Neuvorstellung : Das "böse" Fräulein Gyllengul

Dieses Thema im Forum "Saab Bilder und Berichte" wurde erstellt von gerald, 23 Oktober 2015.

  1. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Gääähn... die Zeit in der Schönheitsfarm war doch etwas ausgedehnter als gedacht. Nachdem es den ganzen Sommer über zeit- und personalmäßig bei meinem Haus und Hof Spengler ungewöhnlich eng war, vereinbarten wir, dass über den Winter nun auch keine Eile mehr bestehe. Aber im Frühjahr wolle ich ihn haben, machte ich unmissverständlich klar.
    Anfang April dann endlich erste Lebenszeichen. Die Spenglerarbeiten waren abgeschlossen, nur noch die Endlackierung... Welch selbige sich allerdings nun auch wieder ein wenig zierte..
    Vorgestern war ich wieder da. DIESE Woche noch, so wurde mir versprochen, wird das Fräulein ihr finales Make Up erhalten! Ich sitze auf Nadeln...
  2. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,148
    Danke:
    1,265
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Na dann mal: daumendrück!!!!!!!!!
  3. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,581
    Danke:
    182
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Lieber Gerald!
    Nachdem ich bei unserem letzten Wiedersehen ganz vergessen habe, dich nach dem eigenwilligen Fräulein zu fragen, freu ich mich nun sehr mit dir. Dann kann sie das monatelange Zwangsquartier ja bald verlassen. Eine frohe erste Fahrt!
    Lieben Gruß Martin
  4. atur
    Offline

    atur

    Dabei seit:
    24 März 2017
    Beiträge:
    245
    Danke:
    68
    SAAB:
    900 II
    Wann darf man das gute Stück denn mal irgendwo life bestaunen? Die Bilder sind ja schon sehr vielversprechend. Wünsche dir gute Fahrt und viel Freude mit diesem besonderen Wagen. :top:
  5. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Erstmal muss der Lackierer seine Arbeit fertig machen und dann gibt´s eine Mike Sanders Komplettversiegelung. Dann darf das Fräulein wieder in die große weite Welt hinaus :biggrin: :ciao: ...
    Sailer Martin, aero84 und Meki sagen Danke.
  6. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Gestern war ich mal wieder vor Ort.
    Die Lackierung ist fertig und soweit ich das beurteilen kann, richtig gut geworden.
    Was jetzt noch fehlt, ist der finale Zusammenbau.
    Der sich - wie könnte es anders sein? - jetzt wieder ein wenig zieht.
    Der Grund ist allerdings ein gut gemeinter. Mein Lackierer wollte schlichtweg nicht die angerostete Anhängekupplung ans nun makellose Heck schrauben. Gut so!
    Mittlerweile ist auch sie entrostet und neu lackiert...
    Also jetzt noch fertig zusammenbauen und "Pickerl" ( TÜV ) neu...
    Ich hoffe, das gute Stück nächste Woche endlich mitnehmen zu können.
    Falls nicht, haben die nicht mit meinem Urlaub gerechnet, denn dann habe ich alle Zeit der Welt, um dort jeden Tag auf der Matte zu sehen und jemanden gehörig auf den Geist zu gehen :biggrin: :hmpf: :rolleyes: :ciao:
    AERO-Mann, Sailer Martin und Meki sagen Danke.
  7. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,581
    Danke:
    182
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Lieber Gerald,
    Brauchen wirst du ihn kaum, und dennoch würde mich interessieren, ob der für Skandinavien typische Motorheizer funktioniert.
    Aber erst mal alles Gute Tür die Zielgerade!
    Gruß Martin
    AERO-Mann sagt Danke.
  8. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Lieber Martin!

    Ob der Motorheizer in diesem speziellen Auto funktioniert, habe ich noch nicht getestet ( gibt´s eigentlich das Kabel dazu, weiß ich jetzt gar nicht mehr...? )

    In meinem silbernen 99 hatte ich jedenfalls einen eingebaut, der Effekt hielt sich damals allerdings in äußerst eng gesteckten Grenzen ( siehe auch HIER und HIER ) .
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2017
  9. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    3,752
    Danke:
    339
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    An einer normalen Schuko-Dose mit 16 Ampere hast du eine maximale Leistung von ca. 3,5 kW zur Verfügung.
    Welche Leistung hatte denn der "Tauchsieder" ?
  10. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Soweit ich mich erinnere waren es 500 Watt.
  11. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Es ist soweit!!!! Seit gestern steht das gute Stück wieder bei mir.

    Die Blech- und Lackarbeiten sind sehr schön geworden ( Bilder folgen ) .

    Jetzt gehts ans Abarbeiten einiger kleiner Fehler , dann folgt in vermutlich knapp zwei Wochen die Mike Sanders Dusche und der finales Zusammenbau ( Radlaufleisten, ob ich die hinteren Schmutzfänger wieder montiere, muss ich mir noch gut überlegen ) .

    Was gibt es also noch zu tun?

    Gestern hab ich gleich mal die Schaltlagenfeder in Stand gesetzt. Fährt man täglich mit dem Wagen, gewöhnt man sich auch an den Status quo relativ rasch. Veronika hätte ich damit so allerdings nicht fahren lassen können... Daher: Federchen gekürzt, nachgebogen und wieder eingehängt.
    Falls wider Erwarten einer der 99- und früh-900-Fahrer diese Feder noch nicht aus eigener Erfahrung kennt:
    DSC_0155.JPG DSC_0156.JPG

    Das Handschuhfachschloss, hatte den Geist aufgegeben, aber im Keller lag glücklicherweise Ersatz.

    Die Hupe krächzt eher müde vor sich hin, da ist Optimierungsbedarf.

    Versuchsweise habe ich gestern mal ein Holzlenkrad montiert, das ich kurz im Cabrio hatte und als sehr angenehm empfand. Leider passte da die Farbe des Holzes überhaupt nicht zum Armaturenbrett Dekor... Zum hellen Interieur des 99 passt es hingegen gut ( auch da werden noch Fotos folgen ) .

    Einziger nennenswerter Fehler ist noch der Tacho. Wie öfter bei 99ern nach länger Standzeit geht die Tachonadel zwar wunderschön hinauf , aber nur mehr seeeehr langsam wieder runter. Immer wieder spannend, mit angezeigten 80Km/h um rechtwinkelige Ecken zu preschen :biggrin: ...
    Mal sehen, ob sich das mit etwas Geduld und vermehrtem Einsatz von selbst wieder gibt, oder ob ich da einen Tachodienst bemühen muss.
  12. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,148
    Danke:
    1,265
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Prima das es nun endlich los geht. Die kleine wird richtig gut.
    Klasse Gerald!!!
  13. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    713
    Danke:
    775
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Das hört sich gut an!
    Wir können ja fast schon ein 99er Alteisen Treffen machen. Fünf bekommen wir ja jetzt schon zusammen

    Bin auf deine Bilder gespannt!
  14. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    So schaut es jetzt aus, wenn man dem Fräulein unters Röckchen schaut...
    DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG DSC_0005.JPG

    Und nächste Woche kriegt sie ihr Fett weg! :biggrin:
    griffin, Sailer Martin und Meki sagen Danke.
  15. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,148
    Danke:
    1,265
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Was lange währt:smile:
  16. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    388
    Danke:
    309
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Sehr, sehr schön und nachhaltig. :top:
  17. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    3,104
    Danke:
    251
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Bin ich für... wollte ich schon mal angehen, aber geht alleine nicht...

    Gibt ja auch die 99er Liste.
    http://www.saab-cars.de/threads/99er-liste.49304/
  18. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,574
    Danke:
    802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Grundsätzlich eine reizvolle Idee. Allerdings bin ich eher dafür, das bisherige Alteisentreffen auch "offiziell" für 99er zu öffnen. Oder auch umgekehrt 95/96 zum 99 Treffen einzuladen.
    Ich sähe nur ungern die persönlichen Bande zerrissen...
    Separatistenströmungen gibt´s in der Saab Szene ohnehin immer wieder genug...
  19. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,660
    Danke:
    326
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Auf den Treffen in Eisenach, bei denen ich bisher dabei war, wurde sowieso kein 99er ausgegrenzt. Selbst mit dem frühen 900 wurde ich herzlich aufgenommen, obwohl ich nicht einmal einen 96/95er besitze.
    Der einzige Grund ein separates Treffen auszurufen wäre, wenn sich die Teilnehmerzahl plötzlich vervielfachen würde. Dann gäbe es im bisherigen Rahmen sicherlich organisatorische Probleme.
    Da an Pfingsten aber immer reichlich Oldtimertermine stattfinden, bin ich sicherlich nicht der einzige, der nicht jedes Jahr kommen wird.
    Aber auch wenn die meisten Teilnehmer der Alteisentreffen hier sicherlich mitlesen, solltediese Diskussion vielleicht in einem anderen Rahmen stattfinden.
    Meki, 96er und saab-peter sagen Danke.
  20. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,148
    Danke:
    1,265
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Bitte zurück zm Thema!!!!!
    Alles zum Alteisentreffen zur rechten Zeit und auf anderem Wege!!!
    Gruß Ulrich