Ölfilter von Hengst, MANN, Champion, oder von wem ?

Das mit den Ölfiltern scheint aber inzwischen tatsächlich ein (Verkäufer-)Problem zu sein!
Gestern im neuen Tip-Auto am Alex:
Aushängende Listen gibt es nicht mehr. Also den MA am Compi gefragt. Der sucht, findet, geht zum Regal & kommt mit leeren Händen zurück. Nicht da, müsser erst bestellt werden. Nach erneuten Blick in den Compi gabs dann noch ein 'wurde bei uns erst zweimal nachgefragt, ist auch in Wedding & Schöneberg nicht am Lager'.
Aha! Nun frage ich mich, wo die mind. 10 von mir in den vergangenen Jahren bei tip gekauften Filter in der EDV gebucht wurden ...
Beim nächsten mal werde ich einfach je einen für einen 86er 318 und einen 86er 900er verlangen. Und wie ich das einschätze, wird er mir nur für den 318 einen über den Tresen reichen ...
 
Beim nächsten mal werde ich einfach je einen für einen 86er 318 und einen 86er 900er verlangen. Und wie ich das einschätze, wird er mir nur für den 318 einen über den Tresen reichen ...

Und dann hast Du einen W 712/6 (BMW) und den willst Du dann in den Saab schrauben???

Na dann ....

PS: Der BMW Filter hat einen Bypassventilöffnungsdruck von 2,2 Bar, der Saab Filter schon bei 1 Bar .... im Notfall sehr sehr ungünstig ;-)
 
Wie schon mehrfach gesagt, es gibt zu jeder Lösung ein Problem. Die Lösung ist: man kauft einen originalen Filter und hat kein Problem. Und originale Filter sind meines Wissens ohne Probleme sowohl auf dem Versandweg als auch bei Saab-Händlern erhältlich. Sie kosten eher weniger (ca8 €) als welche von Mann o.ä. Ein AT-Motor ist teurer. Also: wo ist das Problem?
 
Und dann hast Du einen W 712/6 (BMW) und den willst Du dann in den Saab schrauben???
Na dann ....
PS: Der BMW Filter hat einen Bypassventilöffnungsdruck von 2,2 Bar, der Saab Filter schon bei 1 Bar .... im Notfall sehr sehr ungünstig ;-)
Hast gewonnen! Hatte mich jetzt auf Targa's Liste verlassen ...
Noch mal geschaut, was z.B. bei Champion so in der Liste steht. Das geht von A(ustin) bis Z(astava) und beinhaltet durchaus gängige Massenhersteler-Fahrzeuge wie Escort & Fiestaso um den '90er Bereich herum. Allerdings ist dies wirklich nur hier der Fall, während bei den anderen herstellern (fast) ausschließlich SAABs in den jeweiligen Listen zu den u.g. Filtern stehen.

Bosch P3262
Champion C104/606
Knecht & Mahle jeweils OC 231
MANN W712/38

Was mir an den bequem bestellbaren SAAB/GM-Filtern nicht gefällt ist, daß GM hier mit Sicherheit genau die am billigsten einzukaufenden Filter verwenden wird und nicht die qualitativ besten.
Womit wir allerdings wieder bei meiner bisher noch immer unbeantworteten Frage aus #1 wären, welche Bude denn derzeit wohl die besten Filter liefert oder ob. evtl. alle so supergut sind, daß die Marke absolut keine Rolle mehr spielt ...
 
... man kauft einen originalen Filter und hat kein Problem. ... Also: wo ist das Problem?
ganz einfach: es gibt keine 'originalen' Filter
Was mir an den bequem bestellbaren SAAB/GM-Filtern nicht gefällt ist, daß GM hier mit Sicherheit genau die am billigsten einzukaufenden Filter verwenden wird und nicht die qualitativ besten.
Dabei geht es mir weniger um den Preis. Denn:
Ein AT-Motor ist teurer.
 
Ölfilter

Ich kann zwar nichts wesentliches zu den Filterinnereien beitragen (ich nehme aus Bequemlichkeit und Glaubensgründen Mannfilter vom Teilehändler), aber die Aussage von WVN glaube ich persönlich nicht :
1 bar ist warm im Bereich des Leerlaufs. Und da soll schon der Bypass aufmachen und so bei höherer Drehzahl oder bei kaltem Motor alles ÖL ungefiltert durchlassen ???.
Dann wären mir die 2,2 bar von BMW schon lieber, aber ein richtiges Bypass-(Sicherheits-)ventil würde ein Motorenfachmann doch wahrscheinlich erst oberhalb 4 oder mehr Bar ansprechen lassen.
 
GM baut sicherlich nicht die billigsten und schlechtesten Filter ein. Sonst wären Sie bei garantiefähigen Neuwagen sehr schnell in größere Schadenssummen involviert. Der lieferbare Originalfilter (selbstverständlich gibt es den, nur ist er halt jetzt schwarz statt blau) erfüllt die Herstellervorgaben Und ich habe bis jetzt nicht von Problemen in diesem Zusammenhang gehört, und solange ich das nicht höre, verwende ich das Teil. Und sehe auch keinen Sinn in der Suche nach etwas besserem.
 
GM baut sicherlich nicht die billigsten und schlechtesten Filter ein. Sonst wären Sie bei garantiefähigen Neuwagen sehr schnell in größere Schadenssummen involviert.
Ich denke, daß es hierzu derzeit keiner minderwertigen Ölfilter bedarf.
 
Ich kapier auch nicht ganz, was hier für ein Heckmeck gemacht wird. Zuletzt hab ich, da meine 2 Reserve-Ölfilter gerade verlegt, bei ATU ein Teil gekauft, dass äußerlich genau die selbe Form hatte, ungefähr gleichviel gekostet hat und zwecks Reinigung halt nur ca. 2000 km drin bleibt. Was daran so schwierig sein soll, einen Ölfilter zu konstruieren, soll mal bitte ein Gelernter erklären, ich geh einfach bis denn mal davon aus, dass es nicht maßgeblich für die Motorlebensdauer ist, wenn man ihn spätestens alle 10mille Km wechselt.
 
Diesen Beitrag möchte ich STARK anzweifeln.

Gut, dass Du Deine Einwände immer so detailliert begruendest.... da es aber welche gab, hab ich mal einen Blick auf die Mann-Page gewagt... da gibt's in der Tat kleinere Unterschiede in den Spezifikationen. Aber die kann ja offenbar hier keiner erklären.

Ganz Schweden kauft seine Teile jedenfalls entweder beim Händler oder bei Biltema. Und die verkaufen fuer die o.g. Modelle die gleichen Filter.

Kann ja so schlimm dann nicht sein.

/To
 
Wenn man sich in einschlägigen Programmen mal anschaut, bei welchem Hersteller welche Fahrzeuge mit welchem Filter abgefrühstückt werden, kann einem Angst und Bange werden.
Auf der Grundlage eines Campion C104/606 kommt man z.B. auf jeweils mehrere (!) Vergleichsfilter von Bosch, Knecht. MANN usw., welche ihrerseits jeweils nur einige der für den C104 angegebenen Fahrzeuge abdecken, dafür aber noch teilweise ellenlange Listen weiterer Typen.

Und irgendwelche relevanten techn. Daten, außer den Außenmaßen und dem Gewinde, sind zumindest in meiner DB nicht angegeben ...

Könntest jemand das 'Kuddelmuddel' der von versch. Anbietern für einzelne Filter jeweils angegebenen Fahrzeuge evtl. aufklären?
 
Mein Sauger läuft mit einem Bosch "O 231", der kommt in der Listen am Regal nicht vor. 1993 stand dieser Filter noch drin. Laut Packungsaufdruck soll er für Alfa und Ford passen. Auf der Webseite von Bosch hab ich nachgesehen, die Brüder müssen schon wieder die Teilenummern geändert haben. Ist das 3. mal seit 1993.
 
"Und irgendwelche relevanten techn. Daten, außer den Außenmaßen und dem Gewinde, sind zumindest in meiner DB nicht angegeben ..."

Was sollten denn das für Daten sein? Maschendichte des Filtergewebes (oder was da drin ist. .)? Öldurchsatz nach geeichten Testmethoden? Vielleicht gibts da gar keine Daten die man vergleichen könnte.

A propos "nur eintüten", bei mir steht fett SAAB drauf.
 
Was sollten denn das für Daten sein? Maschendichte des Filtergewebes (oder was da drin ist. .)? Öldurchsatz nach geeichten Testmethoden? Vielleicht gibts da gar keine Daten die man vergleichen könnte.
Es gibt unterschiedliche Filter(-Nummern), welche auf den selben Flansch passen. Also müssen sie sich in 'inneren' Parametern unterscheiden. Sonst wäre das alles Blödsinn und man könnte generell verbauen, was sich schrauben läßt.
 
Wozu solche Diskussionen nicht alles gut sein können. Vielleicht kommt als Ergebnis ja eine Liste mit gleichen/verwendbaren Filtern raus...?!
/To
 
Ölfilter von Hengst, MANN, Champion, oder von wem ? Auf Thema antworten

Hallo!
Und dabei ist es so einfach den originalen zu kaufen und gut ist.....
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Und dabei ist es so einfach den originalen zu kaufen und gut ist.....
Gruß,Thomas
Wodurch bittte wird hier irgend ein Allerweltsfilter zur 'originalen' ??? Weil SAAB auf dem Karton steht ?!?!?

SAAB selbst gibt ab MY '94 für alle (?) Modelle einen anderen Filter an und diesen für die älteren dann als NLS.
Aus welchem Grunde soll ein für die aktuellen 4Zyl. im 9-5 / 9-3 optimaler Ölfilter wirklich besser zu einem B202 passen, als z.B. jener von einem Mittachziger E30? (auf das Bspl. jetzt bitte nicht festnageln!)

Solange wir hier keine echten Daten haben, bleibt es wohl leider wirklich Glaubenssache.
 
Bosch P3262
Champion C104/606
Knecht & Mahle jeweils OC 231
MANN W712/38
So, dann mal weiter: Heute war JL900/0 mit einem Champion C142 fda, welcher auch mit einer Liste von 90 über 900 bis 9000 (incl. TUs) versehen war. Allerdigs scheint hier nicht Federal-Mogul, wie beim C104, Hersteller (?) zu sein, sondern irgend eine andere Bude war auf dem Karton verzeichnet.
Außerdem ist der C142 deutlich größer, als der C104 (schätze, +50% Volumen).

Weil wir gerade dabei sind: (Typ / Durchmesser / Länge)
P3262 / 78 / 92
C104 / 76 / 87,5
OC231 / 75 / 92
W712 / 76 / 79
C142 / 90 / 92 (geschätzt!)
 
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