Neu hier zum Thema Saab 99

Was mir halt stinkt ist die Leute immer gleich zu "Spezialisten" zu schicken.
Da sind auch genügend unzufriedene Kunden bekannt!
Habe hier 3 Stapel Rechnungen, wenn du die Autos dazu siehst, läufts dir kalt den Rücken runter!

Na gut, haben wir das auch mal wieder geklärt, irgendwo bei Internetfundsachen oder wo sind die alten Turbos....ist ein B-Motor mit 280.000 auf dem Buckel verlinkt.
Scheint ja zu gehen, mit dem Maschinchen. :top:

Jo, mag sein... habe mir aber abgewöhnt das zu be-/verurteilen solange ich nicht explizit weiß was der Kunde jeweils beauftragt hat... auch die Geschichte hat immer 2 Seiten. Erst letztens durch nen einen Wahnsinnszufall jemanden auf der Bühne gehabt der mit nem 900er direkt vor unserer Halle liegen geblieben ist. Beim Blick auf Kennzeichenhalter und Zustand des 900er von unten (technisch wie Karosserie) ist es mir auch eiskalt den Rücken runter. Konnte die durchaus renommierte Werkstatt aber, wie sich durch nachfragen beim Besitzer herausgestellt hat nix dazu... alles so gewollt...nur das nötigste weil sonst zu teuer. Ohne die Information hätte ich die Werkstatt vermutlich auch verteufelt...aber so...:rolleyes:
 
Ich meinte nicht den Fahrzeugzustand, eben weil man nie weiß was gewünscht war, sondern die Qualität der in Auftrag gegebenen & durchgeführten Arbeiten....
Egal...ich mache meinen Kram so gut es geht selber...
 
Da denkt man... ohh... neue Beiträge im Thema, hat der Threadersteller sich jetzt vielleicht einen angesehen oder sogar gekauft... kann man helfen oder einen Tipp geben... und was liest man?
Zwei Seiten darüber, ob der weite Weg zum Spezi lohnt oder nicht. Danke, war sehr informativ.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ein solcher (akaziengrüner) 99 EMS war mein erster Saab, mit dem ich lange unterwegs war.
Wie die meisten seiner Altersgenossen schied auch er letztlich nur durch seine Rostprobleme aus
(und wurde durch einen 83er 900 TU8 ersetzt)
"Sportlich" ist allerdings eine nette Umschreibung für das kurz übersetzte Vierganggetriebe und seine extrem schwergängige Lenkung,
Einparken ersetzte das Fitnessstudio und für die meist schnellen Autobahnfahrten nutze ich Ohrstöpsel :cool:
 
Aber Klaus:eek::confused:
Laß mich raten: In der stürmischen Jugend die Kiste nicht ordentlich geflutet:confused::mad:

Natürlich nicht.:cool:
Ausser den Ölwechseln und ein paar notwendigen Ersatzteilen hat das arme Ding keine Pflege erfahren
und stand bei jeder Jahreszeit draussen in der jeweiligen Stadt in der ich damals wohnte.
 
Die letzten MY des 99 mit B201-Motor sind zweifellos die Besten, sowohl von der Karoserie als auch von der Technik her.
Also um MY 83 herum suchen, alternativ bietet sich der (unterbewertete) aber auch seltene Saab 90 an.
Beide Modelle gab es zuletzt ausschliesslich in der Einvergaserversion mit 100 PS, der 90er hatte immer das 5-Gang-Getriebe,
beim 99 wirst Du tw. noch auf die 4-Gang-Version stossen.

Ich habe einen Winter lang (~35000km) einen SAAB 90 gefahren. Das war mit Abstand der streßfreieste SAAB, den ich je hatte. Späte 99 (mit H-Motor) sind technisch weitgehend identisch, das sollte also auch für die gelten. Was den Karosseriezustand angeht scheinen mir auch die späten Valmet-99 und die 90 überdurchschnittlich oft überdurchschnittlich gut erhalten zu sein. (Nein, die kann man nicht blind kaufen, mit genug Salz und ohne Nachkonservierung bekommt man mit genug Zeit jedes Blech durchgefault, wenn man denn unbedingt will. Aber ceteris paribus werden späte 99 und 90 besser dastehen als die meisten anderen Altsaabs.)
Der 90 ist übrigens nicht häßlich. Man muß ihn nur richtig photographieren... :cool:


photo33_31.jpg
 
Zurück
Oben