ?
 

Anhänge

  • IMGP2945.JPG
    IMGP2945.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben