Neuer Saab als Winterauto...

Registriert
01. Sep. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Jungs

Ich hab hier schon mal gepostet, wegen Kaufberatung für einen Saab 9-3 Cabrio mit Sensonic. Leider waren Spähne im Getriebe: so ist das Projekt gestorben. Aber nochmals vielen Dank für alle Tipps.

Hier nun doch einen Sabb :

Er hat 116'00. 8-fach bereift (Michelin, alles neuwertig...). Vom Rentner gefahren. Saab-Garage-Checkheftgepflegt. Für knapp 1000 Euro.

Bislang geht alles. Einzig die Batterie scheint mir etwas schlapp... Nach ein oder zwei Wochen Stand dreht der Anlasser nicht mehr so schnell wie nach 30 Minuten fahren...

Ich war zudem sehr erstaunt, dass der Saab so gut ausgestattet ist. Klima-Automatic. Alle Fenster automatisch. Sitzheizung. Radio-CD via Lenkrad. Kofferraumentriegelung. Selbst das Licht geht automatisch an im Tunnel ?! ZV. Bordcomputer. Elektr. Antenne und und .... Tempomat war auch dabei.

Motor ist 2.3 ohne Turbo. Aber das reicht dick.

Rost hat es minimal am Radlauf. hinten rechts. Hab es schon abgeschliffen: reicht nicht mal bis zur Kante und war mehr kosmetisch, so dass man einfach nachlackieren kann, weil der Originallack " nach wie vor um die Ecke geht" und man die Nachlackierung nur von "unten" sieht.

Was mir aufgefallen ist: die Servolenkung ist etwas "schwergängig" im Vergleich zu einem neuem Golf etc.
Nützt da ein Servoöl-Wechsel? Oder ist da einfach etwas robuster.

Und: Der Riemen wurde das letzte mal mit 80'000 vor ca. 6 oder 7 Jahren gewechselt. Wie sind da die genauen Intervalle bzw.: sind die Riemen anfällig?

Und das original Radio ist nicht wirklich der super Empfangs-Hit? Manchmal rauscht UKW kurz...sehr super sauber ist der Empfang nicht, so mehr mittelmässig?

Und nach 2 Wochen der erste Defekt: das Display der Klima-Automatik hat sich tw. verabschiedet. Kann man da was machen? Wenn ich draufklopfe oder es warm ist, kommt machmal alles. Manchmal fehlt die Hälfte.

Die obere Anzeige ist wunderbar: kein Pixelfehler...hat mich erstaunt. Ansonsten gehen alle Helferlein. Nichts defekt bis jetzt.

Verbrauch ist leider bei 8.5. Etwas viel. Aber kalt und Überland... auf der BAB wird es bei 120 sicher unter 7 sein.

Aber ansonsten: es ist ein gutes Auto. V.a. sehr ruhig bei 80-120.

Danke für den einen oder anderen Tipp.

Mit liebe Grüssen aus der Schweiz

Edi

ps

Jetzt weiss ich auch, wie man den Schlüssel abzieht.... :)
 

Anhänge

  • IMG_20160929_121415.jpg
    IMG_20160929_121415.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 85
Du hast ja einen gaaaanz seltenen 902, aus Baujahr 2006! Ich bin seeeeeehr neidisch! Und wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen! Gruß -Thilo- (der vorhin aus seinem 902 Buchhalter - Coupé nach 480 km Autobahnfahrt ausgestiegen ist und keine Rückenschmerzen hat)
 
Du hast ja einen gaaaanz seltenen 902, aus Baujahr 2006! Ich bin seeeeeehr neidisch
Und das mit Tunnel-Licht-Automatik! :tongue:
Und mit Sensonic - ich dachte, die gab's nur beim 900II?! Vielleicht ein in der Optik umgestrickter, oder meinst du ein Automatik-Getriebe? Allerdings - Lenkradtasten...?? Ein später 1998er???
Im Ernst, du hattest oben ja schon ein Fragezeichen hinter den Satz gemacht - mir wäre auch neu, dass es sowas gibt. Und nach dem richtigen Baujahr schaust du sicher auch gleich nochmal...
Unabhängig davon wünsche auch ich dir viel Spaß und viele problemfreie km mit deinem Saab!
Jetzt weiss ich auch, wie man den Schlüssel abzieht.... :)
Dann sag das bitte auch ausdrücklich jeder nicht Saab-erfahrenen Werkstatt, der du dein Auto anvertraust/anvertrauen musst - nichts ist frustirerender, als den Schalthebel im abgestellten Auto im 1. Gang vorzufinden - und glaub mir, es gibt "Experten", die bringen das!! :eek:asdf Ich hab mir dafür ein kleines Schildchen ins Auto gelegt, das im Zweifelsfall an den Spiegel ghängt wird! :rolleyes:
Zum Polyriemen: empfohlenes Wechselintervall beim 900II sind 60 Tkm (beim 9-3I womöglich etwas mehr) - da hast du noch Zeit.
Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Selbst das Licht geht automatisch an im Tunnel ?!
wohl eher das Licht immer an und du hast es erst im Tunnel bemerkt? Denn das geht bei Saab, Licht anlassen, beim Abziehen des Schlüssels geht es automatisch aus und saugt nicht die Batterie leer. Außer man stellt es absichtlich auf Standlicht, mittlere Position, dann bleiben hinten alle und vorne die Standlichter an.

Was mir aufgefallen ist: die Servolenkung ist etwas "schwergängig" im Vergleich zu einem neuem Golf etc.
Nützt da ein Servoöl-Wechsel? Oder ist da einfach etwas robuster.
Wie soll man das beurteilen. Schwer finde ich sie nicht, hatte aber bis vor kurzem auch noch ein Dickschiff ganz ohne. Flüssigkeitspegel passt aber?

Und nach 2 Wochen der erste Defekt: das Display der Klima-Automatik hat sich tw. verabschiedet. Kann man da was machen? Wenn ich draufklopfe oder es warm ist, kommt machmal alles. Manchmal fehlt die Hälfte.
Such mal nach Pixelfehler. Da solltest du viel zu lesen bekommen.

Jetzt weiss ich auch, wie man den Schlüssel abzieht.... :)
Ja dann steht ja einer guten Fahrt nichts mehr im Wege

Flemming
 
Zurück
Oben