Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?

Scheint ein Rohteil zu sein.
Falls Dein ZK noch i.O. ist, wird die Aufarbeitung auch nicht teurer sein.
 
Ich zahle für Abdrücken und Planen zwischen 40 und 60 Euro ohne Rechnung.

Bevor du nicht die Ursache weißt, würde ich nicht einfach tauschen.
Genau dann liegt der Fehler an etwas Anderem und man ärgert sich noch mehr.
Lass ihn wenigsten anschauen. Musst ihn ja nicht schleifen lassen.
 
Abdrücken würde mich € 45 netto kosten, Schwedenteile hat zurück geschrieben dass der Kopf für Saugmotoren vorgesehen ist. Passt zwar, aber bei angepeilten 250 PS + wahrscheinlich riskant.
Wird den Kopf abdrücken lassen. Möglicherweise notwendiges planen würde mich eine Kiste Bier kosten.
 
Der Tim ist Kaufmann.
Der Kopf passt!
Auch für 300PS.
Es gibt nur einen Unterschied 2.3i Nockenwellen.
Somit jeder Komplettkopf verwendbar 2,0i bis 2,3R. Einzig beim 2,3i müssten die Wellen getauscht werden.
Selbstverständlich ist jeder 900II Kopf in gleicher Weise im 9000 zu gebrauchen.

Das hilft unter Umständen bei der weiteren Planung
 
War die Kompression beim i nicht höher als beim Turbo? (andere Höhe des Kopfes?)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Luftzufuhr/-anschlüsse sind bei Sauger und Turbo gleich ?
 
Super, danke!
Hab den neuen Kopf von Schwedenteie bestellt.
Den alten Kopf wede ich trotzdem abdrücken lassen, die Saab-Garage wird bestimmt nicht kleiner...
 
Meinem bescheidenen Verständnis zu Folge wird die Luft bei Sauger und Turbo nach unterschiedlichen Prinzipien dem Motor/Zylinderkopf zugeführt.
Insofern drängte sich mir die Frage auf, ob es beim Anschluß der Zufuhrmimik evtl. Unterschiede geben könnte.
Es wird zwar in #24 und #26 gesagt, daß der Kopf paßt, dabei aber auf andere Gegebenheiten hingewiesen.
 
Grundsätzlich passt er, aber da ohne Ventile kommt noch eine Kopfbearbeitung dazu
PLUS die neuen Ventile.
Also kein Unterschied zu einem guten Gebrauchtteil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem bescheidenen Verständnis zu Folge wird die Luft bei Sauger und Turbo nach unterschiedlichen Prinzipien dem Motor/Zylinderkopf zugeführt.
Insofern drängte sich mir die Frage auf, ob es beim Anschluß der Zufuhrmimik evtl. Unterschiede geben könnte.
Es wird zwar in #24 und #26 gesagt, daß der Kopf paßt, dabei aber auf andere Gegebenheiten hingewiesen.
Da irrt Dein bescheidenes Verständnis. Egal ob Sauger oder Turbo - über Drosselklappe, Ansaugkrümmer und Einlaßventile geht die Luft immer beim Benziner. Beim Turbo halt mit Überdruck, beim Sauger nur durch Unterdruck welcher beim Abwärtsbewegen der Kolben entsteht.
Rest steht in Wikipedia oder woanders (das hier übrigens auch)
 
ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, wo das Öl bereits deutlich Wasser enthielt (Caffe crema Emulsion).
Ursache war ein Riss im Zylinderkopf.
IMG_5752.JPG IMG_5838.JPG IMG_5839.JPG
 
Der ist ja wirklich gut zu sehen....
 
Hab den Kopf abdrückenlassen, er ist definitiv hinüber.
Nächste Woche kommt der Schwedenteile-Kopf rein.
 
So, hab nun ein paar Stunden Zeit gefunden mich wieder mal um Annika zu kümmern.
Der Kopf von Schwedenteile sieht sehr gut aus, alles ist so bearbeitet dass man gleich ans Werk gehen kann.
Hab jetzt die Ventile eingeschliffen. Die Kopfdichtung die ich habe ist nicht Elring, tragisch?
Kommendes Wochenende soll der Kopf rauf. Felgen sind auch ausgesucht, es sollen Dezent TD sein, 7J17/4x108/ET25 in graphit.
Tech2 ist mittlerweile auch auch da, brauch ich ja auch für den 9-5. (3,0 TID, 260 tkm, außer einem Kurbelwellensensor nix gemacht, seit deutlich über 110tkm in meinem Stall und läuft wie ein Uhrwerk, diese Motorcharakteristik möchte ich nie mehr missen).
Ein Turbo mit grösserer Frischluftseite ist jetzt am Krümmer, 300 PS sind das Ziel, T5 Suite soll das Mittel dazu sein.
Wenn Annika fertig ist beginnt die Suche nach einem 99 turbo...

Ein schönes Wochenende wünscht Gerhard
 

Anhänge

  • 2017-01-06 14.25.21.jpg
    2017-01-06 14.25.21.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2017-01-06 14.25.21.jpg
    2017-01-06 14.25.21.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2017-01-06 14.25.46.jpg
    2017-01-06 14.25.46.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2017-01-06 14.26.10.jpg
    2017-01-06 14.26.10.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 32
Es ist mal gechrieben worden um diesen Preis könnte es ein Rohteil sein
 
Zurück
Oben