Neu hier zum Thema Saab 99

Das Thema H-Kennzeichen & LPG solltest Du mit Deinem Prüfer aber vorab und sehr umfassend besprechen.
Soweit ich das kenne, ist LPG in D nicht H-fähig. Dies finde ich allerdings absolut hinrrissig, innerhalb der 10Jahres-Frist erfolgt sein, oder aktuell zeitgenössisch erfolgen, kann. Aber ich bilde mir ein, dass dies aktuell leider so ist.
/

Doch geht ohne Probleme. Mein 83er 99 hat Lpg mit H.
 
Hallo Erik,
ich finde die Idee, sich einen 99er zu kaufen hervorragend. Ich stand und stehe selbst davor, mir einen 99er zu kaufen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass du nach dem Wagen mit der besseren Karosserie suchen solltest. Im Forum geistert der Zusammenhang umher, dass spätere Baujahre meist rostresistenter sind. Als ich mir hier in der Umgebung 99er angesehen habe, waren auch späte 99er (ab 82er) mit großflächigen Durchrostungen im Bereich Schweller-Radhaus dabei. Hier gibt es eine gute Kaufberatung zum 900er, die weitestgehend auch für den den 99er gilt.

Ich selbst mag inzwischen seltene Farben, weshalb es bei mir nun ein schieferblauer 99GL geworden ist. Die Motoren sind relativ anspruchslos und für hohe Laufleistungen gut. Bei meinem Kauf gibt es auch Rost am Unterboden, dessen Beseitigung etwas Zeit und Geld verschlingen wird.

Tuning am 99er finde ich enorm geil, würde aber zunächst die Basis in Schuss bringen und dann erst darüber nachdenken. Das Problem des Wagens sind die recht hohen Steuern (etwa 500€) da er ohne KAT daherkommt. Ein H Kennzeichen lohnt sich deshalb schon. Leider fallen damit aber aktuelle Fahrwerksänderungen weg.
Ein Schelm wer seine Originalfedern enfach stauchen lässt oder selbst staucht.
Ich habe vor einer Weile noch einen Vogtland Tieferlegungssatz mit ABE für den 99er gefunden. Hier läuft gerade die Anfrage bei Vogtland, wann die Federn das erste Mal in Verkehr gebracht wurden. Sollte das bis (in meinem Fall) 1993 passiert sein, kann das H Kennzeichen mit Tieferlegung vergeben werden. Dämpfer gibt es noch von Bilstein mit etwas härterer Abstimmung zu kaufen.
Anbauteile bekommt man nur noch über den Gebrauchtteilemarkt. Da ist dann aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass das H Kennzeichen bleiben darf (zeitgenössisches Zubehör).
Durch den hässlichen Lochkreis von 4x114,3 bist du in der Felgenwahl sehr eingeschränkt. Man kann ggf. auf neue Achse vom 900er (LK 4x108 und bessere Bremsen) umrüsten, auch hier bleibt die Frage nach dem Erhalt des H-Kennzeichens, da die Achse nicht aus der 99er Baureihe stammt. Da gibt es dann Felgen aus dem Vollen, da Peugeout, Audi,... auch solche Lochkreise haben.
Viel Spaß beim Suchen
Sirko

Ah, dann hast Du das Teil nach Deiner Frage zur Farbe mal eben gekauft.
Das ist ja spontan gut.
Mach mal Bilder vom Rost oder so als Ganzes im Projekt:top:
 
Das mit dem neuen Projekt werde ich in einem seperaten Thread (vielleicht im Farbenthread) nachholen. Dann gibt es auch ein paar Bilder zu den Rost-/Schweißarbeiten.
Hier geht es doch um den Neuen ☺

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Vom B-Motor (vor 1982) rate ich ab...

Ein gut gewarteter B20 "B-Motor" steht dem B201 in Nichts nach. Steht und fällt mit den eigenen Möglichkeiten / der Qualifikation und Ehrlichkeit des Werkstattpersonals.
Wobei mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert warum jetzt die 16V Fraktion ( Huhuuu :ciao: ) nicht gleich auf den 16V 900 verweist...kommt vielleicht noch :biggrin:
Auf dem B201 hacken sie sonst so gerne rum und hier wird er jetzt als zuverlässig & toll beschrieben (was er tatsächlich ja auch ist).
Aber wem beim B201 / B202 schonmal die untere Schraube der Wasserpumpe weg geknackt ist, wird verstehen, warum ich den B20 eigentlich recht charmant finde. Übrigens lässt sich dessen Wasserpumpe auf ein elektrische Aggregat umbauen... ist zwar überflüssig, da sie im Normalfall nur nach langer Standzeit oder eben im Rahmen von normalem Verschleiß stresst...aber es geht & funktioniert.

Und auch im B20 ist keine Raketentechnik versteckt, das kann man selber machen bzw. in Auftrag geben (wenn man die Leute mit dem notwendigem Knowhow ausstattet)!
Das besteht im Wesentlichen aus:

-Wasserpumpenwerkzeug (eine Quelle zum ausleihen reicht vollkommen) - das Werkzeug lässt sich nicht umgehen!
Btw.: Falls wer sein Exemplar verkaufen möchte....bitte PN an mich - danke. :ciao:

-Werkstatthandbuch, zumindest für den Motor!!! Bitte diese Autos nie ohne WHB anfassen / anfassen lassen!!!
-Diverse Basics (Fühlerlehre...)
Ohne diese Sachen ist mit dieser Maschine tatsächlich kein Blumentopf zu gewinnen.
Fähiges Personal vorausgesetzt, also bereit und in der Lage Informationen eigenständig aufzunehmen, erspart die Reise zum Spezialisten. 90% der "Spezialisten" sind (zu) teuer, oft weit entfernt, vollkommen überbewertet und kochen auch nur mit Wasser. Ich habe in letzter Zeit diverse Rechnungen und daneben die Arbeiten von "Spezialisten" gesehen...da kommt mir der kalte Kaffee hoch, aber der von vorvorgestern :eek: Außerdem halten sie (neuerdings?) immer Ausschau nach neuen Schlachtfahrzeugen für ihre Bestandskunden :wink: also auf jeden Fall einer der oft propagandierten "Spezialisten"...

Paar Kleinigkeiten sollte man sich in eine Bananenkiste im Keller legen, wenn sie denn mal angeboten werden, erspart das im Fall der Fälle eine nervige Suchaktion mit möglicherweise teuren Treffern.
Einfach in ne Kiste greifen ist sooo bequem, verstehen viele Leute aber nicht.

Also mir sind definitiv zwei B20 bekannt, die Sommer & Winter im Alltag pilotiert werden. Kanns also so schlimm nicht sein :rolleyes:

Wem das zu nervig ist: B201 kaufen. Schützt trotzdem vor Fühlerlehre nicht. Und doch ist es, besonders als Vergaser, die vermutlich zuverlässigste und wartungsfreundlichste Saab-Maschine.

Für die Suchfunktion: B20 ist keine Raketentechnik, wenn man ein paar Werkzeuge, ein Werkstatthandbuch, gesunden Menschenverstand und 2 anatomisch korrekt ausgebildete Hände zur Verfügung hat. B20 vs. B201 vs. 8V vs. 16V vs. B202 vs. Spezialisten. Ja, bevor ich das in nem halben Jahr neu tippe, kann ich (mal wieder) auf die SuFu verweisen :biggrin:

So, sollte ja genug Futter sein um mich wieder zu steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähiges Personal vorausgesetzt, also bereit und in der Lage Informationen eigenständig aufzunehmen, erspart die Reise zum Spezialisten.
Du hast den Kern des Problemes doch selbst mit Fettschrift versehen. Und wenn man dabei erst ein oder zwei (oder noch mehr) Fehlversuche hat, weil es mit dem Fettgeschriebenen halt doch nicht so weit her war, kommt man zeitlich und finanziell mit den von Dir so gern gescholtenen Spezialisten halt oft deutlich besser weg.
Klar, als Selbstschrauber hat man oft recht schnell zwei oder drei Indizien, wonach man Schrauber freier Werkstätten schon mal grob einordnen kann. Aber je weniger eigenes KnowHow vorhanden ist, um so weniger sind solche Einschätzungen wirklich möglich, und um so größer die Gefahr, bei völlig unfähigen Schwätzern zu landen. Beispiele dazu gab es hier ja schon weit mehr als genug.
 
@TE und andere 99er Freunde:
Falls Euer Interesse am 99 dauerhaft erhalten bleibt, sind diese noch zugänglichen Bruchstücke von workshop-manuals und vom Blog von karlthemechanic vielleicht nützlich (Bevor sich das, wie vieles, im Netz-Nirwana verheddert):
http://digimatic.co.uk/Saab-99-WS-Manual/
Karlthe mechanic Index of /saab99tips

Falls Ihr mehr davon zu bieten habt, wäre ich daran, auch per PN (neumodisch:"Unterhaltung"), interessiert !
 
Du hast den Kern des Problemes doch selbst mit Fettschrift versehen. Und wenn man dabei erst ein oder zwei (oder noch mehr) Fehlversuche hat, weil es mit dem Fettgeschriebenen halt doch nicht so weit her war, kommt man zeitlich und finanziell mit den von Dir so gern gescholtenen Spezialisten halt oft deutlich besser weg.

Fragwürdig, ohne das jetzt wissenschaftlich ergründet zu haben.
Aber: Person fährt quer durch die Republik, 4 bis 5 Stunden zum Spezialisten, Karre bleibt ne Woche dort (weil Spezialisten ja ausgebucht sind), zurück mit Bahn, Flugzeug, Mitfahrgelegenheit, Mietwagen...whatever - nochmal locker 5 Stunden.
Zur Abholung wieder hin & zurück...20 Stunden nur für die Reisen. Für einen Spezialistenbesuch mit der Kiste :hmmmm: :stupid:
Von den Fahrtkosten mal abgesehen, da wäre mir doch meine Zeit zu schade.
Dann lieber mal fähiges Personal in der näheren Umgebung gesucht :top:
Wenn man natürlich nur 10km vom Spezialisten entfernt sitzt, gebe ich dir Recht, kann man ihn ja auch konsultieren.
Ob ich aber 150,-€ für nen Ölwechsel mit 10Wxx bezahlen würde....ich glaube das wär mir der Spezialist nicht wert :rolleyes:
 
Dann lieber mal fähiges Personal in der näheren Umgebung gesucht :top:
Wer dieses hat, ist, wie gesagt, gut dran.
Es selbst zu finden und auszutesten, kann jedoch weit mehr Zeit, Geld und Nerven kosten, als man dafür aufwenden möchte. Dies um so mehr, je weniger man selbst die erbrachten Leistungen wirklich bewerten kann.
Der Link zu dem Filmchen mit der Corsa-Oma kam doch sogar von Dir, oder? Wem möchte man diesen Teil der echten Welt wirklich zumuten?!
Ob ich aber 150,-€ für nen Ölwechsel mit 10Wxx bezahlen würde....ich glaube das wär mir der Spezialist nicht wert :rolleyes:
Tja, in einem nicht wirklich keinen Teil 'besserer' Markenwerkstätten wäre dies wohl eher ein Lockangebot aus der jeweils aktuell beworbenen Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Winter-Aktion. Insofern lebst Du da sicher schon rein regional ein wenig auf der Schnäppchen-Insel.
 
Bei den verschiedenen mir bekannten Werkstätten kostet der o.g. Ölwechsel keine 150 EUR,
und dies im relativer Stadtnähe.
Auch in HD, MA, KA direkt sind mir diese Preise nicht bekannt.
 
Der Link zu dem Filmchen mit der Corsa-Oma kam doch sogar von Dir, oder?
Jupp...die tat mir echt leid :dontknow: Die ist aber auch mit Geschick und Sachverstand zu den falschen Werkstätten gefahren - riesen Werbung sei dank.
Nee nee, es gibt genug fähiges Personal, man muss es nur suchen & finden und das auch wollen und nicht immer nur die Leute kreuz und quer durch die Republik zu Spezialisten treiben.
 
Bei den verschiedenen mir bekannten Werkstätten kostet der o.g. Ölwechsel keine 150 EUR, ...
Klaus, ich sprach von 'Markenwerkstätten'. Damit meinte ich keine 'freien' Betriebe, sondern offizielle Vertragshändler oder Servicebetriebe der einzelnen Fahrzeughersteller.
Jupp...die tat mir echt leid :dontknow: Die ist aber auch mit Geschick und Sachverstand zu den falschen Werkstätten gefahren - riesen Werbung sei dank.
NaJa, wonach soll halt jemand gehen, der selbst fachlich absolut keinen Plan von der Geschichte hat?! Wenn man dann auch niemanden hat, der vernünftige Empfehlungen aussprechen kann, steht man im Regen. Und falls das eigene Umfeld größtenteils Leasing- oder sonstige Firmenschlurren fährt, muss man mit dem Sammeln vor Erfahrungen wirklich bei null beginnen. Du kannst da ja nicht von uns mit einerseits zumindest rudimentärem eigenem Sachverstand und andererseits auch mal für diesen oder jenen Tip brauchbarem Umfeld ausgehen.
 
Klaus, ich sprach von 'Markenwerkstätten'. Damit meinte ich keine 'freien' Betriebe, sondern offizielle Vertragshändler oder Servicebetriebe der einzelnen Fahrzeughersteller.
Auch beim Saab-Vertragshändler habe ich noch keine 150 Euro für den Ölwechsel bezahlt. München ist hoffentlich urban genug.
 
NaJa, wonach soll halt jemand gehen, der selbst fachlich absolut keinen Plan von der Geschichte hat?!

Meine Erfahrungen:

http://www.saab-cars.de/threads/motor-getriebe-dringend-hilfe.62616/#post-1219469

http://www.saab-cars.de/threads/unterdruckschlaeuche-im-8v-turbo.52441/page-3#post-1017635

Könnt Ihr jetzt wieder zerrupfen wie Ihr wollt, ich habe ohne lange Suche eine Dorfwerkstatt gefunden, in die man auch ohne Bauchschmerzen einen alten V12 bringen kann. Fuffi die Stunde inkl. Steuer und mit Rechnung!
Wenn die auf ein Problem stoßen, wissen sie, dass sie nur den Kofferraum aufmachen müssen, weil da von mir alle Problemlöser (WHB + Speialwerkzeuge + Ersatzteilquellen) hinterlegt wurden. Jaaa, die Preise gelten nicht in der gesamten Republik, ist mir schon klar.

Für mich, damit ich ggf. mal wieder auf die SuFu verweisen kann: Spezialistentourismus Spezialistenpropaganda vs. wie finde ich eine gute freie Dorfwerkstatt in der Pampa.
 
Meine Erfahrungen:

http://www.saab-cars.de/threads/motor-getriebe-dringend-hilfe.62616/#post-1219469

http://www.saab-cars.de/threads/unterdruckschlaeuche-im-8v-turbo.52441/page-3#post-1017635

Könnt Ihr jetzt wieder zerrupfen wie Ihr wollt, ich habe ohne lange Suche eine Dorfwerkstatt gefunden, in die man auch ohne Bauchschmerzen einen alten V12 bringen kann. Fuffi die Stunde inkl. Steuer und mit Rechnung!
Wenn die auf ein Problem stoßen, wissen sie, dass sie nur den Kofferraum aufmachen müssen, weil da von mir alle Problemlöser (WHB + Speialwerkzeuge + Ersatzteilquellen) hinterlegt wurden. Jaaa, die Preise gelten nicht in der gesamten Republik, ist mir schon klar.

Für mich, damit ich ggf. mal wieder auf die SuFu verweisen kann: Spezialistentourismus Spezialistenpropaganda vs. wie finde ich eine gute freie Dorfwerkstatt in der Pampa.


Nur, dass für nen fuffi die Stunde hier keine Werkstatt ihre Miete bezahlen könnte... und ich für mich kann sagen, dass mir neben dem persönlichen Kontakt auch einiges an Zeit erspart geblieben ist weil ich nicht krampfhaft jemanden "um die Ecke" gesucht habe wenn mal Not-am-Mann war... Schlussendlich bleibt es aber doch alles eine Frage was derjenige der um Rat gefragt hat damit macht. Niemand zwingt jemanden 130km zum Ölwechsel zu fahren... Wem allerdings bei Allerweltsaufgaben wie Ölwechsel bereits im besten Fall das Getriebeöl abgelassen wurde oder beim Lufi-Wechsel die Einspritzleitung abgebrochen wurde, oder Bosch-Kerzen eingedreht wurden, oder, oder, oder.... der fährt vielleicht doch lieber 130km zum Ölwechsel....könnte billiger sein.
 
Nur, dass für nen fuffi die Stunde hier keine Werkstatt ihre Miete bezahlen könnte...

Jaaa, die Preise gelten nicht in der gesamten Republik, ist mir schon klar.

Wem allerdings bei Allerweltsaufgaben wie Ölwechsel bereits im besten Fall das Getriebeöl abgelassen wurde oder beim Lufi-Wechsel die Einspritzleitung abgebrochen wurde, oder Bosch-Kerzen eingedreht wurden, oder, oder, oder.... der fährt vielleicht doch lieber 130km zum Ölwechsel....könnte billiger sein.

Ich geb`s auf - fahrt zu den Spezialisten & werdet glücklich damit!!! :knuddel:
Mir hat noch nie Jemand Einspritzleitungen abgebrochen oder Boschkerzen rein gedreht oder das falsche Öl abgelassen...
 
Ich geb`s auf - fahrt zu den Spezialisten & werdet glücklich damit!!! :knuddel:
Mir hat noch nie Jemand Einspritzleitungen abgebrochen oder Boschkerzen rein gedreht oder das falsche Öl abgelassen...

Ist doch auch gut für dich, sei froh. Nur musst du halt auch akzeptieren, dass es anderen nicht so gut geht...
 
Was mir halt stinkt ist die Leute immer gleich zu "Spezialisten" zu schicken.
Da sind auch genügend unzufriedene Kunden bekannt!
Habe hier 3 Stapel Rechnungen, wenn du die Autos dazu siehst, läufts dir kalt den Rücken runter!

Na gut, haben wir das auch mal wieder geklärt, irgendwo bei Internetfundsachen oder wo sind die alten Turbos....ist ein B-Motor mit 280.000 auf dem Buckel verlinkt.
Scheint ja zu gehen, mit dem Maschinchen. :top:
 
Zurück
Oben