Elektrik Neuer Zündverteiler gesucht (Saab 900 I Cabrio, BJ 92., 104kW)

Hi turbo9000,
meine VIN lautet YS3AD75S6N7010454
Ich lese daraus: Saab 900 I Cabrio 2.0 S Turbo 16
Du auch?

Das ist ab Werk ein 900 Softturbo (in Deutschland auch bezeichnet als 900S) mit 103 kw/140 PS. Das habe ich hier eingegeben: www.saabvin.com
Wenn Du bei freien Teileanbietern schaust, sind die Schlüsselnummern dafür (auch im Fahrzeugschein abzulesen): 9116 327
http://www.autoampel.de/saab-900-cabrio-9116-327.html

Am Zündverteiler (das Teil vorne am Motor, an das die rote Kappe angesteckt ist - die Kappe ist die Zündverteilerkappe und ein Verschleißteil; es wird häufig empfohlen, nur Markenware von z.B. Beru zu kaufen, da es Erfahrungen mit gehäuften Defekten mit der Nichtmarkenware gibt) sollte irgendwo eine Teilenummer stehen. Mit der kannst Du ebenfalls leichter auf Ersatzteilsuche gehen.
Die Erfahrung der meisten hier bei solchem Fehlersymptom ist, dass es nicht am Zündverteiler selbst liegt, sondern an beteiligten Teilen drumherum:
Hallgeber, Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Zündkabel, Zündspule. Das sind die ersten Verdächtigen in dem Zusammenhang.

Mit der Suche (auf der Seite oben rechts ist ein Suchfenster) kannst Du mit passendem Suchbegriff auch noch mehr finden und weitere Erfahrungsberichte lesen.

Viel Erfolg und berichte bitte, welches Teil Dein Softturbo-Cabrio wieder zum Laufen gebracht hat, damit andere mit solchem Defekt in diesem Thema auch eine mögliche Lösung finden und wir weiter voneinander profitieren können.
Danke :hello:

nachbearbeitet aufgrund Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback bisher. Großartig.

Die Teilenummer des Zündverteilers lautet 0237507010 (Bosch).
Modell ist Saab 900 I Cabriolet, 2.0i (16V Turbo).
Gibts im ganzen Web nicht mehr zu finden.

Irgendjemand eine Idee, ob Bosch hier ein kompatibles Produkt hat?
Und/oder kennt jemand irgendeinen, der das defekte Teil reparieren kann?
 
Für den eventuell defekten Hallgeber braucht es keinen neuen oder anderen Zündverteiler. So lange keine eindeutige Diagnose vorhanden ist, tut man sich mit zielgerichteter Hilfe sehr schwer
 
Ich könnte einen 008 testweise zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben