Neues Mitglied ... will sich mal kurz vorstellen !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
H@llo !

Bin nun seit heute auch stolzer Saab-Besitzer !

UND WIRKLICH STOLZ !!

Den Grund für den Kauf nenne ich lieber mal nicht ... sonst werde ich wohl gleich verstoßen ... aber ich sage es gleich:


Diesen Saab behalte ich im Ganzen ... (erkläre das vielleicht später mal)

Eigentlich fahre ich Opel (Senator B 3.0 i - Vollausstattung-) und treibe mich daher eher bei makkus.de rum ... was diesem Froum hier im Übrigen sehr ähnelt !

Herkommen tue ich aus dem Berliner Umland, auch Havelland genannt !

Nun noch kurz zu meinem Saab:

Saab 9000 i CD, 2.0 16 V turbo, mit Vollausstattung
(Klima, Automatik, Standheizung mit FB, Leder ... )

Da der Saab was ganz anderes als ein Senator B ist ... habe ich natürlich schon diverse Fragen (wie geht das, wozu ist das ...) aber zunächst suche ich mal ein wenig hier rum, vielleicht finde ich ja bereits Antworten!

Tja, über ein "HERZLICH WILLKOMMEN!" würde ich mich natürlich sehr freuen ...


Bis dahin ... vielen Dank ...

und allzeit festen Kolbenhub !

ReneausE
 
dann mal willkommen ReneausE :D

ich war mal so frei und habe deinen beitrag verschoben..nicht böse sein.. :wink:

ich hoffe du findest die antworten zu deinen fragen und wünsche die in zukunft viel spaß hier.....

gruß frank....
 
verlängerter omega *vomstuhlkipp*
du hast mut mein jung :wink:
 
Mut ? Verlängerter Omega ?

Danke für das WILLKOMMEN !

Wieso Mut ? Der Senator ist ein klasse Auto ... wenn da nicht die miese Ersatzteilpolitik von Opel wäre ... und der Rost sich mal etwas fernhalen würde .... ansonsten echt super !
Nimmt es locker mit jedem 7-er BMW auf ...

Und sicher hast Du Recht, einiges ist tatsächlich mit dem Omega gleich, aber es gibt auch ganz gewisse, und deutliche Unterschiede ... schon allein in der Ausstattung !


Na wie auch immer ... der Saab gefällt mir auch sehr gut ... obwohl ich wie gesagt so einige Dinge nicht verstehe ... --- NOCH nicht --- hoffe ich !
 
verlängerte omegaplattform war das doch?

aber der punkt ist saab vs. opel........da türmt sich was an beim fan das ähnlich wie die berliner mauer steht :lol:


was versteh mer den ned? vllt kann man abhilfe schaffen.
 
Was solls besser ein Senator als ein Golf!!!

Ein herzliches willkommen aus Österreich!!!!!!!!!!





Ganz nebenbei ein 9000er Saab ist ja auch nix anderes als ein Lancia thema oder Fiat Croma. Der 900II und III ist ja auch nur ein Vectra .

Überheblichkeit ist da vollkommen falsch am Platz glaub ich.



CL
 
als 900I er darf man das :wink:
 
was lese ich da oben, Lancia? Fiat Croma? im vergleich zum 9000er?

das ist wirklichkeitsfremd herr huber!!!!!
 
N'Abend! :D

Der Huber-CL hat schon recht!

Der SAAB 9000 war eine Co-Produktion von SAAB, Fiat und Lancia.
Und die genannten Autos sind dem SAAB 9000 dementsprechend durchaus ähnlich, in etwa so, wie SAAB 900/II und Opel Wegda..ähh...Vectra... 8)

Gruß,

Erik
 
der croma ist doch schon ein paar jahre her und kommt aus dem haus der rostbeulen, was bei saab eigentlich bis heute kein thema ist. was wurde denn damals co-produziert?

dass heute, einige jahre später, alle möglichen autofirmen fusionieren, ist ja kein geheimnis.
 
Gemeinsame Entwicklung und Saab gleich...

Hallo,

in den 80er-Jahren verständigten sich Saab und die Verantwortlichen des Agnelli-Konzerns auf die gemeinsame Entwicklung einer "repräsentativen" Berlina, einer Limousine der (gehobenen) Mittelklasse. Diese "Koproduktion" bzw. -entwicklung war aufgrund der hohen Kosten für die Entwicklung einer neuen "großen" Plattform und den relativ geringen Absatzzahlen der einzelnen Marken durchaus sinnig!
Aus diesem Projekt stammten dann die in ihrer Ausprägung und Positionierung durchaus unterschiedlichen Fahrzeuge Saab 9000 Schrägheck und Fiat Croma (5-türige Limousinen) und die eher traditionell anmutenden Saab 9000 CD, Lancia Thema und auch Alfa 164 (klassische 4-türige Berlina).
Dass die gemeinsame Basis unterschiedlich weiterentwickelt wurde, weiß jeder von uns; Verarbeitungsgüte, Fahrwerksauslegung, Motorleistung etc. unterscheiden sich auch in Hinblick auf die avisierte Zielgruppe.
Der Lancia Thema ("der italienische Mercedes") wurde mangels Nachfrage bereits 1994 eingestellt, der Fiat Croma lebte bis 1997 auf dem heimischen Markt weiter und auch der schon klassische Pininfarina-Alfa blieb uns bis 98 erhalten.
Als Langstreckenfahrzeuge eignen sich wohl alle, insbesondere wenn man mit südländischer Einstellung über so Kleinigkeiten wie platzende Bremsleitungen, nicht sehr haltbare (und sündhaft teure) Flexrohre, undichte Kühlschläuche, versagende Zündsteuergeräte hinweg sieht und sich durch solche Petitessen wie unmotiviert (oder eben gar nicht!)aufleuchtende Warn- und Kontrollleuchen, zeitweilig streikende!!! elektrische Sitzverstellung, etc. nicht irritieren lässt! Reisen soll bekanntlich bilden und auf auf Reisen will man doch auch etwas erleben, mein 900er hat mich da in dieser Hinsicht bisher bitter enttäuscht! :wink:
Ganz am Rande: Angeblich soll auch eine gewisse Teilegleichheit beispielsweise zwischen dem Croma und 9000er bestehen; Leider habe ich diese 17??? Gleichteile bei meinem Croma noch nicht entdeckt!
Grüße
Andreas
 
Die Türen des Croma und des Themas passen genauso in einen 9000er,optisch auf jedenfall,nur schaut dafür im Innenleben der Tür schon ganz anders aus.geht man zu einer 9000er Tür hin und tritt mit dem Fuss dagegen,kann das sehr schmerzhaft sein und die Tür wird nach dieser Aktion nicht verbogen sein,bei den anderen hat man gleich Beulen,Dellen usw drin
 
Achso ... und hier mal ein Paar Bilder ...
 

Anhänge

  • meine_babays.jpg
    meine_babays.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 149
Hi, auch von mir herzlich willkommen. :bekloppt:
(Und ein kleiner Tipp: 867 KB erfordern 'ne Menge Geduld - fast zu viel für einen Beamer und einen 9000 :mrgreen: )
 
Zurück
Oben