Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Aus den wenigen Infos die man hier lesen konnte bisher schein es zu gehen falls keine SAAB Werks Freisprecheinrichtung verbaut ist...
Sollte aber die drinnen sein scheint diese die Tasten für sich zu reklamieren.
Die integrieret FSE ist eigentlich recht gut, mit Display im SID und Sprachwahl usw....
 
Ich versuche momentan nur ganz vorsichtig, die richtige Entscheidung beim Kauf einer "Freisprecheinrichtung mit Navigationsfunktion" für mein 9.3 III Cabrio zu finden. Optisch finde ich das von saab86673 vorgestellte Gerät am gelungensten. Allerdings funktionieren da die linken Lenkradtasten nicht, also keine Telefronbedienung am Lenkrad.

Ob bei der von urbaner vorgestellten Lösung sämtliche Lenkradtasten funktionieren, wer so was einbauen kann und was es kostet, wurde mir bisher nicht beantwortet. Aber die Frage habe ich auch gestern erst gestellt! ;-))))
Dito, doch laut meinen Infos sollen alle Lenkradtasten funktionieren, so hat er es mir zumindest in E-mails bestätigt.
Allerdings soll die Sprachsteuerung hier nicht mehr funktionieren.
Vielleicht äußert es sich ja hier noch einmal dazu.
 
Also,
Ist eine original FSE verbaut funktioniert diese auch über die LFB. Lautstärke des Telefonats muss dann am Telefon eingestellt werden. Wird die Gerät integrierte FSE benützt ist ein abheben und auflegen an der LFB nicht möglich. Die rechten (Track und vol.) sind mit dem Gerät aber voll nutzbar.
 
Das die Sprachbedienung funktioniert für das Navi nicht, Bei der Werks FSE ist es möglich dass es weiterhin dafür geht. Konnte bisher nicht getestet werden.
 
Wen interessiert eine Diskussion über Saabblog und deren Kompetenz. Mich interessieren die Erfahrungen der Menschen, die sich hier äussern, nicht, wo sie sich äussern. Wer es nicht lesen will, muss es doch auch nicht lesen. Sogar in der virtuellen Welt wird niemand zu Lesekonsum gezwungen. Ich habe mir erst meinen Saab gekauft und dann erst entdeeckt, dass es hier solche doch informativen Seiten gibt!

Ich versuche momentan nur ganz vorsichtig, die richtige Entscheidung beim Kauf einer "Freisprecheinrichtung mit Navigationsfunktion" für mein 9.3 III Cabrio zu finden. Optisch finde ich das von saab86673 vorgestellte Gerät am gelungensten. Allerdings funktionieren da die linken Lenkradtasten nicht, also keine Telefronbedienung am Lenkrad.

Ob bei der von urbaner vorgestellten Lösung sämtliche Lenkradtasten funktionieren, wer so was einbauen kann und was es kostet, wurde mir bisher nicht beantwortet. Aber die Frage habe ich auch gestern erst gestellt! ;-))))
Sorry, ich lese nicht jeden Tag hier mit .
Ja, du kannst wirklich jede Taste frei belegen.
Ich habe bisher die standardtasten so belegt, wie ich es vorher hatte (lauter, leiser, vorwärts und zurück). Die Telefontasten nutze ich nicht in dem vorgesehenen Umfang(habe da andere Funktionen drauf belegt), da ich mein iphone (noch) über die apple watch steuere.


Ich habe für das Gerät inkl. Kabelbaum und Anpassen der Beleuchtung auf "grün" 550€ bezahlt.
Zusätzlich kommen noch die Kosten für meine beiden Kameras obendrauf (die hab ich aber von Ebay).
Allerdings habe ich das Teil selber eingebaut, weil ich gelernter Elektroniker bin und mich mit dem KFZ-Schnulli bestens auskenne.
Für den Preis sollte man aber keine vollintegrierte Lösung á la VW/Porsche verlangen.
Kenwood nimmt für weniger Funktionsumfang als die bisher vorgestellten Nachrüstlösungen locker das 3 bis 4 fache...

Außerdem habt ihr doch gemäß Fernabsatzgesetz ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Ich finde in der Zeit kann man genug testen um sich zu entscheiden...


Und nun fahren alle bitte ihre Emotionen etwas zurück. Der Blog kann nichts dafür...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ogi
Nun, dem Männlein von Saabblog.net soltle man nicht wirklich Bedeutung zumessen, es ist halt ein privater Betreiber, welcher sich seine Beiträge auch fürstlich bezahlen läßt.
Im übrigen, werden einige User-Posts überhaupt nicht veröffentlicht, wenn mal gebohrt oder auf den Zahn gefühlt wird
Beispiel:
Die Gerüchteküche
Wenige Tage, nachdem NEVS sich entschieden hatte, dass es kein Saab Comeback geben würde, erschien im Expressen ein spekulativer Bericht.

NEVS hat sich entschieden, den Namen Saab nicht mehr zu tragen, in aller Presse aus Schweden sieht es ander aus, auch in allen Medien.
Saab Ab hat NEVS die Namensrechte verweigert, aus gutem Grund ( meine Meinung ), NEVS darf den Namen Saab nicht mehr verwenden !

Männlein von Saabblog sieht das anders.
Wes Brot ich ess, des lied ich sing !
Kann sich jeder seine Meinung drüber machen !
Fakt ist: Unangenehme Fragen werden aussortiert, nicht veröffentlicht und also moderiert/sondiert !

Braucht kein Mensch !


Woher beziehst du deine Aussagen? Hier wird nichts und niemand für irgendwas bezahlt...(ich zumindest nicht^^)

Alles andere könnte im dümmsten Fall auch ein rechtliches Problem darstellen, da du hier scheinbar ohne Belege argumentierst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Woher beziehst du deine Aussagen? Hier wird nichts und niemand für irgendwas bezahlt...(ich zumindest nicht^^)

Alles andere könnte im dümmsten Fall auch ein rechtliches Problem darstellen, da du hier scheinbar ohne Belege argumentierst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach ließ doch noch einmal richtig ! :rolleyes:
 
ich habe diesen Thread gerade sehr interessiert gelesen. Sehr schade, dass hier seit Anfang Oktober keine weiteren Informationen gekommen sind, wie es denn mit den angesprochenen Nachrüstlösungen weitergegangen ist. Gefühlt war der Thread gerade auf dem Weg mir eine Lösung aufzuzeigen :-))

Warum bin ich interessiert?
Ich habe jetzt eine Chrombrille mit eingebautem Navi, Subwoofer und CD-Wechsler (und ein 9-3 III Cabrio mit Navi..) und will dort unbedingt eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth nachrüsten. Musikstreamen wäre auch noch toll.
Eine Lösung hierfür habe ich noch nicht so richtig gefunden, oder aber der Preis ist inakzeptabel.
Der Austausch des Radios ist durchaus auch eine Alternative (dann vll. sogar in beiden Saabs).

Vielleicht habe ich nicht alles mitbekommen, aber ich glaube die Lösungen haben nicht alles abgedeckt, was ich haben möchte (dafür ganz viele Sachen, die ich im Leben nicht brauchen werde...)
- stinknormales Radio (das alleine angeht, wenn ich das Auto anmache und wieder ausgeht, wenn ich das Auto ausmache)
- Navigation (Europa)
- CD-Player, der auch MP3 lesen kann (und die Titel anzeigt)
- automatische Bluetooth-Verbindung zum Handy (derzeit iphone) wenn ich mich ins Auto setze
- Freisprecheinrichtung über das vorhandene Mikrofon
- Zugriff auf das Adressbuch des iphones über das Radiodisplay
- volle Nutzung der Lenkradtasten (laut/leise, Titel vor/zurück, Wahl Radio/CD/Bluetooth, Telefonannahme, Auswahl Telefonnummer)
- keine Veränderungen an den Lautsprechern/Subwoofer erforderlich, sie werden weiterhin alle komplett angesteuert
- mindestens gleiche Soundqualität wie bisher

Ich brauche keine Videos, kein Mirroring der Handyspiele, keinen spiegelnden Riesen-Monitor, keine tausend Apps und keine bunten Hintergrundbilder und viele Tasten. Mir reichen sechs Stationstasten, Play/Pause und vor/zurück und Navifunktionen wir ich sie bisher auch habe....

Schön wäre noch ein USB- und SD-Kartenanschluss....

Das Ganze soll dann noch von einem interessierten Laien wie mir eingebaut werden können oder es baut mir jemand gegen einen angemessenen Preis ein. Heisst, ich würde am Liebsten vorbeikommen, einen Kaffee mitbringen und nach zwei Stunden mit einem neuen Navi/Radio wieder nach Hause fahren....

... und dann komme ich vll. eine Woche später mit dem Cabrio wieder und wir machen das gleiche nochmal :-)

Wo finde ich das????
 
Würde mich auch interessieren. Bin mittlerweile von Skandinav genervt, weil ich keinen Bock habe, mich durch Facebookseiten zu hangeln, telefonisch bekommt man auch niemanden.

Mittlerweile scheint sich das Angebot zu weiten, Pumpkin sieht so schlecht nicht aus, Naviskauto und Xomax, da bin ich noch nicht so durch.
Vor allem interessier mich, daß die Funktionen, die ich jetzt mit dem 70er habe, nicht wegfallen.
 
Das Ganze soll dann noch von einem interessierten Laien wie mir eingebaut werden können oder es baut mir jemand gegen einen angemessenen Preis ein. Heisst, ich würde am Liebsten vorbeikommen, einen Kaffee mitbringen und nach zwei Stunden mit einem neuen Navi/Radio wieder nach Hause fahren....

... und dann komme ich vll. eine Woche später mit dem Cabrio wieder und wir machen das gleiche nochmal :-)

Wo finde ich das????
Auf nem Wunschzettel für den Weihnachtsmann !
Diese Vorlage war einfach zu genial .
Glaubst Du echt für lau geht so etwas?!
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich habe Herrn Schlich so verstanden, dass er den mitgebrachten Kaffee während der Wartezeit selbst trinken möchte und natürlich die Arbeitszeit bezahlen wird! :smile:

Aber sonst steht auf seinem Wunschzettel genau das, was ich auch brauche! Nur weiss ich nicht, ob bei mir im Cabrio ein Mikrofon eingebaut ist!
Ich denke, die Lösung von Saab 86673 (Seite 5 mitlerweilen!) erfüllt diese Wünsche!
 
@vinario: bis der weissbärtige rote Mann kommt, wollte ich eigentlich nicht warten.... und "für lau" erwarte ich das natürlich nicht, natürlich bin ich gerne bereit für den Einbau (und natürlich die Hardware) zu bezahlen.... hatte ich aber auch geschrieben....

und ich bringe auch gerne zwei Kaffee mit :smile::smile:
 
Habe das Gerät heute erhalten und kann es selber leider nicht vollständig mit all dem Kabelbaum anschliessen!
Wirklich eine ärgerliche Sache. Auf Nachfrage für eine Anleitung habe ich noch nichts gehört.

Bis jetzt fällt mein Fazit durchstrichen aus!

Hallo RocketRay,

ist eigentlich der Einbau des Skanvinav bei Dir am Ende erfolgreich verlaufen?

Wie sind Deine Erfahrungen??

LG schlich
 
Hallo RocketRay,

ist eigentlich der Einbau des Skanvinav bei Dir am Ende erfolgreich verlaufen?

Wie sind Deine Erfahrungen??

LG schlich

Ich hatte bisher keine Probleme, doof ist das Skandinav kein Androidupdate für das Göteborg R anbietet und ich somit auf Android 4.4.2. festsitze.
Allerdings ists aktuell noch im Support und es gibt fleißig Updates für die Navisoftware.
Momentan hat man wohl bei Skandinav ein neueres Modell im Angebot, das auch ein Update auf Android 7 bekommt.

Was beim Göteborg R etwas nervt ist, das es manchmal die "Fastboot"-Funktion (also ein hochfahren des Navis aus dem Standby-Betrieb) stecken bleibt und man das Gerät nochmals händisch Aus- und Wiederanschalten muss. (Soll so aber beim neuen Gerät nichtmehr passieren)
 
Kann man das Joyng Radio noch erwerben ??
 
Kann man das Joyng Radio noch erwerben ??

Das mittlerweile auch wieder 1 Jahr älter ist...und so wie der Trend der Android-Navis voranschreitet, würd ich mir kein veraltetes Gerät mehr einbauen.

Fluch und Segen der Massenkompatibilität (aufs OS bezogen)
 
will aber das org. raus haben , gefällt mir von Anfang an nicht
 
will aber das org. raus haben , gefällt mir von Anfang an nicht

Wie gesagt, von Skandinav gibts grad was mit aktueller Hardware...ich meine gelesen zu haben das das Teil dann einen Octa-Core und 3gb bzw. 4GB RAM und Android 7 hat...somit auch mindestens 2-3 Jahre aktuell.
 
@Urbaner nur is mir das Display zu klein, das von saab-motorsports-bavarian wäre schon Hammer weils groß is
 
Zurück
Oben