Reifen/Felgen - Nokian WR D4

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Tag Ihr lieben Saab Fahrer,
für meinen 9-5 Kombi Hirsch (280PS, Automatik) brauche ich Winterreifen.

Ich habe Lust, den Nokian WR D4 in der Dimension 225/45 R17 94 (H oder V) zu probieren. Zuvor will ich jedoch hören, ob der eine Empfehlung wert ist.

Wer hat Erfahrung mit dem Nokian WR D4 auf einem 9-5er Saab - und will hier berichten? (Lautstärke, Fahrverhalten, starke oder nachlassende Eigenschaften in der zweiten/dritten Wintersaison, ...)

Mein Fahrprofil im Winter:
- Pro Wintersaison fahre ich ca. 5000km.
- Wenn es trocken ist, fahre ich gerne recht flott um die Kurven.
- In meiner Region (Erlangen / Nürnberg) sind die Straßen im Winter ca. 50% nass, 40% trocken, 10% irgendwas grau-weisses (Schneematsch oder Schnee).


Ich sage Euch meinen Dank und einen Gruß.
Keule

Link zur Herstellerseite: https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-d4/
 
Fahre den Reifen als D3 seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ich bin auch gerne flott unterwegs und der Reifen hat mich immer mit den nötigen Reserven versorgt. Gefühlt waren meine Winterdunlops als M3 schlechter.
 
delamon, ich Danke Dir.
Beginnt nun der dritte Winter mit Deinem Nokian WR D3?

Es gibt inzwischen den Nokian WR D4 und den Nokian WR A4. Mit ist nicht klar geworden, worin die beiden Reifen Ihre Stärken haben. Wer von Euch hat das herausgefunden?

GvK
 
Für einen Aero ganz klar den WR A4, das ist die Sportvariante des D4.
 
baerr2, ich Danke Dir für Deine Information.

Sportreifen
Was macht das "Sport" am A4 gegenüber dem D4 aus? Hast Du dazu weitere Informationen?

Den WR D4 kann ich in der Reifendimension 225/45 R17 als 94V (bis 240km/h) kaufen. Der sportliche A4 endet bei 94H (bis 210km/h)
Der WR D4 ist laut Klassifikation gegenüber dem A4 leiser und etwas besser auf nasser Fahrbahn.
Preislich liegen beide Reifen nahe beisammen. (+/- 10 Euro pro Reifen).

Nutzererfahrungen
Ich habe die Internetseite www.reifentest.com wiederentdeckt. Dort schreiben Autofahrer, wie Sie den entsprechende Reifen erlebt haben.
Demnach sind die Fahrer des WR D4 und des WR A4 gleichermaßen zufrieden mit Ihren Nokian Winterreifen. Allerdings tendieren Menschen dazu, das Produkt Ihrer Entscheidung (in diesem Fall den Reifen) besser zu bewerten als jemand, der dieses Produkt von aussen betrachtet (z.B. Testorganisationen wie ADAC, GTÜ und weitere). Ich interpretiere die Nutzerwertungen so, dass beide Nokian Winterreifen zu den guten zählen.

Nokian WR A4: http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/nokian/wr_a4/index.html
Nokian WR D4: http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/nokian/wr_d4/index.html

Im Vergleich zu meinen 7 Jahre alten (und nun verbrauchten) Michelin Alpin A4 wird jeder neue Wintereifen aus dem Mittelklasse und Premiumsegment ein Sicherheitsgewinn sein.
Interessant wird es sein, den zweiten und dritten Winter zu "erfahren". (Fahrverhalten im Winter mit weniger Profil und mit fortschreitender Aushärtung).
 
Ich habe ein gutes Gespräch mit einem Reifenhändler geführt - und mich danach für den Nokian WR D4 entschieden.

4 Reifen in der Größe 225/45 R17 94Y für 500 € "all inklusive". DOT 3217 (also Mitte August 2017), Made in Finnland. Wenn die Reifen 3 Winter bei guter Fahreigenschaft halten, werde ich zufrieden sein.

Die Gummis werden morgen auf meine Winterfelgen montiert. Die Radmontage am Saab werden wir im Oktober durchführen.
Meine 7 Jahre alten Michelin Alpin A4 inklusive der 16" Felgen kommen in den Ruhestand.
 
Kurzmeldung aus der Winterreifen-Abteilung:

Seit wenigen Kilometern ist der Nokian WR D4 in der Dimension 225/45 R17 94V an meinem Saab 9-5 montiert. Meine erste Wahrnehmung dazu sind folgende:

Geräusch
Der Reifen ist nach meinem Empfinden bis 100 km/h angenehm leise. Schneller fuhr ich mit dem neuen Reifen noch nicht.
Als Vergleich habe ich das Geräusch der 7 Jahre alten Sommerreifen Michelin Primacy HP "im Ohr". Ein Vergleich mit dem alten Winterreifen Michelin Alpin A4 kann ich nicht mehr machen. Dessen Geräuschkulisse habe ich nicht "konserviert".
In einem Testbericht wurde der Nokian als laut beschrieben. Im Vergleich mit anderen neuen WR kann das stimmen. Im Vergleich mit meinem Altreifen ist er leise.

Komfort
Im Vergleich zum oben erwähnten Michelin Sommerreifen fühlt sich der Nokian sanfter an. Ein Beispiel dazu: Beim Überfahren von Fugen oder Absätzen poltert der Nokian weniger als der alte Primacy.
Zusätzlich empfinde ich das Abrollverhalten des neuen Winterreifen als weich und angenehm. Kein "wummern", stattdessen ein gleichmäßiges Rollgeräusch.

Mein erster Eindruck von dem Nokian WR D4 ist positiv, überraschend angenehm.
 
WR sind grundsätzlich weicher als SR.
 
Kurzmeldung
An meinem Saab 9-5 sind seit Ende Oktober 2017 die Winterreifen Nokian WR D4 225/45 R17 montiert. (ca. 2500km in 3 Monaten)
Ich bin überwiegend auf nassen und auf trockenen Straßen gefahren. Der Nokian verhält sich angenehm ruhig, im Fahrverhalten unauffällig und vertrauenserweckend.

trockene Strasse
unauffälliges Verhalten - nahe dran an einem Sommerreifen (Sommerreifen ist direkter im Lenkverhalten, allerdings auch härter im abrollen)

nasse Strasse
Im "scharfen" Kurvenfahren auf nasser Strasse hält er länger die Seitenführung als der Vorgänger Michelin Alpin A4. Das heisst, ich kann eine Kurve um ca. 5 bis maximal 10 km/h schneller durchfahren. Das wiederrum bedeutet: Ich habe Sicherheitsreserve mit dem Nokian.

schneebedeckte Straße
Auf Schnee bin ich wenige Kilometer auf ebener Strecke gefahren. Völlig entspannt, guter Grip.

vereiste Strasse
Auf "Blitzeis" war ich ca. 10 Kilometer unterwegs. Bei mir kam an: Wow, der hat Grip auf eis. Grenzen habe ich nicht probiert. Dafür sind mir mein Leben, das der anderen und auch der Saab zu wertvoll.

Verschleiss
habe ich nicht im Blick.

Verbrauch
ähnlich wie mit den "alten" 225/45 R17 Sommerreifen (Michelin Primacy HP)

Ich bin zufrieden.

GvK
 
@keule69. Ich habe auch die Nokian in der gleichen Größe aufgezogen und fahre seit 11/2017 damit. Die genannten Erfahrungswerte kann ich bestätigen, vereiste Straße hatte ich noch nicht. Nasse Autobahn teilweise mit Pfützen ist auch mit erhöhtem Tempo gut zu fahren. Also bei Richtgeschwindigkeit hat der Reifen genug Sicherheitsreserven. Ich bin sehr zufrieden mit dem Nokian. Grüße Wolfgang
 
Wirklich interessant wird es, wenn die Winterreifen mal altern und nur noch 6 oder 5 mm Profil haben. Manch Winterreifen, der sich in der ersten Saison toll schlägt, bricht dann in einigen Jahren ergeblich ein. Musste das schmerzlich mit den hoch gelobten Conti-Reifen vor ein paar Jahren erleben. Mit 6 mm Profil bin ich in der Ebene mit Hinterradantrieb in schönem festen Neuschnee (kein Eis) auf meinem Stammparkplatz nicht mehr vom Fleck gekommen. Automatik auf D, Bremse gelöst, will anrollen, geht nicht, TCS regelt und bewegt den Wagen aber nicht, Motordrossel reagierte bis zum Abwürgen des selbingen. Super Gefühlasdf. Hatte dann auch Nokian und war richtig begeistert.
 
Manch Winterreifen, der sich in der ersten Saison toll schlägt, bricht dann in einigen Jahren ergeblich ein.
Das hatte ich auf einem Saab 9-5 mit Pirelli Sottozero Winterreifen erfahren. In Wintersaison 1 gut, in Winter 2 schlecht, im Winter 3 grausig (harter Gummi, rutscht auf Nässe und versagt bei Schnee)
Der Michelin Alpin 4 hingegen hielt Winter 1 bis 4 konstant gut, Winter 5 nachlassend, Winter 6 schlecht = getauscht gegen den aktuellen Nokian.
 
Nokian WR D4 ... Größe 225/45 R17 94Y ... DOT 3217 ... Made in Finnland.
Wenn die Reifen 3 Winter bei guter Fahreigenschaft halten, werde ich zufrieden sein.

Statusbericht - "Nokian kann nur kurz"
Die zweite Wintersaison mit den Nokian WR D4 ist vorbei. Insgesamt bin ich in zwei Wintern zwischen 8000 und 10000 Kilometer mit dem Nokian gefahren.

Am Ende des zweiten Winters -also in den vergangenen Wochen- hat sich der Reifen wie folgt verhalten.
- Auf feuchter* Straße rutscht der Reifen beim Beschleunigen
- Auf feuchter* Straße rutscht der Reifen beim zügigen Durchfahren von Kurven
- Auf feuchter* Straße regelt das ABS ungewohnt zeitig.
- Auf trockener Fahrbahn tendiert das Heck bei zügiger Kurvenfahrt zum Ausbruch.

Fahrbedingungen
*Feuchte Straße = Straße nach einem Regen. Kein stehendes Wasser.
Aussentemperaturen zwischen 4 und 10 Grad Celsius.
Im vergangenen Jahr hatte der Reifen die oben beschriebenen Nässe-Situationen gut gemeistert.

Der Reifen fühlt sich an wie der 7 Jahre alte Michelin Alpin Winterreifen, den ich zuvor drauf hatte.
Insgesamt ein erschreckend schlechtes Erlebnis. Ich werde mich mit diesen Infos an Nokian wenden und um deren Aussage bitten.

Im nächsten Winter werde ich mit anderen Winterreifen fahren. Nokian schliesse ich nach dieser Erfahrung aus meiner Reifenwahl aus.

Schade.

Gruß von Maik
 
Zurück
Oben