Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?

@ wachsames Auge: Glückwunsch zum neuen Kopf und viel Erfolg zum Aufbau und weiterem Vorgehen!
Trotzdem Frage an alle:
Obwohl die typische Lebensdauer und Laufleistung der Saab-Motoren (mein Anni FPT hat erst 280tkm) doch recht erheblich ist, tauchen gefühlt Zylinderkopfrisse doch "relativ" häufig auf. Mehr als bei anderen Motoren?
 
zum Troll - dann hast Du noch nichts vom 944s gehört - rissfreie Köpfe gibt es da nicht.
Zur ZKD - da würde ich definitv Elring nehmen. Kopf nochmal abnehmen ist definitiv teurer!
 
@ wachsames Auge: Glückwunsch zum neuen Kopf und viel Erfolg zum Aufbau und weiterem Vorgehen!
Trotzdem Frage an alle:
Obwohl die typische Lebensdauer und Laufleistung der Saab-Motoren (mein Anni FPT hat erst 280tkm) doch recht erheblich ist, tauchen gefühlt Zylinderkopfrisse doch "relativ" häufig auf. Mehr als bei anderen Motoren?
Was soll denn relativ häufig heissen? Weil jetzt hier 2 Leute mit Rissen sind?

Meiner hat mit > 400 tkm und LPG Betrien (höhere Temp. Belastung) anscheinend noch keine Probleme. Erster Kopf, erste Dichtung...

Mein 92er turboS (ältere Generation) hatte winzige Haarrisse (bei 240 tkm noch ohne Symptome, lief noch ohne Probleme)....
 
... und LPG Betrien (höhere Temp. Belastung) ...
Der eine sagt so, der andere sagt so.
Einer, für mich sehr gut nachvollztiehbaren, Theorie nach sind die Auslasstemperaturen bei LPG sogar geringer, da die Verbrennung schneller erfolgt, das Druckmaximum damit früher auftritt, und damit die stärkere Abkühlung durch die Dekompression bis zur Ventilöffnung die nur mimimal höreren Verbrennungstemperaturen überkompensiert.
 
Paßt der Kopf aus #38 auf einen 234L und 234R Motor ?
Wo ist der Unterschied zwischen beiden Motorvarianten ?
Nur der angeschlossene Turbolader ?
E-Steuerung mal außen vor.
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dick : Erinnerst Du Dich noch spontan an # 24 ff. ? Ist ja auch schon 8 lange Wintermonate her!
Oder möchtest Du was über natriumgekühlte Auslaßventile erfahren, die zu bestimmten Modelljahren in B234R-Motoren verbaut worden sein sollen? Dann frag doch gleich und nicht um die Ecke!
 
Zurück
Oben