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Hallo liebe Saab Spezis,
ich bin hier neu im Forum, aber habe mich bereits eine ganze weile durch einige Themen durchgelesen und leider keine echte Loesung fuer mein Problem gefunden.
Ich befinde mich derzeit in den USA, habe angefangen zu reisen und mache ein Praktikum hier. Da es hier ziemlich schwer ist ein Verkehrstaugliches und zuverlaessiges KFZ zu finden habe ich die Gelegenheit einen Saab zu kaufen genutzt und mir einen 9-5 2,3t Automatik von 2002 gekauft.
Mir gefaellt das Auto ziemlich gut!
Jetzt aber zum Wesentlichen. Nachdem ich etwa 8000 KM mehr auf dem Tacho hatte, hatte ich ein Problem mit dem Bypass Ventil fuer die Kuehlmittelversorgung. Das habe ich in einer Werkstatt in Kanada fixen lassen und dann war erstmal gut. Nur 300 km danach kamen andere Probleme auf.
Ich habe irgendwann bemerkt, dass der Wagen Oel verliert und das nur in kleinen Mengen. Meistens wenn ich das Auto parke, dann sind es etwa so 3-8 Tropfen die er verliert. Neulich ist mir deswegen der Keilriemen abgesprungen. Ein Arbeitskollege konnte mir einen neuen draufsetzen, aber da wir keine Hebebuehne zur Verfuegung haben, konnten wir keine Leckage auffinden. Wenn ich etwas weitere Strecken fahre bzw der Motor sehr warm wird, dann qualmt es ziemlich stark aus dem Motorraum. Auch die Motorleuchte (Check Engine) ist vor einer Weile angegangen. Ich habe auch kein Oel im Kuelwasser feststellen koennen.
Hat jemand mal aehnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee was es in etwa sein koennte? Kann der Techniker in der Werkstatt beim Austausch des Bypassventils etwas falsch gemacht haben, sodass an anderer Stelle eine Undichtigkeit erfolgt? Ich bin fuer jeden Rat dankbar! Die Werkstaetten hier sind relativ ahnungslos wenn es um europaeische Autos geht.
Werde spaeter zusehen, dass ich noch ein paar Fotos hochlade!
ich bin hier neu im Forum, aber habe mich bereits eine ganze weile durch einige Themen durchgelesen und leider keine echte Loesung fuer mein Problem gefunden.
Ich befinde mich derzeit in den USA, habe angefangen zu reisen und mache ein Praktikum hier. Da es hier ziemlich schwer ist ein Verkehrstaugliches und zuverlaessiges KFZ zu finden habe ich die Gelegenheit einen Saab zu kaufen genutzt und mir einen 9-5 2,3t Automatik von 2002 gekauft.
Mir gefaellt das Auto ziemlich gut!
Jetzt aber zum Wesentlichen. Nachdem ich etwa 8000 KM mehr auf dem Tacho hatte, hatte ich ein Problem mit dem Bypass Ventil fuer die Kuehlmittelversorgung. Das habe ich in einer Werkstatt in Kanada fixen lassen und dann war erstmal gut. Nur 300 km danach kamen andere Probleme auf.
Ich habe irgendwann bemerkt, dass der Wagen Oel verliert und das nur in kleinen Mengen. Meistens wenn ich das Auto parke, dann sind es etwa so 3-8 Tropfen die er verliert. Neulich ist mir deswegen der Keilriemen abgesprungen. Ein Arbeitskollege konnte mir einen neuen draufsetzen, aber da wir keine Hebebuehne zur Verfuegung haben, konnten wir keine Leckage auffinden. Wenn ich etwas weitere Strecken fahre bzw der Motor sehr warm wird, dann qualmt es ziemlich stark aus dem Motorraum. Auch die Motorleuchte (Check Engine) ist vor einer Weile angegangen. Ich habe auch kein Oel im Kuelwasser feststellen koennen.
Hat jemand mal aehnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee was es in etwa sein koennte? Kann der Techniker in der Werkstatt beim Austausch des Bypassventils etwas falsch gemacht haben, sodass an anderer Stelle eine Undichtigkeit erfolgt? Ich bin fuer jeden Rat dankbar! Die Werkstaetten hier sind relativ ahnungslos wenn es um europaeische Autos geht.
Werde spaeter zusehen, dass ich noch ein paar Fotos hochlade!