Ölschlamm --> KB

Ich habe gerade wieder einen 9-3 2,0t aus 2002 mit ca. 135Tkm aus Erstbesitz gekauft.
Nach dem Zerlegen mache ich daraus mal einen neuen Fred,
das Auto hat eine Geschichte, die absolut interessant ist und bestimmt
den ein oder anderen überraschen wird!

Hallo,
gibt es denn Thread schon?
Bzw. würdest du denn hier verlinken?
Wäre super, da es mich sehr interessiert, ich das 9-3 Form aber kaum verfolge.
Danke, Uwe
 
hi - hat sich wegen dem Wetter verzögert - das Auto bekomme ich morgen!
 
Nach dem nun ausreichend Motoren auf dem Tisch lagen, erlaube ich mir eine Zusammenfassung meiner ureigenen Ideen warum es immer wieder zu Motorschäden u Verstopfungen des sieb kommt.

Ich denke das vorwiegend Motoren betroffen sind, welche mit 5/30 öl betrieben werden od wurden.

Es kommt im kurbeltrieb zur Selbstentzündung des öl’s …bzw der gase.

Begünstigt sind Fahrzeuge mit viel Stadtverkehr u dessen Kurzstrecken Anreicherung durch Benzin- Eintrag im öl.

Lange Zeit wurde überlegt wie es nun dazu kommt das besagte krümel bis hin ins ventil Nr3, kommen.

Der Weg ist nicht über das Ölsieb sondern über die öldämpfe u dem Lasstwechsel.

Def Ventile fördern das Verbrennungsspiel, indem ladeluft/sauerstoff den öldämpfen zugeführt werden.

Das Elend nimmt seinen Lauf, erst kleinere Selbstententzündungen, dann def des Ventil Nr3, durch diesen Defekt gelangt Druck in den Kurbeltrieb, öl wird aus Dichtungen/Simmeringen gedrückt, also es wird weniger Öl, der Rest erwärmt sich schneller etc.

Bitte keinen neuen Ölfred!

Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er von meiner ureigenen Idee hält.

Auch soll es nicht bedeuten das 5/30 öl schlecht sei, ich denke das es durch die Zusätze einfach nur entflammbarer ist.



Beweggrund:

Abgelichteter Motor (ohne Schaden) wurde aus dem Betrieb auf den Ständer geschnallt.

100tsd gelaufen, super gepflegtes Auto, nur Saison, regelmäßige Ölwechsel 5/30. Ventil Nr3 ohne Funktion/durchlässig!

Ölwanne ab, sofort Bilder gemacht….seht selbst!
 

Anhänge

  • DSC_0062[1].jpg
    DSC_0062[1].jpg
    501 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0063[1].jpg
    DSC_0063[1].jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0064[1].jpg
    DSC_0064[1].jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0065[1].jpg
    DSC_0065[1].jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0066[1].jpg
    DSC_0066[1].jpg
    502 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0067[1].jpg
    DSC_0067[1].jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0068[1].jpg
    DSC_0068[1].jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0069[1].jpg
    DSC_0069[1].jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 200
Stimme dir zu.
In meinem Fall (Erstbesitz Cabrio B205R - also tatsächlich überprüfbare Historie, immer 5/30 oder 5/40er Vollsynth., immer unter 10tsd KM Öl-Wechselintervall, eher Langstrecke bei 90tsd KM Laufleistung) waren dennoch kristalline Ablagerungen zu finden. Wenn auch wenige. Ventil No.3 allerdings immer intakt!
 
Krass wie trocken das aussieht. Normal sollten doch die Wände schön ölfeucht sein. Deine Theorie hört sich ineressant an. Habe noch einen Block liegen der immer mit 5er öl fuhr und nun die Kurbelwelle fest ist. Endlich mal ne motivation den auf zu machen.
 
Stimme dir zu.
In meinem Fall (Erstbesitz Cabrio B205R - also tatsächlich überprüfbare Historie, immer 5/30 oder 5/40er Vollsynth., immer unter 10tsd KM Öl-Wechselintervall, eher Langstrecke bei 90tsd KM Laufleistung) waren dennoch kristalline Ablagerungen zu finden. Wenn auch wenige. Ventil No.3 allerdings immer intakt!
ich meine auch, das es egal ist wann das ventil versagt, es wird dann nur noch schlimmer (explosiver), alles andere kann ich mir sonst so nicht erklären.

Und nocheinmal, meine Gedanken beinhalten nur den Krümeleintrag, welcher vermehrt vorkommt u in meinen augen sehr viel mit der neuen KGE u dessen funktionsweise sowie dem öl zu tuen hat.
 
in Kürze gehe ich mal an das Auto ran und schreibe mal zusammen, was da vorgefallen ist...
 
Danke :top:

Ich bin echt gespannt auf die Geschichte und schau immer mal wieder hier rein.
 
geht auch mal anders, 210 tsd gelaufen, Ölwanne erstmalig demontiert.
hier ein 9-5 Aero, regelmäßige Wartung, 1.HD, ohne Update auf PCV6, dafür neues Ventil nr.3
DSC_0271.jpg DSC_0287.jpg DSC_0288.jpg
Ölwannenkonstruktion verrät woher das Wissen über die Erstdemontage.

DSC_0273.jpg
 
Reden wir damit im Grunde "nur" noch über extreme Schwankungen bezüglich der Qualität der verwendeten Materialien und nicht mehr über Ölviskositäten/-Intervalle und PCV's??
 
naja daraus gleich Rückschlüsse zu führen wäre..:confused:
dazu fehlt das Wissen über das Fahrprofil, Ölsorte u Intervalle
das könnte man vielleicht hinterfragen........
 
Und das sieht man auf dem Foto...??
 
Dort meinst du - danke für den Zeig. Aber das siehst nur du - ich nix... :redface:
 
...
Ölwannenkonstruktion verrät woher das Wissen über die Erstdemontage.
...

Vielleicht hat jemand dafür die Schaltbox abgebaut :-)

OK. Noch jungfräulich ungebohrte Aerowanne.

So Bilder stimmen doch zuversichtlich

Wobei ich mich immer schon gefragt habe in welcher Abhängigkeit die Aeros diese Wanne bekamen.
Ich kenne sie so und so
 
Wobei ich mich immer schon gefragt habe in welcher Abhängigkeit die Aeros diese Wanne bekamen.
Ich kenne sie so und so
Du bist schon so ein Kenner...;-)
ich habe erstmalig vor derartiger Wanne gestanden u anfänglich das "P" vor augen.
zur Abhängigkeit, denke ich mir, das sie das Dieselgetriebe verwenden wollten, auch die urige Form (Rückansicht ) der Schwungscheibe war recht fremd.
DSC_0289[2].jpg
 
Zurück
Oben