neuer LK mit geringem Aufwand

Registriert
30. März 2010
Beiträge
214
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo in die Runde! Ich habe schon seit fast zwei Jahren sehr gut erhaltene 16" Aerofelgen mit polierten Felgenrand rumliegen. Das Problem ist, dass mein 900er Bj. 87 ist, und damit noch den alten Lochkreis hat. Ich hab zwar schon viel am Auto gemacht (Zylinderkopf, Getriebe, Kupplung, Kühlsystem, Motorraumrestauration, Lima, AW-Tunnelrestauration, Vorderachse überholt, Bremsen, Stoßdämpfer, Felgen neu lackiert, Klima instandgesetzt, Stoßstangen neu lackiert, Dachhimmel neu bezogen, Sitze aufgepolstert, Scheinwerfer neu, Zierleisten neu, Hohlraumkonservierung, ...) scheue mich jetzt aber die Achsen auf den neuen LK umzubauen. Ich mag das Auto sehr. Meine Prios haben sich, seitdem ich stolzer Papa bin, etwas verändert. Mir fehlt einfach die Zeit und das Geld. Nun die Frage. Gibt es Möglichkeiten, ohne kompletten Umbau der Achsen die neuen Felgen zu fahren? Ich mag die 16" sehr. Mein 900er ist silber, worauf die Teile mit dem dunklen Felgenstern echt gut aussehen. Aber der Aufwand die Achsen umzubauen ist mir momentan zu groß. Danke schonmal für die Diskussion.
 
Wie stellst Du Dir das anders vor: Mit der Handbohrmaschine reinhalten und dann ein Gewinde reinschneiden ? Und die Stehbolzen wegflexen ? Oder in die Felgen neue Löcher reinbohren ? Nee, da geht ohne Umbau leider nix (und das ist auch gut so). Und der ist - weil neben allem anderen auch noch Handbremsseile als auch Handbremse samt Aufnahme geändert werden müssen leider sehr aufwändig.

Mein Tipp: Einfach so weiterfahren und schöne 15 Zöller für den alten Lochkreis verwenden. Ist ja auch die günstigste Lösung und für das Auto das beste.
Falls es unbedingt 16 Zöller sein müssen: Im Zubehörhandel finden sich mit etwas Recherche auch passende Felgen mit Lochkreis 4 / 114,3 mm, einer passenden Einpresstiefe und (nicht so einfach) einem ausreichend großen Mittenloch.

Grade beim Klassiker sind aber die Originalfelgen mit dem eigenständigen Saab-Design aber eindeutig die schönsten und gesuchtesten. Steck das gesparte Geld lieber in gute Reifen.
 
Schön zusammengefasst Hardy. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :smile:
 
Wie stellst Du Dir das anders vor: Mit der Handbohrmaschine reinhalten und dann ein Gewinde reinschneiden ? Und die Stehbolzen wegflexen ? Oder in die Felgen neue Löcher reinbohren ? Nee, da geht ohne Umbau leider nix (und das ist auch gut so). Und der ist - weil neben allem anderen auch noch Handbremsseile als auch Handbremse samt Aufnahme geändert werden müssen leider sehr aufwändig.

Mein Tipp: Einfach so weiterfahren und schöne 15 Zöller für den alten Lochkreis verwenden. Ist ja auch die günstigste Lösung und für das Auto das beste.
Falls es unbedingt 16 Zöller sein müssen: Im Zubehörhandel finden sich mit etwas Recherche auch passende Felgen mit Lochkreis 4 / 114,3 mm, einer passenden Einpresstiefe und (nicht so einfach) einem ausreichend großen Mittenloch.

Grade beim Klassiker sind aber die Originalfelgen mit dem eigenständigen Saab-Design aber eindeutig die schönsten und gesuchtesten. Steck das gesparte Geld lieber in gute Reifen.

Zu den Zubehörfelgen: die 16" würde ich gerne sehen, mit dem passenden Setup (Lochkreis, Breite, Mittenlochdurchmesser(!)). Hab mich lange und intensiv mit der Suche beschäftigt. Wenn überhaupt gibt es Datsun-Felgen (und dann auch nur mit Adapter) die etwas sportlicher und massiver wären. Die sind allerdings viel zu selten in Europa und es heißt auch nicht dass die stilistisch zu einem Saab 909 passen.

Und welche Felgen hier die "schönsten" sind, liegt im Auge des Betrachters. Ich spiele bis heute mit dem Gedanken eines Achsumbaus bei meinem gepflegten '86 900 Turbo Aero, werde es aber der Originalität wegen nicht machen. Ich finde die 16" aero auch am schönsten, aber das ist Ansichtssache. Auch welche Felgen die "gesuchtesten" sind, finde ich hier eher relativ. Ich habe fünf Monate nach meinen Ronal Turbo (ohne Schriftzug) gesucht.
War es leicht sie zu finden? Keineswegs! Sind es die gesuchtesten? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.

Im Umkehrschluss wie immer und Gott sei dank, eine Geschmacksfrage. Ich empfinde es auch so, dass 195er Reifen bei jedem Saab 900 einfach etwas zu windig aussehen und dem Auto 205er und größer besser stehen. Deswegen habe ich mich auch mitunter für die Ronal Turbo auf meinen entschieden. Aber was das Felgen-Reifen-Setup betrifft bin ich auch ein Pedant.☺️
 
Natürlich stehen dem 900 die 195er viel besser.
Optisch ganz klar eine Nummer kleiner und in Proportion des Niederquerschnittes wesendlich passender auf der 16"-Felge:smile:, und das Risiko vom streifens, meistens am hinteren linken Radlauf in Richtung Stossfängerplanke hinten, wird komplett vermieden!

Und fahren sich auch sehr gut,
,,,da eine kleinere Aufstandsfläche aufgewiesen wird, sind sie meist wendiger und weniger Lenkwiderstand gegenüber den 205er auf der selben Felge:top:(jedenfalls im Falle des 901er von Klaus, sofern immer noch die selbe Reifenmarke verwendet wird)! Aufgepasst, dieses Fahrverhalten kann von Reifenmarke zu Reifenmarke je nach Karkassenaufbau sich komplett verschieden verhalten und demzufolge logischerweise zu anderen Resultate führen!


Einzig vernünftigen Grund den 205er zu montieren:
meistens nur für jene Saab-Besitzer, die dieselbe Felge mit einer Reifenkombination sei es auf den 901er sowie auf den 9k verwenden wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig vernünftigen Grund den 205er zu montieren:
meistens nur für jene Saab-Besitzer, die dieselbe Felge mit einer Reifenkombination sei es auf den 901er sowie auf den 9k verwenden wollen!

Vielleicht nehmen sie auch die 205er, weil sie an Stelle von
Screen Shot 2016-11-23 at 17.03.07.png
lieber mit
Screen Shot 2016-11-23 at 17.02.33.png
unterwegs sein wollen.

Die Pilot Sport gibt es nämlich nicht als 195er ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben