Noch'n Neuer!

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leut's,

hab eben gerade erst das Forumsthema entdeckt und will nicht hintenan stehen mit den "Maßen" meiner Saabine:

Saabine ist ein 9000er Aero Mod.94, ihr Geburtstag ist der 08.11.1993 und Sie trägt ein schwarzes Blechkleid. Sie ist, rein äußerlich, noch im orginalen Zustand, wobei Ihre bis jetzt gerollte Wegstrecke (306 000 km)
doch einige Austauscharbeit erforderte. Der vorherige Lebenspartner strafte Sie doch mit Nichtachtung und verpaßte Ihr sogar ein nicht konformes Fahrwerk (vom 9000er Sauger)! Huhhh! :evil:
Bei 156000 km wurde das Getriebe getauscht (altes Leiden), genau wie der komplette Steuerkettentrieb mit Ölpumpe, den Bremsen, Stoßdämpfern, Federn, APC-Ventil, Kühler und div. Fahrwerksteilen. Mich ärgert gerade das früzeitige Auslösen des Druckwächters beim Beschleunigen, aber das poste ich nochmal gesondert. :(
Zur Aero Innenausstattung muß man, denke ich, nicht viel sagen!
Suuuuuper Sitze, die besten die mir je unter gekommen sind (der Aero ist jetzt mein 3 ter Saab und mein 26zigstes Fahrzeug). Kein von mir gefahrenes Auto erlaubt solch entspanntes Reisen, über große Strecken, mit hoher Geschwindigkeit!
Zu meiner Person:
Ich bin 33 Jahre alt, selbstständig in der Sandstrahlbrache tätig und geschieden. In meinem früheren Leben war ich Kfz-Mechaniker (7 Jahre) für LKW und Jeep's beim Rohrleitungsbau in Russland.
Ein Hobby hab ich neben Saabine auch noch: das Falschirmspringen, speziell den Freefly (für Interessierte, das ist wenn mann mit 300 km/h auf'm Kopp der Erde entgegen rast ! Ist echt cool! Bilder auf www.tobitronic.com).
So das war's erst mal für heute, wir sehen uns in den Foren!
:wink:
Aeros's Grüße an alle Saabisten!
Balze
 

Anhänge

  • im000637.jpg
    im000637.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 276
  • im000644.jpg
    im000644.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 276
  • im000645.jpg
    im000645.jpg
    29 KB · Aufrufe: 275
  • im000642.jpg
    im000642.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 276
  • 0473-01.jpg
    0473-01.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 265
  • 0470-02.jpg
    0470-02.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 266
Hab noch was vergessen!
Seit einem Jahr ist Saabine mit einer Eberspächer Standheizug ausgerüstet! Nimmermals möcht ich diese missen! :lol:
(Sitzt vor der Batterie)

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze!

Herzlich Willkommen im Forum!!
Wusstest du schon, dass du da meinen absoluten Traumwagen fährst? Einen CS Aero in schwarz *schwärm*

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

ich kann Dir verraten: meiner auch! Ich kann mich noch gut erinnern:
1993, ich stehe bei Saab-Kloska in Göttingen mit meinem 9000er Sauger in der Werkstatt. Da wurde gerade ein nagelneuer 9000er Aero ausgeliefert und ich hätte heulen können, so geil sah das Teil aus.
Damals war klar, die 89000 DM waren etwas zuviel für mich. Aber wenn es ein Traumauto gibt, dann ist es der!
(Gastspiele von allen gängigen Marken waren doch recht enttäuschend!)

Aero's Grüße
Balze
 
Hey, hey, Lukas, nicht untreu werden... ich dachte ICH fahre deinen absoluten Traumwagen... ;)

bald kommen übrigens Bilder von meiner Holzausstattung (Griffschalen, Türoberkanten...) und den neu mit hochwertigstem Leder bezogenen Sitze. Und zwar eine Vollausstattung, nix mit Kunstleder auf der Sitzrückseite oder an den Seiten... ein Traum... zwar ein bisschen verrückt, ist mir schon klar, aber mein Anni ist wohl der letzte 9000, und den möchte ich mit sehr viel Stil geniessen.
Bevor ich Bilder machen kann, müssen nur alle Kabel wieder hinter's Armaturenbrett befördert werden - bin naemlich gerade dabei, mein Multimediasystem mit TV und DVD zu vervollständigen... :rotate: :rausch:

Ralf
 
Egal, Anerkennung auch von mir für ein schönes Exemplar... ;)
die schwarzen sehen immer wieder besonders klasse aus... schon mal versucht, dem Aero das fleigen beizubringen??? ;)

Ralf
 
Hallo Ralph,

fliegen wird Saabine wohl nicht können, aber in Anbetracht Ihrer hohen Laufleistung strapaziere ich Ihr Drehzahlband nicht über die Maßen. Bis zum Lagerschalenwechsel (im Dez.) wird relativ verhalten geheizt.
Topspeed im August gefahren: lt.Tacho 260 km/h auf der A9 mit Shell V-max und leichtem Rückenwind. Ich denke es werde so ca.245 km/h gewesen sein , da der Tacho bei 130 km/h ca.5 km/h zu viel anzeigt.

Aero's Grüße
Balze
 
Hm, der 9000 ist mir irgendwie zu ungemütlich bei über 230... zuviele Windgeräusche, oder? Tue ich meinem Anni ungern an. Habe auch die 225 PS Maschine, und bei 220 passiert schon noch was, wenn ich durchtrete, aber ob der bis 250 laut Tacho kommt...? Wohl nur noch nicht konsequent ausprobiert...

Ralf
 
hallo, willkommen im club. ich will ja nicht unverschämt sei, aber mich würde schon interessieren, was man für so einen wagen mit 306000km hinlegen muss. (wenn auch nur ungefähr) erweckt mein interesse........ :wink:

gruss eldee900i
 
@ralftorsten: Hast ja recht ;) Aber deiner ist doch eigentlich das gleiche. Die Sitze im Aero finde ich noch etwas besser als die im Anni aber ansonsten sind das doch beides absolute Traumwagen!
 
@balze: Hat dir da wer die Motorhaube beschossen oder was sind das da für drei Punkte? ;) Und sieht das nur so aus oder sind die hinteren Scheiben getönt?
 
@Lukas: Ist mal auf deutschgesagt, Vogelscheiße! Die Viecher treffen Saabine immer dann wenn Sie frisch gewienert aus der Lammfellwaschanlage rollt. Wann auch sonst!?

@eldee900i: Der Wagen hat in 2002 noch 5000 € gekostet (mit 250000km), damals allerdings noch ohne die genannten Reparaturen.
Seither habe ich ungefähr 1600 € in Teilen verbaut und natürlich nicht wenig Zeit investiert!
Muß allerdings auch sagen, das ich keine Sekunde oder Euro bereut habe!
Ich mag die Saabine einfach!

Habe gerade eben meinen Grundladedruck geprüft, da beim durchbeschleunigen zuweilen der Druckwächter ansprach. Was soll ich sagen,0,73 bar das sind 0,18 bar zuviel. Kein wunder das das APC verrückt spielt! Max. Ladedruck mit angestecktem Magnetventil und langsam durchgetretenem Gaspedal 0,85 bar, da fehlen einfach mal 0,23 bar. Der Druckwächter spricht bei 1,5 bar an, die werden aber nur ganz kurz erzielt wenn ich das Pedal schlagartig durchtrete.
Jetzt folgt der Einstellversuch(Regelstange 6 Umdrehungen rausdrehen?!, wenn ich mich recht entsinne- per Umdrehung 0,03 bar), mal schauen was passiert.

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Freunde,

@Lukas: eigentlich sind alle Scheiben getönt :brille: und das hat auch nen Grund. Der Vorbesitzer hat den Wagen mal mit nem scharfen Reiniger behandelt :bad: , auf jeden Fall sind auf den Scheiben so eine Art "Wasserflecken" die nicht mehr zu lösen sind. Mit der Tönung sind die Flecken nicht so stark zu sehen!
Ich bin sonst kein Fan von "Mafiafahrzeugen". 8)

Leider weiss wohl keiner Rat bei meinem APC Problem!?:cry:

Aero's Grüße
Balze
 
Zurück
Oben