Neue Fahrwerksfedern

Oder vielleicht gucken ob man auf den verbauten Federn noch einen Fardcode erkennen kann……

Gruß, Thomas
 
Hatte Dir gerade noch geschrieben, dass ich bei Schwedenteile oder Skandix immer auf die Saab-Teilenummer 4483160 treffe, also ohne Klima. Hat meiner nämlich nicht.
 
Hatte Dir gerade noch geschrieben, dass ich bei Schwedenteile oder Skandix immer auf die Saab-Teilenummer 4483160 treffe, also ohne Klima. Hat meiner nämlich nicht.
Diese Nummer scheidet aus, da laut EPC für manuelles Getriebe, Du hast ein Automatikgetriebe...........

Gruß, Thomas
 
Hatte Dir gerade noch geschrieben, dass ich bei Schwedenteile oder Skandix immer auf die Saab-Teilenummer 4483160 treffe, also ohne Klima. Hat meiner nämlich nicht.
Da finde ich dann die Teilenummer 4483194........

Hab Dir auch etwas dazu geschickt.........

Gruß, Thomas
 
Ich glaube, es wäre das Beste, ihn mal auf die Bühne zu stellen und nachzumessen. Deshalb hier die Frage in die Runde:
Kommt man zum Nachmessen ran, ohne die Achse auszubauen oder so?
 
Ich glaube, es wäre das Beste, ihn mal auf die Bühne zu stellen und nachzumessen. Deshalb hier die Frage in die Runde:
Kommt man zum Nachmessen ran, ohne die Achse auszubauen oder so?
Eine exakte Messung der Länge wird da nicht bei rauskommen denke ich, aber vielleicht kann man die Farbcodierung oder eine Teilenummer auf den Federn erkennen……

Gruß, Thomas
 
Hm. Sag mal, wie exakt muss die Feder denn mit der Erstausrüstung übereinstimmen? Also von der Funktion her und dass keine ABE erforderlich ist.
 
Wenn sie schwarz ist und der Wagen auf der gleichen Höhe steht wird es wohl keiner merken.

Wirklich keine Farbringe mehr zu finden? Meist drei, ggf. fünf.
 
Muss noch gucken. Ich meinte halt, wenn sie 340-350mm und 13-14mm hat, ist das nicht latte?
 
Ja weil es nichts oder nur begrenzt was darüber sagt wie tief der Wagen liegt wenn die eingebaut sind. Das ist ja das Maß der total entspannten neuen Federn. Schon auf dem Tisch ins Federbein eingebaut sind die dann kürzer. Und wenn der Wagen auf seinen Rädern steht erst recht. Wenn du deine alten ausbaust werden die auch nicht mehr ihr Originalmaß haben.
 
Manno, dann nehm ich wohl die billigsten Dinger, die denen von der Skandix-Liste mit meinem Modell am nächsten kommen.
 
Hab mal nachgesehen. Wenn deine originale sind dann müssten sie drei Farbringe haben wobei der erste und dritte identisch sein müssen.
 
Stehe vor dem selben Thema :redface:
Die hinteren Federn im CV 9-3 I haben diese Farbkennung
feder 1.jpg

Und von den Dämpfern ist noch dies zu erkennen
feder 2.jpg

Läßt sich damit auch auf die Vordere schließen?
Danke vorab
 
Es wäre hilfreich bei sowas zu wissen um welches Baujahr es geht. 1990 wird es ja wohl nicht sein.
Hinterachsfeder : 4647517 : CODE=BF : orange/weiß

Auf dem Typenschild von deinem Wagen sollte also im unteren Block an zweiter Stelle ein BF stehen. Also sowas sie AL-BF-B-B-F-F. Wenn das übereinstimmt, dann ist die Chance höher, das die Federn noch original sind und die erste Stelle (hier AL) der Code für die vorderen Federn ist.

Wenn auf dem Dämpfer nur ein Monroe Schild ist und keins von Saab dann ist der wohl schon mal gegen Aftermarket getauscht worden.
 
Es wäre hilfreich bei sowas zu wissen um welches Baujahr es geht. 1990 wird es ja wohl nicht sein.
Hinterachsfeder : 4647517 : CODE=BF : orange/weiß
Auf dem Typenschild von deinem Wagen sollte also im unteren Block an zweiter Stelle ein BF stehen. Also sowas sie AL-BF-B-B-F-F. Wenn das übereinstimmt, dann ist die Chance höher, das die Federn noch original sind und die erste Stelle (hier AL) der Code für die vorderen Federn ist.
Wenn auf dem Dämpfer nur ein Monroe Schild ist und keins von Saab dann ist der wohl schon mal gegen Aftermarket getauscht worden.
Schild von Marylin Monroe ist nicht mehr sehr gut erhalten.
Das CV hat nu' 190 TKM gelaufen und wir haben es nun seit 90 TKM.
Bj. 04/2002 und ich habe da noch keine Dämpfer und/oder Federn gewechselt.
Hier das T.-Schild
typenschild 1.jpg

Denn mit den Fahrwerksangaben im EPC komme ich nicht klar. Ich weiß einfach nicht welche der dort angegebenen Farben passen.
Fröhlichen Dank & herzlichen Gruß
 
Wo ist das Problem? Das Schild sagt ab Werk vorne AZ, hinten BG, also
VA :4778783 : CODE=AZ; Farbcode : weiß/orange
HA : 4543021 : CODE=BG; Farbcode : orange

Sieht demnach so aus, als wenn da mal andere Federn eingebaut wurden. Und Dämpfer sowieso, s.o.

Die Dämpfer müssten N und S gewesen sein:
VA : 4778817 : CODE=N; Farbkennung am Saab-Teileaufkleber: gelbHA : 4906475 : CODE=S; Farbkennung am Saab-Teileaufkleber: gelb

A und A sind die Stabis.
 
Diese Nummer scheidet aus, da laut EPC für manuelles Getriebe, Du hast ein Automatikgetriebe...........
Gruß, Thomas
Moin Thomas,
da stolpere ich jetzt erst drüber:
Die Dämpfer/Federn sind vom Getriebe bestimmt/abhängig? :eek:
 
Zurück
Oben