Elektrik Neuer Zündverteiler gesucht (Saab 900 I Cabrio, BJ 92., 104kW)

Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Freunde des 900er,

leider ist mein Motor während der Fahrt ausgegangen und die alte schwedische Dame springt nicht mehr an.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Zündverteiler, nur weder Skandier noch saab-parts.eu haben das richtige Ersatzteil.
Bin sehr froh über jeden Tipp, wie ich an einen neuen oder gebrauchten-aber-funktionierenden Zündverteiler komme.

Danke im Voraus! Sven
 
Alle andere Möglichen Fehlerquellen hast Du ausgeschlossen?
Der Zündverteiler ist nicht der erste Verdächtige
 
Sowohl ADAC als auch ein schlauer Schrauber haben sich auf defekten Zündverteiler festgelegt.
Was verdächtigst Du?
 
Sowohl ADAC als auch ein schlauer Schrauber haben sich auf defekten Zündverteiler festgelegt.
Was verdächtigst Du?

...vielleicht ja "Teile" des Zündverteilers - wie z. B. die Kappe oder der Läufer. Das ganze Zündgeschirr im Allgemeinen. Da sind unsere SAAB recht eigen, wenn da no-Name Kram reinkommt. gilt für Läufer, Kappe, Kerzen und auch Kabel. Alles auf wirklich einwandfreien Zustand hin geprüft?...
 
...vielleicht ja "Teile" des Zündverteilers - wie z. B. die Kappe oder der Läufer. Das ganze Zündgeschirr im Allgemeinen. Da sind unsere SAAB recht eigen, wenn da no-Name Kram reinkommt. gilt für Läufer, Kappe, Kerzen und auch Kabel. Alles auf wirklich einwandfreien Zustand hin geprüft?...

Scheinbar ja.
Daher die Diagnose "Zündverteiler".
Problem: der Teile-Markt gibt nichts her. Und aktuelle ebay-angebote sind leider hochspekulativ, ob das Ding funktioniert.
Irgendjemand einen Tipp?
 
Dann suche alternativ (zur Bosch End nummer...010) nach 008.
Aber: Was wurde denn wie getestet?

Willkommen im forum übrigens!
 
Scheinbar ja.
Daher die Diagnose "Zündverteiler".
Problem: der Teile-Markt gibt nichts her. Und aktuelle ebay-angebote sind leider hochspekulativ, ob das Ding funktioniert.
Irgendjemand einen Tipp?
Wundert mich.

Wenn Dein Profil stimmt, ist es ein B202 "i". Der hat im Verteiler keine Elektonik. Nur den Verteilerfinger. Was an dem rein mechanischen Teil kaputt gehen kann, ist mir schleierhaft.
Das Einzige, was da wirklich brechen kann, ist der Mitnehmer für die Nockenwelle. Aber dafür braucht man keinen neuen Verteiler. Das kann man aus einem alten nehmen....
 
Wundert mich.

Wenn Dein Profil stimmt, ist es ein B202 "i". Der hat im Verteiler keine Elektonik. Nur den Verteilerfinger. Was an dem rein mechanischen Teil kaputt gehen kann, ist mir schleierhaft.
Das Einzige, was da wirklich brechen kann, ist der Mitnehmer für die Nockenwelle. Aber dafür braucht man keinen neuen Verteiler. Das kann man aus einem alten nehmen....

Hallo turbo9000,
lt. Fahrzeug-Ident-Nr. ist es ein B 201 Turbomotor 8V, 2,0l.
Lt. Skandix jedoch ein B202 S.
Hast Du einen Tipp, wo ich die exakte Info bekomme?!
 
(...) ist mein Motor während der Fahrt ausgegangen (...)

Wollen wir mal wetten? Ist zu 99% der mir bekannten Fälle: OT-Geber, Zündverstärker, Zündspule, Verteilerfinger/Kappe... Oder Benzinpumpe :biggrin: Bin gespannt :smile:
 
Motorhaube auf: Breiter Ventildeckel = 16v, schmaler Deckel = 8v
 
Ergänzend:
B202 --> 16V
B201 --> 8V
 
Hallo turbo9000,
lt. Fahrzeug-Ident-Nr. ist es ein B 201 Turbomotor 8V, 2,0l.
Lt. Skandix jedoch ein B202 S.
Hast Du einen Tipp, wo ich die exakte Info bekomme?!
Irgendetwas stimmt doch nicht.
Im Titel steht Cabrio, die wurden nicht als 8V turbo gebaut. Und 92 wurden eh keine 8V mehr gebaut.

Wenn da nicht böse gefrickelt wurde ist die Chassisnummer ausschlaggebend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenfalls könnte man auch nur den Hallgeber im Verteiler auswechseln: Facet 8.2744

:top: Das wird's sein, was die Spezialisten als toten Verteiler diagnostizierten. (Wusste nicht, dass Turbo. Von daher wechselt meine Ferndiagnose von OT-Geber nötigenfalls auf Hallgeber... ist ja von der Funktion her dasselbe)
 
Ich tippe auch erstmal auf Hallgeber. Könnte natürlich auch Benzinzufuhr sein, am Besten mal eine Kerze rausschrauben und schauen, ob die nass ist und nach Benzin riecht. Wenn ja, dann sehr wahrscheinlich Zündungsproblem.
@KGB: Nur als Ergänzung: beim 16V steht auch noch drauf, was drin ist.
 
Klar. Aber bis #5 nicht ersichtlich...
 
Irgendetwas stimmt doch nicht.
Im Titel steht Cabrio, die wurden nicht als 8V turbo gebaut. Und 92 wurden eh keine 8V mehr gebaut.

Wenn da nicht böse gefrickelt wurde ist die Chassisnummer ausschlaggebend...

Hi turbo9000,
meine VIN lautet YS3AD75S6N7010454
Ich lese daraus: Saab 900 I Cabrio 2.0 S Turbo 16
Du auch?
 
Um die Dinge zu vereinfachen könnte man natürlich auch wirklich mal nachsehen, ob eine Unterdruckdose am Verteiler verbaut ist - und, das wäre aber sicherlich schon zuviel, mal die Teilenummer am Verteiler ablesen (Bosch und/oder Saab). Ich bin raus.
 
Oder einige Bilder posten ... .
 
Zurück
Oben