Neu Vorstellung

Registriert
19. Dez. 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Grüß gott zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Fahre seit 1989 Saab und bin nun wieder in der Lage einen "vollwertigen" und alltagstauglichen Saab zu kaufen. In der Lage deshalb, weil ich keinen Firmenwagen mehr fahren muss, da ich nun Rentner bin und aus dem aktiven Berufsleben ausgestiegen bin. alltagstauglich deshalb, weil ich den auch täglich nutzen kann oder will. Fahre z. Zt. in den Sommermonaten ein 900er Cabrio, Bj. 1990 sowie einen 900er Turbo 3Türer.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Saab mit wenig Kilometer und auch sollte dieser nicht so alt sein. Vielleicht ab Bj. 2009. Bin mir aber nicht sicher, ob's ein 9-3 oder 9-5 sein soll. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum hilfreiche Infos geben. wäre seh schön und würde mich auch sehr freuen.
Danke erstmal im Voraus und viele Grüße aus Chemnitz.
 
Willkommen!
Deinen Ansatz mit 900er CV und CC im Sommer teile ich.
Für den Winter, und für längere Strecken zu Viert auch im Sommer, nutze ich einen 9000er. Und ja, auch wenn die 9-3- und 9-5-Fraktion mich wieder steinigt, würde ich Dir dafür auch einen solchen empfehlen. Und dabei solltest Du beim aktuellen Preisgefüge schlichtweg das beste Auto nehmen, das der Markt hergibt. Die Preise sind, von ein paar Ausrutschern bei einigen Händlern abgesehen, nämlich mehr als nur moderat.
Falls Dein Neuerwerb jedoch definitiv noch nicht volljährig sein darf, würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen der doch recht wenigen 9-5 II als Benziner zu erwischen.

Ansonsten viele Grüße aus Berlin in die Stadt mit den 3 'o'. :rolleyes:
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Rene,
Deine Saab's sind super wie ich's soweit beurteilen kann. Kann ja auch mal ein Bild von meinen zur Zeit im Besitz befindlichen senden kann.
Nochmals zu meinen Kaufwünschen. Ich bin mir sicher, daß die 9000er sehr gut sind, hab j selbst einige gefahren, jedoch hatte ich immer mal Probleme mit den Bremsen und auch der Traktion (waren manchmal ziemlich ruppig). Aus diesem Grund interessiere ich mich für ein neueres Modell (9-3 oder 9-5). Da ich selbst kein begnadeter Schrauber bin, möchte ich doch ein Auto, das mir für die nächsten Jahre noch ohne größere Probleme zur Seite steht. Übrigens, was ist von den XWD und 2.8Liter-Motoren zu halten? Hab gehört, daß diese doch sehr störungsanfällig sein sollen.
Grüße erstmal aus Chemnitz von
Peter IMG_2411.JPG DSC00560.JPG DSC00560.JPG IMG_2411.JPG
 
Na, deine sehen doch aber ebenfalls fein aus!
Willkommen im Forum!
Bei deinem Beuteschema kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen - das ist mir zu jung, da kenne ich mich nicht aus. :rolleyes:

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
patapaya
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Tja Peter, was die Bremsen angeht, so sind diese ja mit denen der 900er ab MY '88 weitgehend identisch. Die 9k haben später zwar vorne noch etwas größere Sättel bekommen, welche aber einige von uns auch auf den 900ern (z.B. ich auf meiner Semmel) fahren.
Probleme hatte ich damit bisher (fahre seit '94 9k und seit '02 900) keine. Und die Traktion ist, für einen Fronttriebler, recht anständig. Sicher hatte ich auch schon bis zum 3. Gang Probleme, die Leistung auf die Straße zu bringen, aber das war bei einem Aero mit rd. 270 PS.
Dagegen hilt dann wirklich nur XWD.

Tja, und was die 2,8er angeht, können evtl. die Kollegen aus der 9³II-Fraktion etwas dazu beisteuern.
Im jedem Falle solltest Du aber einen Blick in die jeweiligen Kaufberatungen werfen: http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatungen.16903/
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung. Hat mich gefreut. Ich bin noch nicht so fit mit den Foren, muß mich da erstmal ein bischen einarbeiten. Also habt Geduld, wenn nicht gleich Antworten erscheinen. Nun ja bin weiter auf der Suche. Hochpreisige gibt's ja genug, aber hier den richtigen finden wird schwer. Ich habe den Eindruck daß die Preise bei Saab steigen, je weiter sich die Jahreszeit ins Frühjahr verschiebt. Auch habe ich den Eindruck, daß die Preise seit dem letzten Jahr nochmals gewaltig gestiegen sind. Es gibt schon seit Längerem einen 9-5 in Berlin bei Autohaus Royal. Kennt jemand den?
Ich bleib jedenfalls dran. Grüße von Peter
 
Ist einer der größten Läden in Berlin, wenn nicht DER größte.
 
Willkommen!
Falls Dein Neuerwerb jedoch definitiv noch nicht volljährig sein darf, würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen der doch recht wenigen 9-5 II als Benziner zu erwischen.

Ansonsten viele Grüße aus Berlin in die Stadt mit den 3 'o'. :rolleyes:

Zum 9-5 II Benziner findet man bei www.saabblog.de eine nette Kaufberatung. Zum Thema XWD sollte man den Haldexölwechsel auf dem Schirm haben (hier im Forum auch schon ein diskutierter Punkt) und beim 2.8 die Steuerkettenproblematik. Letzteres ist auch bei den letzten Jahrgängen des 9-3 immer ein beobachteter Punkt. Conclusio für mich: Beide Modelle mit 2.0T plus Hirsch. Abgesehen davon: 9-5 II = WOW!
 
Hallo Leo, vielen Dank für Deine Infos. Werde dies berücksichtigen. Habe z. Zt. 2 Saab's im Auge. einer in Berlin (9-5) und einer in Paderborn (9-3). Der sollte jedoch ein Hirsch-Tuning II bekommen.
Besichtigung steht noch an. PS. Für einen Nicht-Berliner (Franke): Was bedeutet die "Stadt mit den 3 O?
Grüße jetzt aus Sachsen von Peter
 
So, da Berlin ja heute hier die Ratschläge verteilt, muss wohl der Thilo aus Karl-Marx-Stadt endlich mal eingreifen. Also, wenn Interesse besteht, können wir uns ja mal treffen und zum Thema philosophieren. Da musste nich mit de farükten Preußen texten! Sach Bescheid! Chemnitz wird jetzt Saabstadt! Gruß Thilo! :-)
 
So, da Berlin ja heute hier die Ratschläge verteilt, muss wohl der Thilo aus Karl-Marx-Stadt endlich mal eingreifen. Also, wenn Interesse besteht, können wir uns ja mal treffen und zum Thema philosophieren. Da musste nich mit de farükten Preußen texten! Sach Bescheid! Chemnitz wird jetzt Saabstadt! Gruß Thilo! :-)

Nicht Berlin - Müggelheim!
Warum ist das bisher in keinem Stupidedia-Artikel erwähnt, dass Berlin der heimliche Vorort Müggelheims ist und alles Brandenburg drumherum den dazugehörigen Speckgürtel darstellt?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Schlimm genug, dass M'heim seit 1920 (173 Jahre nach Gründung) zu B gehört. Wäre weitaus lieber auch formal Brandenburger. Im Herzen bin ich es sowieso.
 
So Du wohnst in Chemnitz? Es gibt in C ja schon einige Saab's, zwei sind schon von mir und einer noch von meinem Sohn. Schick mir doch mal ein Mail. Gruß von Peter
 
Zurück
Oben