Ölfilter von Hengst, MANN, Champion, oder von wem ?

Na, das kommt doch meiner vom Biltema-Katalog abgetippten Liste schon recht nah ;)

/To
 

Sag das mal unserem Grufti. :biggrin:

In Ergänzung: Für den Champion C142 firmiert "Cooper" an der Stelle, an der sonst "Federal Mogul" steht. Unser Auto-Tip hier in der Hauptstadt scheint seine Listen auch geändert zu haben, neulich haben sie mir für den 9k B202 da ja noch C104 von der Truppe verkauft.

Das Einzige, was ich von der nicht gerade ausführlichen (40 Min.) Testfahrt nach Filterverbau berichten kann, ist, dass das Hydro-Geklappere aufgehört hat. Wie sich das Teil unter Extrembedingungen verhält, bleibt abzuwarten. :cool:
 
Das Einzige, was ich von der nicht gerade ausführlichen (40 Min.) Testfahrt nach Filterverbau berichten kann, ist, dass das Hydro-Geklappere aufgehört hat.
Was ich wohl weniger dem andern Filtertyp, als dem rd. 24 Monate jüngeren Öl zuschreiben würde.
 
Hier mal ein Bildbeweis zum Thema Originalfilter...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    93 KB · Aufrufe: 71
Ja klar. So sehen die seit ca. einem Jahr aus. Steht nicht mehr Saab drauf. Dafür ist auf der Packung ein hübsches Hologramm.
 
Interessant finde ich die Frage nach den Magnetfiltern. Richtig konstruiert und angewandt funktioniert das Prinzip tatsächlich, es soll u.a. in Flugzeugtriebwerken eingesetzt werden. Bei Feldstärken von 28000 Gauss und mehr bleibt der Abrieb auch bei höheren Fließgeschwindigkeiten am Platz

Lesenswert: http://www.noria.com/learning_cente...p?articleid=794&relatedbookgroup=Lubrication2
Alle Vor- und Nachteile nebst Risiken dieser Filtertechnik werden detailliert dargestellt.

Wie man da sehr schön sehen kann: Mit einem einfachen Magnetring mit der Feldstärke eines Kühlschrankmagneten (ca. 60 Gauss) den man auch noch um den vorhandenen Ölfilter herumlegt, hat eine effektive Magnetfilterung absolut nichts gemeinsam. Meine Meinung: rausgeworfenes Geld.

Eine schöne Idee: Magnetstopfen.
contam-drain-plug-filter-fi.jpg

Aber das ist eher zu Kontrollzwecken gedacht als zur Reinhaltung.

Btw, So ein Magnetfilter wied niemals Aluminiumabrieb zurückhalten...

Fazit: Ich bleibe also lieber bei herkömmlichen Filtermethoden.

Grüße
Ron.
 
und was steht dran am Ölfilterkarton?, Made in Poland.!
 
Besuchen Sie Polen, Ihr Ölfilter ist schon da, oder wie?
 
Besuchen Sie Polen, Ihr Ölfilter ist schon da, oder wie?

Wer klaut denn Ölfilter?? Räder, Spoiler, Motorhauben, kam hier alles schon vor, aber Ölfilter?

PS Borrr was bin ich stolz, mir vor 2 Jahren noch 2 neue originale Ölfilter angelacht zu haben. Und beim "fliegenden" Ölwechsel den Filter von ATU genommen zu haben. Einen Filter hab ich also noch für die Vitrine, und einer kommt ins Bankschließfach, wer weiß was der in zehn Jahren wert ist!
 
Wo habe ich denn was von Klauen geschrieben?
 
Bei Elkparts gibt's den angeblichen Originalfilter in blau, nur ohne SAAB Aufdruck:

Und wer schnitzt jetzt den passenden Kartoffelstempel um die Originalitätsfanatiker mit dem begehrtem Aufdruck zu versorgen? :biggrin:
 
Zurück
Oben