Öl aus der DrosselKlappe?

Registriert
02. März 2017
Beiträge
60
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo ich habe gesehen das an meiner Drosselklappe öl rauskommt und habe das Rohr mal demontiert was daran hängt, da war auch ein öl film drin und der klene sensor der an dem Rohr eingeschraubt ist war auch voller öl, mneine Frage was kann das sein?
LG
 

Anhänge

  • IMAG1327.jpg
    IMAG1327.jpg
    453 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG1328.jpg
    IMAG1328.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG1329.jpg
    IMAG1329.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG1330.jpg
    IMAG1330.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 93
Ich würde mal sagen ein klarer Defekt am Turolader = ausgeleierte Welle!
 
Oh das wäre aber jetzt echt unerfreulich! was anderes kann es nicht sein? wie kann ich prüfen ob es wirklich der turbolader ist? und macht es etwas damit noch rumzufahren? der ölverbrauch ist minimal auf 1000 km ca 0.7liter
 
Welche KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) ist bei dir verbaut? Oder wenn du es nicht weißt, dann man mal ein, zwei Bilder von dem Kram rechts und links vom Öleinfüllrohr, also weiter links von deinem ersten Bild. Dann gibt es in deren Zusammenhang da noch ein kleines Rückschlagventil, dass da hinter dem Zylinderkopf liegen müsste und ein Schlauch zur DroKla geht. Das wäre auch zu prüfen.

Turbo prüfen wäre dann mal das Rohr vom vom Turbo zum Ladeluftkühler zu lösen und schauen wie stark es da verölt ist und wie viel Spiel die Welle hat oder ob die Laufräder sogar am Gehäuse schaben wenn man die Welle bewegt.

Aber mal eins nach dem anderen.
 
KGE kann ich mich nur anschließen.
Auch das Rückschlagventil vom Drosselklappengehäuse zum Anschluss an den Ventildeckel prüfen. Ist ein dünner Unterdruckschlauch mit weißem Ventil.
Muss in Richtung Ventildeckel sperren. Wenn das kaputt ist, entsteht zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse und Öl kommt u.a. auch in den Ansaugtrakt.
 
Fehlt da eine Null? 0,7 Liter auf 10.000 km wäre in etwa normal.
Hoffentlich lesen das nicht Kunden aus der Firma.....
Das schaffen Nichtmal die w213 die im Taxibietrieb fahren, die Touran von dort ab 400k km brauchen locker nen Liter auf 1000 km
Du glaubst nicht wie oft Kunden vorfahren mit Ölstand unterhalb Minimum, die keine 10k km gefahren sind seid dem letzten Ölwechsel.
Viele Hersteller geben doch immer noch ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal an.
 
Andere Motoren brauchen z.T. deutlich mehr Öl, das ist richtig. Aber der Saab H-Motor verbraucht über die verschiedenen Baureihen hinweg wenn er intakt ist nur sehr wenig Öl. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, wer schnell über die Bahn knallt und oft zwischen Vollgas und Schub wechselt, der braucht naturgemäß mehr Öl.

Dass aktuelle Autos mehr Öl brauchen führe ich mutmaßlich darauf zurück, dass aufgrund der Gegebenheiten im NEFZ (niedriger Lastbereich, langsames Beschleunigen = hoher Reibleistungsanteil an der effektiven Leistung) mit leichten Kolben, kurzem Kolbenhemd und geringer Kolbenringspannung gearbeitet wird. Dann muss bei der Konstruktion schon alles passen. Falls das nicht der Fall ist, sieht man die Folgen in der aktuellen Berichterstattung zum Ölverbrauch beim VAG 1.8 TFSI-Motor.
 
Was ich festgestellt habe ist das 5w30 auch so ein Öl ist, welches nicht gern im Motor bleibt... bei Motoren mit höheren Laufleistungen.

zurück zum Thema...

das mit dem Öl im Ansaugtrakt, muß nicht gleich heißen das da was defekt ist... und wie Onkel Kopp schon schrieb hängt der Ölverbrauch auch mit der Fahrweise zusammen.
Dieses Symptom ist bei Aufgeladenen Motoren häufig so zu sehen, über die Zeit sammelt sich Öl durch die Kurbelgehäuse Belüftung im Ansaugtrakt an , durch den Ladedruck drückt das Öl an den Verbindungen langsam nach außen.
Ich habe mir meinen mal gut einen viertel Liter Öl aus dem LLK gekippt, das wird sich dort über die Jahre angesammelt haben.
Auch bei Saugmotoren befindet sich dort Öl , bloß das es da erst zu sehen ist wenn man Teile des Ansaugtraktes zerlegt.
Solange der Ölverbrauch nicht ansteigt oder der Motor qualmt würde ich mir darum nicht groß den Kopf machen.
Vielleicht beim nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspülung mit Liqui Molly MotorClean durchführen, mache ich bei jeden Ölwechsel
 
Zurück
Oben