Motor .- Öl in Ansaugbrücke?

Lt. WIS

P0444 00 Tankentlüftungsventil Unterbrechung / Kurzschluss Masse
 
Die P0444 gehört zur Tankentlüftung. Nur deutet der Fehler auf ein Problem mit der Spannungsversorgung von dem Ventil hin. Und die kommt vom Hauptrelais für die Motorelektrik. Da gab es vor kurzem hier jemanden, der ständig Probleme und Fehlermeldungen dazu hatte. Die ersten beiden sagen mir so nichts. Das WIS kennt die anscheinend nicht.
 
P0686 / P 0687 sind Relais bezogen.
Immer wenn der Fehlercode ( MKL ) kommt, geht auch die Klima ( Kompressor ) nicht.
Das Relais vom Kompressor ( 2 ) sitz auf der selben Platine ( Relaiskasten ) vom Hauptrelais des Steuergeräts ( 4 ). Ich befürchte einen defekt der Platine, der Verkabelung oder das Steuergerät hat leider wirklich n Hauweg.
Das Hauptrelais ist neu ( von Hella ) das Relais vom Klimakompressor könnte ich erneuern ( 7.50 € ) bringt aber nix, denke ich mal.
Schon jemand solche Probleme gehabt? Relaiskasten erneuert? Irgendwelche Erfahrungen?
 
bekomme ich für so ein Auto noch Geld, wenn ich es verkaufen will?
Bin schon kurz davor mir einen E39 525i zu kaufen :-(((
 
Ich würd mich mal auf die Suche nach korrodierten Massekabeln machen rund um diese Platine - oder ich nehm dir die Schrottkarre zum Kilopreis ab...
 
Massekabel kontrolliert. Mit Kontaktspray gereinigt, waren etwas bräunlich angesifft ( rost ? )....glänzen jetzt wieder, waren und sind bombenfest verschraubt.
Problem P0686 und P0687 sind immer noch da :-(
Lustigerweise nun auch wieder P0638.
Ich werde Wahnsinnig. Auch weltweit in allen Foren geschaut ( saabnet, saabcentral etc. ) Google usw.
Es gab einige Saab 9-3 Fahrer mit diesen Problemen, kein einziger Thread mit einem Ergebnis, das mal jemand konkret sagen könnte, woran es gelegen haben könnte.
Einige beziehen sich auf den Stecker H42-2 unter der Batterie....andere haben den Halben Motorkabelbaum zerlegt, andere diesen komplett erneuert. Einige tauschten Steuergeräte, andere Drosselklappen, andere verdächtigten den Lüftermotor bzw. dessen Stecker und verkabelung, einige den Sicherungskasten. KEINER hat eine abschliessende Lösung gehabt.
Einige benutzten ein Zeug namens Stabilant 22A ( ein Kontaktverbesserer ) für 100 EUR für ein winziges 15 ml Fläschlein, um damit die Kontakte zu benetzen.
Dieses Auto ist ein elektronischer Alptraum!!!
Wenn da nur die Check Engine Lampe anwäre ohne diesen blöden Notlauf, würde ich ein Ei drüber kloppen, aber dieser Fehler:
P0687 - Spannungsversorgung Hauptrelais Spannung zu hoch
P0638 - Drosselklappen Position fehlerhaft oder so ähnlich
P0686 - Spannungsversorgung Hauptrelais Regelkreis offen Spannung zu gering

Das Relais ist nigel nagel neu. Ein simples 40A Arbeitsrelais von Hella. Die Steckkontakte der Relaisträgerplatte sind blitze blank sauber und nicht verbogen oder gerissen o.a.

DAS AUTO wird zu einem Fall für den ELEKTRIKER.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass weniger das Relais selber das Problem ist sondern die Überwachung der Spannungen durch das Steuergerät . :confused:
 
Was dann wiederum den Verdacht nahe legt, das das Steuergerät einen Defekt hat. Habe mir eben mal die Pins vom Steuergerät angesehen, einer war verbogen ( leicht ).
Habe mir heute ein Gebrauchtes Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug eines Verwertes gekauft. Auch aus einem 2003er 2.0t Vector Automatik. Muss das wohl mit OPCom oder besser Tech2 an mein Auto verheiraten lassen und dann mal hoffen, das der Fehler weg ist.
Und hoffentlich Nie wieder kommt.
Halte euch auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben