... noch ein Saab in Bielefeld

Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
58
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
es ist nun gut eine Woche her, daß ich "meinen" Saab in Rheine abgeholt habe.

Ja - an sich sind wir vollauf begeistert von diesem Wagen und wir freuen uns schon auf die ersten längeren Touren Anfang Januar, wenn da nicht .... doch dazu später !

Saab 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Hirsch
- nachtblau, Leder, Schiebedach und eigentlich so gut wie alles, was das Herz begeht ...
- die 243.000 km sieht man dem Schmuckstück definitiv nicht an, der ATM hat ja auch rund 95k weniger drauf! ;)
- lückenlos bei Saab scheckheftgepflegt und sichtbar durchgehend sehr gepflegt
Das Beste an dem Auto -und eigentlich schuld daran, daß wir uns doch nochmal ohne Not (siehe unten) für dieses Leistungs-Monster mit 280 (eingetragenen!) Pferdestärken entschieden haben- ist die ICOM Gasanlage, durch die das Gefährt wohl auch in einem erschwinglichen Kostenrahmen zu bewegen sein sollte.

Bis auf eine ca. 2 cm lang aufgeplatzte Naht auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes, dem Lenkrad an dem die "Karbon"-Beschichtung stellenweise abplatzt, und ein paar "schwergängigen" Schalterkontakten (bei der elektrischen Sitzeinstellung, der Einstellung für die Aussenspiegel und beim Radio) ist der Saab in einem tollen Zustand! Sowas wie Rost oder Kratzer, geschweige denn Beulen hab ich bisher noch nicht entdeckt.
Hier noch ein paar Bilder:01.JPG 03.JPG 05.JPG

Ich habe ja in den letzten Tagen beim Mitlesen hier mitbekommen, daß das ein richtig aktives und konstruktives Forum ist. Ich freue mich schon darauf, hier ein wenig mit zu machen und hoffentlich auch den einen oder anderen nützlichen Beitrag leisten zu können.

Mein Name ist Wolfgang, 56 Lenze jung, Österreicher, vor kurzem -nach 37-jährigen Zwischenstopp in München- der Liebe wegen in Bielefeld gelandet. Unser Patchwork besteht aus meiner Frau Sigrid und mir, mit insgesamt 6 (2+4) Töchtern zwischen 18 und 28 und vorerst schon mal 2 Enkelsöhnen.
4 Jahre Wochenend-Pendeln München-Bielefeld waren genug.
Die dabei "verbrauchten" Autos:
- Audi 100 2,6E Quattro, Bj. 1993 (Auffahrunfall bei Glatteis)
- Volvo V40 T4, Bj. 1999 (TÜV)
- BMW 530i, Bj. 2000 (von Taxi mit eingebauter Vorfahrt gerammt)
- Volvo V40 T4 (Lindenmann), Bj. 2003 : mein bisheriges Traumauto!
Leider wurden wir bei der Überstellungsfahrt von München nach Bielefeld direkt nach der letzten Rundumüberholung von einem etwas unaufmerksamen Benz-Oldtimer-Fahrer bei Tempo 170 von der Autobahn gegen die Leitplanke gedrängt. Gott sei Dank gab´s ausser Blech- keine sonstigen Schäden zu beklagen - aber der Volvo musste zum Schlachter! :((
Als Interimsauto während der Sanierung des Volvo gab´s inzwischen noch einen
- Opel Signum 3.2 Sport, Bj. 2004 (der aktuell zum Verkauf steht)
Der Audi und BMW waren recht ordentliche Fahrzeuge, der Opel tut (leidenschaftslos), was er soll, die Volvos haben richtig Spaß gemacht, vor allem der von Lindenmann (Karlsruhe) aufgebaute!
Turbos sind halt schon was anderes als 6-Zylinder ... aber wem sag ich das!?

Die Zeit des Pendelns ist seit diesem Herbst ja vorbei und wir haben uns auf die Suche nach einem etwas sparsameren Gefährt gemacht - ein Auto, das Spaß macht, das sowas wie Leidenschaft entfacht und ein wenig Wumms sollte er schon haben. Die 200-PS-Marke sollte er aber diesmal eigentlich deutlich unterschreiten. Nun - DAS hat ja perfekt geklappt...! :))
Als wir das Angebot im Internet fanden, waren wir uns einig: DER soll es sein und kein anderer - nicht mal der super V40 T4, der nur 30 km weiter zum Verkauf stand und der deutlich günstiger zu haben gewesen wäre, hatte eine Chance gegen unseren neuen Saab!

Soweit so gut!
Dann passierte es heute Abend beim nach Hause fahren:
Bei rot an der Ampel ging auf einmal ohne Vorwarnung der Motor aus - und war nicht mehr zum Laufen zu bringen. Der Starter zieht durch, aber der Motor läuft nicht. :(
Lt. Internetdiagnose vermutlich Kraftstoffpumpenrelais oder Drosselklappe ?? Nun ich hab da zu wenig Ahnung von Autos, um das selbst diagnostizieren, geschweige denn beheben zu können.
So werde ich wohl morgen mal bei Faust und Noel anklopfen müssen - ausser ihr habt hier einen anderen, vielleicht besseren Tipp !?
Ich bin ja nicht in Eile - der Opel steht ja noch angemeldet vor der Tür... ;)

So, das sollte erstmal als "Vorstellungspost" genug sein.
Falls von euch jemand einen Tipp bezüglich des anstehenden Problems hat, würde ich mich über eine kurzfristige Meldung freuen!

Servus - aus BI
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Wolfgang. Sieht schick aus. Auch die "Schuhe" passen sehr gut ;-))
Das mit "plötzlich Motor aus und springt nicht mehr an" hatte ich auch einmal: bei mir war es die Sicherung ;-)

Schöne Vorstellungsgeschichte...
 
Bei T5 hätte ich jetzt 'DI' gesagt.Keine Ahnung, ob die bei der T7 auch so klanglos sterben.

AchJa: Herzlich willkommen!
 
den Spaß hatte ich an einer roten Ampel auch, damals mit meinen 9-5. Das wird vermutlich die Zündkassette (DI) sein. Kann man selber tauschen. Vier Schrauben (Torx) und ein Stecker.
 
Vielen Dank für die Grüße und die prompten Tipps!
Wie kann ich feststellen, ob das tatsächlich die "DI" ist?
Das Ding kostet schließlich bei Skandix über 300 € - bei ebay gibt's auch günstigere, aber da hab ich so meine Zweifel, ob das nicht Billigschrott ist.
... ich hab auch hier in der Nähe Gebrauchte auf ebay-Kleinanzeigen gefunden! Macht das Sinn, da als praktisch Ahnungsloser rumzuschrauben oder macht man da mehr kaputt als man vielleicht spart ? Sprich: ist es mit Teil raus - Teil rein getan oder sind da noch jede Menge Komplikationen zu befürchten ?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das Teil mit Einbau beim Freundlichen in etwa kostet?

Ich bin ja jetzt die nächsten Tage erstmal in München und werd mich also sowieso erst nach den Feiertagen darum kümmern können...
Achja @Nordischbynature - die in Frage kommenden Sicherungen hab ich gecheckt. Die sind (leider) alle in Ordnung... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, da man (zumindest beim 9k) ohnehin immer eine DI im Kofferraum haben sollte, ist es für Deine Anschaffung doch erst einmal egal, ob die aktuelle hinüber ist. Eine brauchst Du ja ohnehin.

Und nein, der Wechsel ist nicht tricky, sondern wirklich absolut easy.
 
Hallo Wolfgang,

erst einmal herzlich willkommen im Forum & danke für die ausfühliche Vorstellung!
Hast dir ja einen schönen 9-5er ausgesucht, sind wirklich tolle Autos (auch wenn du nun mal Pech hast...).
Fehler in zwischen lokalisieren können?

Wir haben hier in BI einen aktiven Saab - Stammtisch, hier der Link dazu:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-stammtisch-bielefeld-owl.26148/

Treffen uns regelmäßig 1 x im Monat, wenn du ihr (ihr - wir haben meist den Partner dabei) Lust habt schaut doch mal rein.
Wenn ich beim Fehler helfen kann melde dich....

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Wolfgang,

schönes Auto! Habe ich in mobile.de auch länger angeschaut, macht sicherlich Spaß.

Auch in Osnabrück treffen wir uns regelmäßig, falls Du Interesse hast. www.saab-igos.de.tl
Wir veranstalten am 14.5.16 auch unser 2.großes Treffen

Grüße aus OS
Philipp
 
Hallo & Herzlich wilkommen, gelungene Vorstellung!

Zur Panne folgende Ideen: Kurbelwellensensor (KWS), streikt meist bei heißen Motor. Wenn er im Kaltzustand anspringt, dürfte es der KWS sein.
Dass die Benzinpumpe während der Fahrt defekt geht ist sehr selten. Meist möchte sie beim Neustart des Motors dann nicht mehr, wenn sie stirbt. Klappe dazu mal bitte die Rückbank hoch, bitte Deine Frau oder eine Deiner 6 Töchter, die Zündung anzuschalten (Du hast vorher den Gang rausgenommen!). Dann lauschst Du mal an dem runden Deckel/runden Teppichausschnitt hinten. Da sollte dann die Benzinpumpe surren.
DI Zündkassette wird immer mal in den Internetforen genannt, halte ich persönlich aber für einen sehr seltenen Fehler. Bei der DI darauf achten, dass man keinen China-Schrott kauft. Besser eine gebrauchte originale aus der China-Müll.
Für nachhaltigen Fahrspaß bitte dann später mal Ölsiebkontrolle (Ölwanne abnehmen), alle 10tkm Ölwechsel und Rostschutz entspr. unseres Fred hier "Rost am 9-5"! Das ist wichtig.

Viele Grüße!
 
Vielen Dank für eure Einladungen und Tipps!
@teuto: ich denke mal, daß wir deine Einladung zum Stammtisch bestimmt mal wahrnehmen werden! Vielleicht klappt es ja sogar gleich im Januar - den Termin hab ich auf jeden Fall schon mal im Terminkalender geblockt!
Dem Fehler konnte ich noch nicht weiter auf den Grund gehen - wir sind erst seit gestern wieder in Bielefeld. Ich werde mich da heute nachmittag mal dran machen.
@aero: der KWS dürfte es nicht sein. Seitdem er da an der Ampel den Geist aufgegeben hat, orgelt er nur noch und läuft überhaupt nicht mehr selbstständig...
Benzinpumpe werd ich nachher mal checken.
- danke dir für die Tipps!!
@Kurti : auch dir vielen Dank für die Einladung - allerdings ist Osnabrück nun grundsätzlich ja nicht so direkt in unserem üblichen Radius ;)
Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja auch das eine oder andere Stammtisch treffen BI - OS?

Wie auch immer - ich freue mich immer noch bei jedem Blick aus dem Fenster auf den schicken Wagen - jetzt sollte er halt bloß noch laufen... ;)
 
So, also Benzinpumpe ist gecheckt! Daran dürfte es wohl doch nicht liegen. Die surrt leise und brav beim Einschalten der Zündung!
Allerdings ist mir aufgefallen, daß da im oder hinter dem Kombiinstrument etwas klackt - sowohl vom Klang als auch vom Zeitintervall her ähnlich wie ein Blinker (aber eben nur ähnlich!) - das 3 oder 4x, dann ist Ruhe. Eine womöglich dazu passende Warnleuchte gibt es nicht...
Hmmm - seltsam!
Nunja, sollte von eurer Seite her nicht noch der entscheidende Tipp kommen, wird es mir wohl nicht erspart bleiben, mich morgen doch mal mit dem ortsansässigen FSH zwecks Vorstellungstermin und dem noch freundlicheren Automobilclub zwecks Transfers eben dorthin in Verbindung zu setzen. ;)

Mobil gesendet - bin unterwegs...
 
Hallo und willkommen!

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an das was wir mit unserem 9-3I erlebt haben.
Nur mit dem Unterschied, dass unser Wagen normal lief, wir ihn einige Tage abgestellt haben und er dann nicht mehr anspringen wollte. Wir haben etliche Versuche gebraucht bis er wieder absprang.
Letztlich war es die Drosselklappe, die sich im LimpHome befand.
Ursächlich wat ein nicht korrekt aufgesteckter Ladeluftschlauch.
Die CE Lampe hat bei uns permanent geleuchtet.
Die Drosselklappe musste bei unserem lediglich zurückgesetzt werden. CE wurde mit Tech2 zurückgesetzt.
Schlauch wurde komplett neu befestigt. Seitdem läuft er wieder.
Kann Dir das Saab Zentrum in PB empfehlen!
Alternativ gibt es noch eine WS in Detmold oder irgendwo in Gütersloh bzw Umgebung.
In BI direkt kenne ich keine WS
 
So, ich bin euch noch die Auflösung schuldig:
Der Freundliche vom ADAC konnte erst auch nichts aussergewöhnliches feststellen - hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt ...
und siehe da - der Wagen sprang an, als ob nix gewesen wäre!
Fehlerprotokoll:
- Zündaussetzer auf 3 + 4
- Nockenwellensensor
- Drosselklappensensor
...
Trotzdem unerklärlich, warum er nach dem Zurücksetzen einfach so wieder angesprungen ist.
Der Gute war total begeistert von dem Wagen und wollte ihn am liebsten gleich mitnehmen. :)

Heute bei Faust & Noel: neue Zündkassette und so nebenbei eine frische Öl-Ablassschraube und ich hoffe jetzt ist erstmal alles gut !

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
 
Na dann: Auf die nächsten 100.000 km... Gute Fahrt, und herzlich willkommen natürlich!
 
Komme gerade per Zufall "rein". Wirklich sehr gelungene und sympathische Vorstellung. Ich hoffe, man liest in Zukunft mehr von Dir. Sympathische Typen sind hier immer willkommen.
Sehr, sehr schöner Wagen und ich wünsche Dir viel Spaß damit. Hak das anfängliche Maleur ab und hab Spaß mit dem "Gerät"! :top:
 
Zuerst mal euch allen ein gutes und zufriedenes neues Jahr!

Für mich geht's autotechnisch gleich recht turbulent los:
Sonntag Bielefeld - München ohne Probleme
Wagen läuft richtig gut, ruhig und stabil auf der Straße, Dank LPG grad mal €50 für 600km
Montag & Dienstag verschiedene Erledigungen in und um München - ohne Probleme
Am frühen Nachmittag fertig zur Rückfahrt noch kurz beim Metzger unseres Vertrauens Weißwurst für die Schwiegermutter besorgt. Zurück am Auto Heckklape mit Fernbedienung entwickelt, dann Zentralverriegelung geöffnet, ins Auto eingestiegen...

- und seitdem ist der Wagen TOT! :((
KEINERLEI Kontrolllampen oder irgendwelche Lebenszeichen wie Relais-klackern oder ähnliches...
Fremdstartversuch - keine Reaktion
Auch der Adac-Techniker gibt nach einer Stunde hilfloser Versuche entnervt auf...
Abschlepper bestellt...
Jetzt steht der Wagen bei Saab am Goetheplatz - aber auch da war der erste Kommentar: Ahhhjaaa, sowas hatten wir auch noch nie!
Es war inzwischen 18.15 Uhr - rund 5 Stunden Warten auf dies und das später :o

Erste Kurzdiagnose Kurzschluss am Kabelbaum zum Hauptsichererungskasten und da vermutlich so einiges durchgeschmort...
Und heute natürlich auch noch Feiertag hier in Bayern!
Naja morgen werden wir hoffentlich mehr wissen!
Jetzt geht's per Adac Mobil erstmal zur umliegenden Verwandtschaft um die Zeit zumindest für sowieso fällige Sozialkontakte sinnvoll zu nutzen...

Auf jeden Fall so richtig spannend geht's los...
Prosit 2016! ;)
 
eijei, für "grade gekauft" aber ganz schön viel Trubel ... hoffentlich nimmt dir das nicht die Lust am Saaben ... bleib dran! Der Wagen ist es wert!
 
So, hier nun mal die "Auflösung" :
Das Zündschloss war wohl Verursacher eines Kurzschlusses und da gab es einige verschmorte Kabel in dem Bereich...
Bei Ersatzteilkosten von €250 hat der Freundliche am Goetheplatz bei der Abrechnung mit knapp €700 meines Erachtens nach da so richtig nach (s)einen "Touristentarif" angesetzt (Wohnort 600km entfernt - der kommt sowieso nicht wieder...). :biggrin:
Meine Tochter bringt mir am Wochenende den Wagen hoch - einerseits freue ich mich ja richtig drauf, andererseits bin ich schon gespannt, was als nächstes kommt... :o
Nun will ich hier aber nicht den Pessimisten rauskehren - also schauen wir mal! ;)

Achja eine positive Anmerkung am Rande verdient hier der Adac Plus Service! Wenn auch die Wartezeiten schon deftig waren, waren wir schlussendlich mit Abschleppen und Mietwagen (neuer und vernünftig motorisierter Opel Zafira) vor Ort inklusive Rückfahrt nach Bielefeld problemlos und komfortabel versorgt! :top:
 
Bei Ersatzteilkosten von €250 hat der Freundliche am Goetheplatz bei der Abrechnung mit knapp €700 meines Erachtens nach da so richtig nach (s)einen "Touristentarif" angesetzt (Wohnort 600km entfernt - der kommt sowieso nicht wieder...). :biggrin:
Neinnein, das ist dort der ganz normale Tarif. :biggrin:
 
Zu meinem 6-monatigen Saab-Jubiläum ein Update zu meinem Lieblings-Sorgenkind:

An anderer Stelle im Forum hab ich ja schon das Thema "Hirsch"-Bremsen beackert...
Aber jetzt - also gerade eben aktuell :biggrin: - sind die gröbsten Baustellen bereinigt und bis auf Kleinigkeiten läuft alles rund! :cool:

Baumaßnahmen seit Dezember und rund 10000km:
- Zündkassette neu
- Zündschloß neu
- vordere Bremsscheiben erneuert (gebrauchte Scheiben, neue Klötze)
- Krümmerdichtung neu
- verschiedene Stehbolzen am Krümmer und Lader ausgebohrt und erneuert
- ein Gewinde am rechten Vorderrad neu geschnitten
- Ölwechsel

Unter Beobachtung:
- Servoleitungen "schwitzen" teilweise > aber bisher nichts Akutes erkennbar
- Simmerring undicht > abwarten, ob Dichtmittel eine Besserung bringen
- Stoßdämpfer vorne kommen langsam in die Tage > noch nicht akut, aber beizeiten günstige Gebrauchte (Hirsch!?) mit akzeptabler Laufleistung suchen

Was noch fällig ist
- Spur einstellen (zieht leicht nach rechts) > kann spätestens bei einem der oberen Problemfälle mitlaufen...

Ich hoffe jetzt erstmal, daß sich die Undichtigkeiten legen, sodaß mir da die nächste größere Aktion erstmal erspart bleibt! :adore:

Ansonsten rollt der Gute aktuell wie ein Uhrwerk und macht sowohl beim Cruisen :proud: als auch mal beim Gas-geben so richtig Spaß! :vroam:

Achja, die Gasanlage läuft bisher problemlos! Ab und an gibts immer mal ein paar km mit SuperPlus, vor allem beim Audi-Ärgern :biggrin: - aber sonst bin ich von diesen Tankgängen für € 25-30 je 350-400km restlos begeistert!
Immerhin an dieser Front ein sparsames Vergnügen! :top:
 
Zurück
Oben