Neuer 9-5 Aero 2005 Fragen zu Biopower, Navi...

Was für einen Motor hast Du verbaut?

Gruß, Thomas
 
Aero B235R MJ. 2005 mit Biopowerupdate. Ich stelle die Frage, weil ich bald einen Service machen lassen möchte und die Teile lieber selbst besorge. Sind das die Gleichen wie beim originalen Aero?
 
Für den B235R finde ich NGK PFR6H-10..........
Im WIS finde ich noch zwei Motoren die explizit als Bio-Power Modelle ausgewiesen sind, einen B205SE mit 180PS und einen B235E mit 210PS, diese bekommen NGK BCPR7ES-11........
Ob der B235R mit E85-Update auch diese braucht kann ich Dir nicht sagen, zu dieser Kombination finde ich im WIS nichts.........

Gruß, Thomas
 
Ja, E85 mit den BCPR7ES-11

Und bei E85 Einsatz auch nicht länger als 20.000km...
 
So, nach über einem Jahr Saab mal eine Rückmeldung. Was wurde gemacht?

-2mal TÜV, gerade heute wieder neu und ohne Mängel
-2mal Service klein und groß
-Ausfälle: Schlechter Motorlauf, Drehzahlschwankungen, CD-Wechsler tot, Niveausensoren Xenon vorne und hinten defekt
-getauscht wurden: Diverse Unterdruckschläuche, Koppelstangen, Drosselklappe, Sensoren fürs Xenonlicht, einmal Lenksäule fetten wegen Spiel

Fazit:

Geiler Wagen aber zu teuer im Unterhalt und zuviele Spielereien, die kaputt gehen können, deswegen wohl demnächst zu Verkaufen.

Eine Tour nach Deutschland soll er noch machen und dann wird er wohl leider einem Volvo 940 weichen müssen.
 
Was rechnest Du beim 940 an Unterhaltskosten? Also in welchen Bereichen spart der im Vergleich zum 9-5?
 
Na, da gibt es viele: Ersatzteile sind günstiger, weniger Technik allgemein, Wartung ist günstiger, Versicherung ist günstiger und Steuern auch. Bei meinem Fahrprofil rechnet sich ein Neuwagen allerdings auch nicht. Ich werde den Saab vermissen, weil es echt ein schicker Wagen ist, aber ich möchte kein Geldgrab auf dem Hof stehen haben und ab 200.000 KM bekomme ich so langsam Angst! Auch wenn er eigentlich treu seinen Dienst verrichtet. Lieber jetzt verkaufen und einen ordentlcihen Preis erzielen, als nach einem größeren Defekt, der dann richtig ins Geld geht.
 
Wie kann denn ein 940 in der Steuer billiger sein??
 
Das bezieht sich bei Dir auf Schweden, oder?
Holst Du den 940 aus Deutschland, oder bietest Du dann bloß den 9-5 hier an?
 
was? jetzt wo du quasi einmal fast durch bist?
Sehe ich ähnlich. Die Lenksäule ist kein typisches Verschleißteil beim 9-5. Die Drosselklappe schon. Alles andere genannte sind Peanuts und ebenso typische Verschleißteile. Für das, was der 9-5 an Komfortfeatures bietet, ist er recht unproblematisch.
Wenn Motor und Getriebe sowie Karosserie einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, würde ich die Kiste nicht abstoßen.
Was bei um die 200tkm kommt, sind Fahrwerksgeschichten, die aber auch einfach Verschleißteile sind und nach dem Tausch sollte wieder 100tkm Ruhe an dieser Front sein.
 
Nun ja, ich lebe ja in Schweden und werde den Saab deswegen auch hier anbieten, falls nicht ein gesteigertes Interesse in Deutschland besteht. Verschleißteile sind viele getauscht worden am Wagen. Das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck und Steuern kostet der Wagen hier in Schweden etwa 100 Euro mehr, was auch Peanuts sind aber in der Summe läppert es sich. Der Motor macht einen sehr ordentlichen Eindruck momentan. Sie Automatik macht auch was sie soll, bis auf das Schaltgeräusch beim langsamen Beschleunigen. Schaltet man mit den Paddeln, oder gibt mehr Gas, macht sie es nicht. Das macht er aber auch schon seit dem Kauf und schlimmer geworden ist es nicht.

Was mir am meisten Sorgen macht ist Motorschaden, Turbo, Xenonscheinwerfer oder Getriebeschaden. Dagegen ist ein 940 mit seiner Bauerntechnik ungleich einfacher zu reparieren, zumal ich auch noch meherere andere Altvolvos habe.

Was würdet ihr mir den raten, wo soll ich am Saab investieren oder genauer hinschauen, falls ich ihn doch behalten möchte? Manchmal braucht man etwas Expertenrat, da ich den in punkto Saab leider nicht habe. Die Karosserie ist bis auf die Schwellerenden total rostfrei, auch hier ist er nicht durch aber es ist halt nicht schön. Außerdem hat er hier und da ein paar Gebrauchsspuren, sieht aber besser aus, als die meisten anderen.
 
Nun ja, ich lebe ja in Schweden und werde den Saab deswegen auch hier anbieten, falls nicht ein gesteigertes Interesse in Deutschland besteht. Verschleißteile sind viele getauscht worden am Wagen. Das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck und Steuern kostet der Wagen hier in Schweden etwa 100 Euro mehr, was auch Peanuts sind aber in der Summe läppert es sich. Der Motor macht einen sehr ordentlichen Eindruck momentan. Sie Automatik macht auch was sie soll, bis auf das Schaltgeräusch beim langsamen Beschleunigen. Schaltet man mit den Paddeln, oder gibt mehr Gas, macht sie es nicht. Das macht er aber auch schon seit dem Kauf und schlimmer geworden ist es nicht.

Was mir am meisten Sorgen macht ist Motorschaden, Turbo, Xenonscheinwerfer oder Getriebeschaden. Dagegen ist ein 940 mit seiner Bauerntechnik ungleich einfacher zu reparieren, zumal ich auch noch meherere andere Altvolvos habe.

Was würdet ihr mir den raten, wo soll ich am Saab investieren oder genauer hinschauen, falls ich ihn doch behalten möchte? Manchmal braucht man etwas Expertenrat, da ich den in punkto Saab leider nicht habe. Die Karosserie ist bis auf die Schwellerenden total rostfrei, auch hier ist er nicht durch aber es ist halt nicht schön. Außerdem hat er hier und da ein paar Gebrauchsspuren, sieht aber besser aus, als die meisten anderen.

Alles, was dir Angst macht (Motor, Getriebe; Turbo und Xenon nehme ich aus) ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zumindest aus deutscher Perspektive. Was würden denn ein 9-5 in Schweden zum jetzigen Zeitpunkt realistischer Weise bringen? In Deutschland sind die Kisten so wenig wert, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist die Kisten bis Exitus zu fahren. Wenn man in Schweden dafür aber noch ordentlich Geld (5000€ + ?) bekomme kann, dann wird es schwieriger mit der Entscheidung.

Prinzipiell sind die 9-5 aber nicht mit 200tkm am Ende. Wenn da ne 3 vorne steht, mag das, v.a. für sportlich gefahrene Aeros, kritischer werden. Aber z.B. hohe Autobahntempi hat deiner sicherlich nicht (häufig) gesehen? Bei guter Pflege hält auch son 9-5 erstaunlich lange. Und den Pflegeszustand kannst du am allerbesten beurteilen...
 
Der Wagen ist hier in Schweden beim richtigen Käufer zwischen 3000-4000 Euro wert. Mir geht es auch eher um die teuren Defekte, die normale Wartung kann man stemmen. Scheinwerfer gibt es zum Beispiel keine mehr. Es ist eher ein Bauchgefühl. Ich kann an dem Wagen nicht viel selber machen. Ich mag den Wagen, möchte aber nicht bis zum Exitus fahren. Na mal schauen... Demnächst noch die Tour nach Deutschland und dann sehen wir weiter.
 
steht da nicht dran---nicht mehr lieferbar--?? många hälsningar detlev
 
steht da nicht dran---nicht mehr lieferbar--?? många hälsningar detlev
Nein - auf Bestellung lieferbar- heißt, Skandix ordert bei Orio und sendet es dann an dich weiter. Lagerhaltung betreibt Skandix dafür nicht, deswegen steht da verfügbar: 0

Was nicht mehr lieferbar ist, sind die Scheinwerfer vom ursprünglichen Hersteller Valeo...
 
die tauchen dafür once in a while in der bucht auf. gehen aber eigentlich auch echt nicht kaputt. mal das glas polieren und versiegeln, neue brenner rein - dann halten die. der motor ist zwar ein wenig pflegeaufwändig, dafür dann aber echt zuverlässig. der w211 meiner schwiegereltern zickt da viel mehr. in allen belangen. fahwerk - wenn ich es nochmal mache, dann einmal alles - nicht nur die quer- und längslenkerbuchsen. dann ist da im grunde auch ruhe. der stahl ist ja sehr sehr langlebig. n neuer turbo kommt 900€ überholen so 600. und dank brexit kann man die neuen in GB vermutlich bald fast für den gleichen kurs beziehen. ein echter motorschade wäre für mich eigenlich die einzig wirkliche angst. das wäre kacke
 
Zurück
Oben