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Hallo Jungs
Ich hab hier schon mal gepostet, wegen Kaufberatung für einen Saab 9-3 Cabrio mit Sensonic. Leider waren Spähne im Getriebe: so ist das Projekt gestorben. Aber nochmals vielen Dank für alle Tipps.
Hier nun doch einen Sabb :
Er hat 116'00. 8-fach bereift (Michelin, alles neuwertig...). Vom Rentner gefahren. Saab-Garage-Checkheftgepflegt. Für knapp 1000 Euro.
Bislang geht alles. Einzig die Batterie scheint mir etwas schlapp... Nach ein oder zwei Wochen Stand dreht der Anlasser nicht mehr so schnell wie nach 30 Minuten fahren...
Ich war zudem sehr erstaunt, dass der Saab so gut ausgestattet ist. Klima-Automatic. Alle Fenster automatisch. Sitzheizung. Radio-CD via Lenkrad. Kofferraumentriegelung. Selbst das Licht geht automatisch an im Tunnel ?! ZV. Bordcomputer. Elektr. Antenne und und .... Tempomat war auch dabei.
Motor ist 2.3 ohne Turbo. Aber das reicht dick.
Rost hat es minimal am Radlauf. hinten rechts. Hab es schon abgeschliffen: reicht nicht mal bis zur Kante und war mehr kosmetisch, so dass man einfach nachlackieren kann, weil der Originallack " nach wie vor um die Ecke geht" und man die Nachlackierung nur von "unten" sieht.
Was mir aufgefallen ist: die Servolenkung ist etwas "schwergängig" im Vergleich zu einem neuem Golf etc.
Nützt da ein Servoöl-Wechsel? Oder ist da einfach etwas robuster.
Und: Der Riemen wurde das letzte mal mit 80'000 vor ca. 6 oder 7 Jahren gewechselt. Wie sind da die genauen Intervalle bzw.: sind die Riemen anfällig?
Und das original Radio ist nicht wirklich der super Empfangs-Hit? Manchmal rauscht UKW kurz...sehr super sauber ist der Empfang nicht, so mehr mittelmässig?
Und nach 2 Wochen der erste Defekt: das Display der Klima-Automatik hat sich tw. verabschiedet. Kann man da was machen? Wenn ich draufklopfe oder es warm ist, kommt machmal alles. Manchmal fehlt die Hälfte.
Die obere Anzeige ist wunderbar: kein Pixelfehler...hat mich erstaunt. Ansonsten gehen alle Helferlein. Nichts defekt bis jetzt.
Verbrauch ist leider bei 8.5. Etwas viel. Aber kalt und Überland... auf der BAB wird es bei 120 sicher unter 7 sein.
Aber ansonsten: es ist ein gutes Auto. V.a. sehr ruhig bei 80-120.
Danke für den einen oder anderen Tipp.
Mit liebe Grüssen aus der Schweiz
Edi
ps
Jetzt weiss ich auch, wie man den Schlüssel abzieht.... :)
Ich hab hier schon mal gepostet, wegen Kaufberatung für einen Saab 9-3 Cabrio mit Sensonic. Leider waren Spähne im Getriebe: so ist das Projekt gestorben. Aber nochmals vielen Dank für alle Tipps.
Hier nun doch einen Sabb :
Er hat 116'00. 8-fach bereift (Michelin, alles neuwertig...). Vom Rentner gefahren. Saab-Garage-Checkheftgepflegt. Für knapp 1000 Euro.
Bislang geht alles. Einzig die Batterie scheint mir etwas schlapp... Nach ein oder zwei Wochen Stand dreht der Anlasser nicht mehr so schnell wie nach 30 Minuten fahren...
Ich war zudem sehr erstaunt, dass der Saab so gut ausgestattet ist. Klima-Automatic. Alle Fenster automatisch. Sitzheizung. Radio-CD via Lenkrad. Kofferraumentriegelung. Selbst das Licht geht automatisch an im Tunnel ?! ZV. Bordcomputer. Elektr. Antenne und und .... Tempomat war auch dabei.
Motor ist 2.3 ohne Turbo. Aber das reicht dick.
Rost hat es minimal am Radlauf. hinten rechts. Hab es schon abgeschliffen: reicht nicht mal bis zur Kante und war mehr kosmetisch, so dass man einfach nachlackieren kann, weil der Originallack " nach wie vor um die Ecke geht" und man die Nachlackierung nur von "unten" sieht.
Was mir aufgefallen ist: die Servolenkung ist etwas "schwergängig" im Vergleich zu einem neuem Golf etc.
Nützt da ein Servoöl-Wechsel? Oder ist da einfach etwas robuster.
Und: Der Riemen wurde das letzte mal mit 80'000 vor ca. 6 oder 7 Jahren gewechselt. Wie sind da die genauen Intervalle bzw.: sind die Riemen anfällig?
Und das original Radio ist nicht wirklich der super Empfangs-Hit? Manchmal rauscht UKW kurz...sehr super sauber ist der Empfang nicht, so mehr mittelmässig?
Und nach 2 Wochen der erste Defekt: das Display der Klima-Automatik hat sich tw. verabschiedet. Kann man da was machen? Wenn ich draufklopfe oder es warm ist, kommt machmal alles. Manchmal fehlt die Hälfte.
Die obere Anzeige ist wunderbar: kein Pixelfehler...hat mich erstaunt. Ansonsten gehen alle Helferlein. Nichts defekt bis jetzt.
Verbrauch ist leider bei 8.5. Etwas viel. Aber kalt und Überland... auf der BAB wird es bei 120 sicher unter 7 sein.
Aber ansonsten: es ist ein gutes Auto. V.a. sehr ruhig bei 80-120.
Danke für den einen oder anderen Tipp.
Mit liebe Grüssen aus der Schweiz
Edi
ps
Jetzt weiss ich auch, wie man den Schlüssel abzieht.... :)