Öl - Ölverlust im vorderen bereich und Rauchentwicklung im Motorraum

Registriert
21. Sep. 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Spezis,

ich bin hier neu im Forum, aber habe mich bereits eine ganze weile durch einige Themen durchgelesen und leider keine echte Loesung fuer mein Problem gefunden.

Ich befinde mich derzeit in den USA, habe angefangen zu reisen und mache ein Praktikum hier. Da es hier ziemlich schwer ist ein Verkehrstaugliches und zuverlaessiges KFZ zu finden habe ich die Gelegenheit einen Saab zu kaufen genutzt und mir einen 9-5 2,3t Automatik von 2002 gekauft.
Mir gefaellt das Auto ziemlich gut!

Jetzt aber zum Wesentlichen. Nachdem ich etwa 8000 KM mehr auf dem Tacho hatte, hatte ich ein Problem mit dem Bypass Ventil fuer die Kuehlmittelversorgung. Das habe ich in einer Werkstatt in Kanada fixen lassen und dann war erstmal gut. Nur 300 km danach kamen andere Probleme auf.

Ich habe irgendwann bemerkt, dass der Wagen Oel verliert und das nur in kleinen Mengen. Meistens wenn ich das Auto parke, dann sind es etwa so 3-8 Tropfen die er verliert. Neulich ist mir deswegen der Keilriemen abgesprungen. Ein Arbeitskollege konnte mir einen neuen draufsetzen, aber da wir keine Hebebuehne zur Verfuegung haben, konnten wir keine Leckage auffinden. Wenn ich etwas weitere Strecken fahre bzw der Motor sehr warm wird, dann qualmt es ziemlich stark aus dem Motorraum. Auch die Motorleuchte (Check Engine) ist vor einer Weile angegangen. Ich habe auch kein Oel im Kuelwasser feststellen koennen.

Hat jemand mal aehnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee was es in etwa sein koennte? Kann der Techniker in der Werkstatt beim Austausch des Bypassventils etwas falsch gemacht haben, sodass an anderer Stelle eine Undichtigkeit erfolgt? Ich bin fuer jeden Rat dankbar! Die Werkstaetten hier sind relativ ahnungslos wenn es um europaeische Autos geht.

Werde spaeter zusehen, dass ich noch ein paar Fotos hochlade!
 
Willkommen hier, wenn auch aus unschönem Anlass.
Beim Wechsel des Heizungs-Bypassventils kann man *eigentlich* nichts falsch machen, was hinterher zu Ölverlust führt.

Dass der "Keil"riemen (hier immer als Polyriemen bezeichnet) abspringt, weil Öl drauf gekommen ist, erscheint mir nicht schlüssig - dafür wird es eine andere Ursache gegeben haben - meist sind festgegangene Umlenkrollen oder nicht fluchtender Riemnlauf (nach nicht korrektem Ersatz von Rollen) der Grund.

Öl *auf* dem Polyriemen wiederum kann nur von oben gekommen sein - da wäre zu prüfen, wie es mit dem Ölstand im Behälter für die Servolenkung aussieht.
Davon abgesehen könnte nur (massiver) Ölverlust am Kurbelwellensimmering hinter der Riemenscheibe durch die Fliehkraft in der Gegend verteilt werden und so den Riemen mit verölen.
Dass es aus dem Motorraum qualmt, heißt ja, dass das Öl auf heiße Teile tropft - hier v.a. den Auspuff und Turbobereich ansehen und den Ventildeckelbereich (links vorne?!).

Deswegen: erst einmal von unten schauen, wo genau das Öl herkommt, nach Möglichkeit so gut es geht sauberwischen, damit man die Quelle des Nachlaufens ausmachen kann.
Wo genau befinden sich die Tropfen unter dem Auto denn? Vorne wäre der Turbo verdächtig, wenn Serrvoöl fehlt die Kühlleitung der Servo hinter der Stoßstange. Wenn weiter rechts hinten, Servobehälter/-Schläuche oder KW-Simmering, von oben weiter undichter Kettenspanner oder Öldruckschalter (letzterer ohne Bühne praktisch nicht zu kontrollieren).
Fahrzeugmitte / links Getriebeöl oder getriebeseitiger KW-Simmering?

Die MKL sollte jeder Bosch-Dienst o.ä. mit Standard-Diagnosegeräten auslesen können.

Viel Erfolg!
Gruß, patapaya
 
Welche Farbe hat denn der Qualm? Wir hatten mal Überdruck im Klimakreislauf...das war ein Schauspiel aus der Motorhaube raus... Dabei hat es jedenfalls weisslich gequalmt. Wenn es Motoröl ist was da qualmt, sollte der Rauch eher dunkel sein.
 
Hej Adrian,

verzweifle nicht bei der Werkstattsituation da - es lässt sich auch, mit etwas Mühe und Glück, die passende Werkstatt dort für Deinen 9-5 und Dich finden.
Wo hältst Du Dich denn genauer auf? Vielleicht habe ich einen Tipp aus meiner US-Zeit, der Dir helfen kann.
 
Erstmal vielen Dank fuer die Rueckmeldungen! Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen! -.-


Der Qualm ist eher graeulich und tritt nicht in sonderlich grossen mengen auf ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Klimakreislauf liegt oder wuerde es dann auch nach Oel riechen?!

Ich lebe momentan in Oklahoma und hier habe ich letzte Tage bei einem Autoshaus angefragt. Dort haben sie mir die Elektronik ausgelesen und die Fehleranalyse ergab:

P1300: Ignition Coil 1 Primary Feedback Circut
P1549: Boost Pressure Control, Malfunction

Hatte jemand schonmal aehnliches oder kann sich vorstellen wo es liegt?
 
Man könnte jetzt sagen der P1300 deutet auf eine defekte Zündkassette hin und der andere auf ein Problem mit der Ladeluft (Ansteuerung Wastegate oder Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe (also incl. einiger Schläuche und dem Ladeluftkühler). Letzteres zu prüfe ist sicher nicht verkehrt. Nur ohne zu wissen, ob die Fehler noch aktuell sind, ob sie also nach dem Löschen und einer Probefahrt wiederkommen, ist das recht viel Spekulation so aus der Ferne.

Wobei, mit dem Qualm zusammen? Eine abgerutschter Schlauch oder geplatzter Schlauch, defekter LLK, ... Aber unter die Haube schauen könnt nur ihr vor Ort.
 
Erstmal vielen Dank fuer die Rueckmeldungen! Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen! -.-


Der Qualm ist eher graeulich und tritt nicht in sonderlich grossen mengen auf ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Klimakreislauf liegt oder wuerde es dann auch nach Oel riechen?!

Ich lebe momentan in Oklahoma und hier habe ich letzte Tage bei einem Autoshaus angefragt. Dort haben sie mir die Elektronik ausgelesen und die Fehleranalyse ergab:

P1300: Ignition Coil 1 Primary Feedback Circut
P1549: Boost Pressure Control, Malfunction

Hatte jemand schonmal aehnliches oder kann sich vorstellen wo es liegt?

Für Oklahoma fällt mir zuerst das "Autohaus Unlimited" in Tulsa ein. Ich denke, es ist von Vorteil, da bei wem vorstellig zu werden, die solche Probleme und Symptome schon vorher mal gehabt haben könnten - da ist genannte Adresse wohl die erste für in Oklahoma.
Ansonsten haben mir die Listen bei www.saabshops.com in meiner US-Zeit immer wieder geholfen: https://www.saabshops.com/saabshops/oklahoma
 
Zurück
Oben