Ölwechsel Automatikgetriebe

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
60
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo, liebe Saab gemeinde!

Ich habe mich gerade vorgestellt, siehe "HAllo!"-bereich.

Nun schon zur ersten Frage:

Ich möchte gerne das Automatiköl im Sabb 9000 wechseln. Das alte sieht zwar noch gut aus, riecht auch noch frisch, aber ich wills machen, Punkt.

ICh habe blöderweise im Labanne nichts und im Hanyes zu wenig gefunden, um alle meine Fragen zu beantworten.

Eine Menge von 9,2 Litern soll ja drin sein, aber geht denn an der einen Ablasschraube auch so viel raus? Muss bzw. kann man den Wanlder seperat ablassen? Muss man den dann seperat befüllen, oder geschieht das Automatisch? Es wäre schön, wenn ihr mir zusammenfassen könnt. was alles beachtet werden muss.

Filterwechsel versteht sich für mich von selbst.

Danke und LG, Timmey
 
Hallo,
die Ablaßschraube benutze ich nie zum Ablassen den Automatiköls...:smile: Ich lasse durch Abschrauben des Filterdeckels ab. Du bekommst ca. 3,5 Liter Öl damit raus, das, was im Wandler steckt, bekommst Du nicht abgelassen. Deshalb empfehle ich, wenn man nicht weiss, wie lange der letzte Wechsel zurückliegt, mindestens zweimal zu wechseln. Also die 3,5 Liter ablassen, Filter reinigen (ich ersetze den nicht zwingend, den kann man gut reinigen und wiederverwenden), neu befüllen !! Füllstand bei laufendem Motor prüfen!!, ein paar hundert Kilometer fahren, wieder wechseln... Bei der "Endbefüllung" gebe ich immer noch das "Lubegard" dazu. Das ist jedem selbst überlassen, ich habe damit positive Erfahrungen, gerade in Bezug auf Wandlervibrationen gemacht.
Wechsel dann alle 40 tkm oder alle zwei Jahre! Ich wechsle mittlerweile alle 20 tkm, kenne allerdings auch nicht die Historie des bei mir eingebauten (Tausch)automaten. Weiss nur, dass dieser mal eine Zeit lang ,mit zu wenig Öl gefahren wurde...

PS: unbedingt DEXRON II Öl nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexron II gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Bezugsquelle????
Meines bescheidenen Wissens nach wurde Dexron II (mit Walfischfett) durch Dexron IID ersetzt (ohne Wal).
Damit war dann auch die Diagnose der Qualität des Öls durch die Farbe entfallen, da IID nach kurzer Zeit eintrübt.
 
Meines bescheidenen Wissens nach wurde Dexron II (mit Walfischfett) durch Dexron IID ersetzt (ohne Wal).

und meines bescheidenen Wissens nach war das das Dexron ohne Nummernzusatz. Im Dexron II wurde dann schon Jojoba verwendet - nichts vom Wal.

Und ja - es wird wohl - von Restbeständen abgesehen - nur noch II D geben - was von der Viskosität her aber eben ein IIer Öl ist - allerdings anders additiviert. Wichtig ist meiner Meinung nach jedoch eben genau die Viskosität.
 
die Preise für Filter fürs 4HP18 sowie einen neuen Messstab (der ja gern mal bricht) sind bei ZF sogar günstig:

Stand 07-2014, Nettopreise
1050 201 083 01 ÖLMESSSTAB 1 STCK 12,85
1050 301 036 01 DICHTUNG 1 STCK 14,70
0501 311 497 01 ÖLSIEB 1 STCK 13,75
0734 313 074 01 RUNDDICHTRING 1 STCK 1,35
0734 313 088 01 RUNDDICHTRING 1 STCK 1,35
UPS 3 kg Fracht +Verpackung 9,90

ZF Services Dortmund
Ersatzteilverkauf Herr Hennemann
Telefonnr. +49 2301 912290
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede
 
Joa, das geht echt in Ordnung. Lohnt sich allemal, um ein sauber funktionierendes Getriebe zu erhalten ;-)

Und mehr als die 3,5 Liter lassen sich nicht ablassen? Dann eben wie beschrieben "spülen", wäre ein Anfang.. Ist halt aufwändig, aber was tut man nicht alles?:-D

LG, Timmey
 
und meines bescheidenen Wissens nach war das das Dexron ohne Nummernzusatz. Im Dexron II wurde dann schon Jojoba verwendet - nichts vom Wal.

Und ja - es wird wohl - von Restbeständen abgesehen - nur noch II D geben - was von der Viskosität her aber eben ein IIer Öl ist - allerdings anders additiviert. Wichtig ist meiner Meinung nach jedoch eben genau die Viskosität.
Denke, Freigabe nach "ZF TE-ML 11A" oder "ZF TE-ML 11B" ist leichter irgendwo zu finden, und wohl auch eindeutiger.
 
Wo gibt es das Lubegard 60902 in D ?
Mein Gockel findet nur Angebote aus den USA !
 
Die rote Flasche bei A-Berger ist schon richtig.

@Kaj-Arne: Nee, falsche Flasche erwischt.
 
...60902 hat zumindest die direkte SAAB-Freigabe als Zusatz für das DEXRON II ATF
 
das aktuelle Dexron II hat noch eine Freigabe bekommen ?
 
...nein - das Lubegard hat eine Freigabe von SAAB als Zusatz zum DEXRON II....
 
ich meinte das DEXRON II von jetzt ist nicht mehr das DEXRON von damals, soweit ich das biser verstanden habe.
http://www.mnf.de/Shop.html
was ist das für ein LUBEGARD unter Öle -> Additive -> Zusätze -> 7. Artikel
Lubegard Platinum® Universal ATF Protectant
ist das das 63010 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:
Dexron II ist Dexron II, damals wie heute. Allerdings ist Dexron IIE nicht gleich Dexron II.
Wenn Du aber Dexron II in Deiner Automatik fährst, dann ist die rote Flasche namens 60902 die richtige. Für dieses Additiv gibt es eine Freigabe respektive Empfehlung für den Einsatz insbesondere bei Geräuschen vom Schalten vom 2. in den 3. von Saab für das 4HP18 in Verbindung mit Dexron II aus dem Jahr 1993.
 
Zurück
Oben