Öl - Neue Ölpumpe woher?

Jeder, der behauptet, dass das nötig ist, denkt nicht nach und hat nicht die Konstruktion der Ölpumpe im Kopf.
NaJa, 'jeder' ist hierbei vorrangig das org. Werks-WHB. Und dessen Ersteller sollten die Konstruktion schon recht gut gekannt haben. :rolleyes:

... und orgel erst mal so lange (ok, 20 Sekunden orgeln, 30 Sekunden Pause, ...), bis die Öldruckwarnlampe erlischt.
Jungs, bitte erklärt mir, wie das (beim 900er) gehen soll. Das Lämplei ist doch beim Starten grundsätzlich aus, da über 54 bestromt.
 
Ihr füllt den neuen Ölfilter nicht mit Öl? :eek:
 
Dito beim 9000 - René ging es ja um den B202, oder?
 
Beim 9k liegt er ebenfalls flach.
Und wirklich 'voll' bekommt man den auch sonst nicht wirklich.

Die Sicherung suche ich da nie erst. Di bzw. Zündmudul abziehen geht meist schneller. :rolleyes:
 
Woran erkennt man denn, das die ÖP nicht mehr funktioniert - also vor dem (Motor-) Tod?

Hatte gestern noch einen Bericht in der aktuellen OM gelesen.
Keine Risse, Ölfrucht ist sie nicht.

Gibt es bestimmte "Alarmzeichen"?

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, zwangsläufig! Bei der Motor-Revision hat sich gezeigt das, die Ölpumpe eingelaufen ist (Laufspuren im Material/Alu) jetzt bräuchte es eine Neue!
Vorher war das nicht zu erkennen! Es gab aus nicht zu erklärenden Gründen beim Vorbesitzer Turbolader Tode - Zwei infolge ob man das jetzt als Anzeichen nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, zwangsläufig! Bei der Motor-Revision hat sich gezeigt das, die Ölpumpe eingelaufen ist (Laufspuren im Material/Alu) jetzt bräuchte es eine Neue!
Wenn das Gehäuse eingelaufen ist, brauchst Du (auch) ein neues Gehäuse....

Mach mal Bilder
 
Liegt noch beim Motorbauer, ich sammele aber alle alten Teile wieder ein, für Erkenntnisse! Einen Zylinderkopf habe ich vorgesehen für ein Schnittmodel (weil verzogen im ganzen) Nockenwellen eingelaufen....Und alte Ventile, so sollte dieser wieder komplett sein:
Bilder folgen später!


Sehe/lese hier gerade, das es ein regelrechtes Start-Prozedere gibt, oder entwickelt wird? Ich hätte mir gedacht das es zur wieder Inbetriebnahme gut wäre, nach einem halben Jahr? Aber sonst eher nicht.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal an dem Block, den ich dir mitgegeben habe, ob da noch das Ölpumpengehäuse dran ist.
 
Die Teile jagt ist eröffnet? Ihr werdet vielleicht etwas verwundert sein, aber ich behaupte es gleicht, einer detektivischen Fahndung.
Erste Frage zur Lösung: Wo stammt der Motor her, was ist der Urstamm, also Abstammung - mir war so als ob, ich mal gelesen hätte, das der von einen britischen Motor abstammt?
These: "Never change a running system" Also was liegt näher wie, in diesem Bereich nach einer Ölpumpe zugucken?

Anbei ein Bild von Limora- dem Teileversandt der Britischen Cars - allerdings unbezahlbar weil Jag.-V12 - das müsste man ohne Gehäuse finden! Hierzu sind alle herzlichst eingeladen!!!!
Anbei auch eine Ölpumpen Zahnradwerk des Saab leider nicht mehr lieferbar!
 

Anhänge

  • Limora Jag 12V.jpg
    Limora Jag 12V.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 30
  • Limora Jag 12V-2.jpg
    Limora Jag 12V-2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 29
  • Skandix nicht lieferbar.jpg
    Skandix nicht lieferbar.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 29
schau mal an dem Block, den ich dir mitgegeben habe, ob da noch das Ölpumpengehäuse dran ist.
Ok wird gemacht!
Nachtrag:
Die Antwort hast du Rainer schon, mit Bilder per "whatsApp"! Und die lautet nein, nackt wie Saab ihn gießen ließ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es.
Der B202 hat mit den o.g. GB-Motor nur noch die Zylinderzahl gemein.
 
Tja,

wer jetzt noch gute Ölpumpen auf Lager hat, kann anfangen, diese mit Gold aufwiegen zu lassen.

Ich lege mal einen Satz auf die Wage und rechne das mit dem Gold-Kg-Preis um :tongue:
 
Auf Wunsch (und um Diskussionen zu vermeiden) editiert...sonst bin ich nachher der Schuldige, wenn die Dinger teuer werden...
 

Anhänge

  • Ölpumpe.jpg
    Ölpumpe.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
<<<habe noch hier noch bearbeitet>>>>>>
Es gibt noch welche im Handel, ich bin diesen auf der Spur!
Wenn fündig werde ich es hier nicht verkaufen (mein Wissen) sondern verschenken....Das Wissen wo und für wie viel es die gibt.

Eines darf man auch nicht vergessen die Generation "what" wird dieses "Hobby wohl nicht weiterführen. Das könnte auch bedeuten das man darauf sitzen bleibt - Dieselstinker werden schon abgewrackt, es folgen die Direkt eingespritzten Benziner und damit einige Saab die nur noch ausgeschlachtet werden dürfen und nicht mehr auf die Straße kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit auf Wunsch
.
Die Ironie meines Beitrags hast Du hoffentlich nicht übersehen? :smile:

Dass es die nicht mehr gibt, ist jedem, der so etwas noch neu auf Lager hat bekannt.

Wer so etwas haben will, muss nunmal in die Tasche greifen. Bei ebay (Kleinanzeigen?) ist letztens eine um die 300 € verkauft worden. Finde ich jetzt auch kein Drama, wenn man bedenkt, dass die bei ordentlicher Wartung und Behandlung 500 tkm hält...wem das zu Teuer ist, sollte nicht 901 oder 9k fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstrahlschneider...danach die Nupsis fraesen, fertig. Ihr macht immer ein Drama ...:rolleyes:
Irgendwo in UK sind die lieferbar (gewesen?) Link ist irgendwo hier. Vielleicht sogar in diesem Fred? Und was als allerletztes passt sind Jagteile! Sieht man auch auf dem 1. Blick.
 
Zurück
Oben