nasser Kofferraum

seh ich auch so. also Heckscheibe raus und schaunen, ob da nicht noch mehr im Argen, sprich ROST, ist. Dann hilft nur fleißig entrosten, gegebnfalls ein kleines Blech einschweißen, grundieren, lackieren und wieder einbauen. Dann mit Fensterkleber gleich komplett einkleben, dann hast du Ruhe. (Hab ich seit 8 Jahren)
 
und neues butylklebeband bereithalten Anzugsmomente dann zum schluss 3Nm das ist sehr wenig, etwas mehr nur als mit der hand angezogen, aufpassen sonst kracht die Scheibe! die kostet inzwichen 550.-euro, und die gibt e snur komplett mit dichtung.
 
Wasser im Kofferraum Combi Cpoupé: Der Gammel im Verborgenen

Aus gegeben Anlass möchte ich die letzten 9 Seiten zusammenfassen und ein wenig ergänzen und warnen.

Auch ich hatte Wasser im Kofferraum, so viel, dass ich beim Parken einen Eimer im Kofferraum hatte, um das Wasser aufzufangen…

Lecksuche:
1. Von aussen
Erst einmal die Heckscheibendichtung ansehen. Diese war bei mir völlig intakt. Man kann die Dichtung zwischen Blech und Lack etwas anheben und drunter schauen, findet manschon hier Rost, muss die Scheibe raus.

2. Von Innen
Zuerst die Heckklappenverkleidung entfernen. Sieht man jetzt schon Rostspuren, die von der Scheibendichtung nach unten verlaufen muss die Scheibe raus. Nun kann man wieder unter der Dichtung durch leichtes Anheben schauen, ob Rost ist. Bei mir hat es gereicht, auf die Dichtung zu drücken, genau an der Stelle, wo das Wasser eingetreten ist: Man hörte schon das typische Knacken, wenn Rost zerbröselt… Also Heckscheibe raus.

Scheibe raus:
- Rücksitze umlegen, dann hat man es bequemer :-)
- Radio aus, denn die Antenne stört sonst ein wenig
- die Füllerleiste aussen durch anheben entfernen, reinigen, weg legen
- ab in den Kofferraum, Klappe etwas ablassen und dann
- die Stecker der Heckscheibenheizung lösen und reinigen
- die Dichtung von innen rings um mittels Finger oder Holzspachtel vom Blech lösen/anheben. Die Scheibe ist nicht verklebt, aber die Dichtung „klebt“ sich über die Jahre hinweg an den Lack
- dann die Dichtung an der obere Seite (einmal ober quer) der Scheibe von innen nach aussen über die Blechfalz drücken.
- dann die Dichtung links und rechts von oben nach unten über die Blechfalz drücken. Unter quer braucht man das nicht zu machen
- raus aus dem Kofferraum und die Scheibe abheben. Zweit geht es einfacher ;-)
- die Dichtung von der Scheibe lösen und reinigen (ich habe es per Hand gemacht, zuerst den Rost aus der Dichtung gebürstet, dann mit Spüli geschrubbt, dann mit Weichspüler geschrubbt)

Nun kann man den Grund des Wassereinbruchs sehen:

Rost_Heckscheibenrahmen.jpg

Eine schlechte Korrosionsvorsorge in Kombination mit Wasser kann über Jahrzehnte (!) unentdeckt vor sich hin gammeln. Man sieht es eben nicht, da die Dichtung drüber ist.
Das Blech der Aussenhaut ist bei mir teils recht liederlich an das Blech der Innenhaut verschweisst, so dass sich hier Feuchtigkeit sammeln kann. Die werksseitige Lackierung lässt auch zu wünschen übrig.

Also: Entrosten, Rostbehandlung, Löcher zu und dann lackieren und die Scheibe wieder einsetzen.

Allgemeines:
Ein Abdichten der Scheibe bringt nicht viel, da der Rost darunter weiter fressen kann und die Heckklappe auffrisst.
Der Wassereinbruch entsteht dadurch, dass sich durch den Rost die zusammengeschweissten Bleche aufdehnen und die Dichtung nicht mehr dichten kann; bei mir waren es noch zusätzlich die Rost-Löcher durch die das Wasser in den Kofferraum tröpfeln kann. Wie schon gesagt, von aussen hat man nichts gesehen.

Wenn man schon dabei ist, der Gammel arbeitet im Verborgenen:

- Spoiler runter (sind ja nur ein paar Schrauben), auch hier kann die Heckklappe lustig vor sich hin gammeln
- Zusatzleuchten runter, schauen, ob Rost vorhanden ist
- Zierleisten rechts und links des Schlosses entfernen, Gammel droht auch hier
- Heckklappenschloss entfernen und darunter entrosten, denn wenn der Gammel frisst, dann frisst er richtig und es kann aus einen kleinen Oberflächenrost schnell ein Loch entstehen:

Rost_Heckklappe.jpg


Der Rost arbeitet im Verborgenen
 
Hallo Carsten 9001,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Zusammenfassung!
Bei mir steht genau dieses Prozedere an. Habe seit einer Weile bereits einen feuchten Kofferraum und fälschlicherweise zunächst die Heckklappendichtung in Verdacht. Nun ist aber klar, der Übeltäter ist die Heckscheibendichtung. Beim vorsichtigen Anheben der Dichtung von innen bei geöffneter Heckklappe könnte ich bereits Roststellen entdecken. (die sich auch durch rostfarbene getrocknete Tropfenbahnen verraten).

Nun also Scheibe raus - Roststellen verpflegen und Scheibe wieder rein. Nur was wird empfohlen? Neue Dichtung? Neue Dichtung und zusätzlich auch verkleben? Oder kann man sich eine neue Dichtung sparen, die alten reinigen und dann die Scheibe einkleben? Wo lässt sich denn eine neue Heckscheibendichtung auftreiben? S*a*d*x hat die meines Wissens nicht im Angebot.

Da mir das entsprechende Werkzeug und Erfahrung fehlt wollte ich es gerne machen lassen beim Autoglaser meines Vertrauens. Vom Freundlichen wurden ca. 1,5h Arbeitszeit für Ein- und Ausbau geschätzt. Ich gehe also davon aus, dass ich am Ende bei 250-300€ Gesamtkosten landen werde. Kann diese Einschätzung jemand bestätigen? Wenn ich dann Ruhe habe mit Feuchtigkeit im Kofferraum ist es mir das allemal wert!
 
Der Ausbau der Scheibe ist recht einfach.

Wie von Carsten beschrieben, Füllkeder rausziehen und Dichtung mit stumpfem Schraubendreher o.ä. von innen Stück für Stück über den Scheibenrahmen schieben , dabei oben links oder rechts beginnen. Die ersten paar Zentimeter gehen stramm, dann immer leichter. Am besten 2. Person zum Sichern der Scheibe verpflichten.

Die Dichtung kann nach gründlicher Reinigung wieder verwendet werden.
Verkleben ist unnötig.
Falls der Scheibenrahmen intakt ist und die Dichtung korrekt sitzt, ist sie auch dicht.
 
Die Dichtung kann nach gründlicher Reinigung wieder verwendet werden.
Verkleben ist unnötig.
Falls der Scheibenrahmen intakt ist und die Dichtung korrekt sitzt, ist sie auch dicht.

Kann ich so bestätigen, vor Kurzem erst bei meinem 9-I gemacht.

Die Heckklappe sah von außen top aus, aber unter dem Gummi das beschriebene Rostproblem und dadurch Undichtigkeit und Wasser im Kofferraum.
WP_20150518_006.jpg WP_20150518_007.jpg WP_20150518_008.jpg

Ansonsten kein Rost vorhanden - und auch die Stellen am unteren Scheibenrahmen hätten nicht sein müssen, wenn nicht irgendwann mal jemand auf die Idee gekommen wäre, mit Dichtmasse / Kleber nachzuhelfen und dabei die Ablauflöcher zugemacht hätte...

Ich habe mich für Tausch gegen eine gebrauchte, rostfreie Klappe entschieden. Musste natürlich lackiert werden, sowas gibt's selten in Rubinrot....

WP_20150518_009.jpg
 
Hast Du schon passenden Ersatz für die schwarze Folie an der Heckklappe im Kennzeichenbereich gefunden und wenn ja, eine Empfehlung?
 
Da oben in der Zusammenfassung steht "löcher zu": Stimmt nicht ganz.

Damit es nach dem Zusammenbau trocken bleibt, den Soll-Ablauf im Scheibenrahmen auf jeden Fall frei lassen …
 
Hast Du schon passenden Ersatz für die schwarze Folie an der Heckklappe im Kennzeichenbereich gefunden und wenn ja, eine Empfehlung?

Das hab' ich vom Folienspezialisten machen lassen. Der hat sich das Original angesehen und was Passendes rausgesucht. Ich hab' leider keine Detailinfos zu Marke, Dicke etc.
IMG-20150520-WA0010.jpg
 
Da oben in der Zusammenfassung steht "löcher zu": Stimmt nicht ganz.

Damit es nach dem Zusammenbau trocken bleibt, den Soll-Ablauf im Scheibenrahmen auf jeden Fall frei lassen …
Genau! Eines der beiden Soll-Ablauflöcher ist auf dem Photo zu sehen, ich hab's gelb markiert.
WP_20150518_006_2.jpg
 
Da oben in der Zusammenfassung steht "löcher zu": Stimmt nicht ganz.

Damit es nach dem Zusammenbau trocken bleibt, den Soll-Ablauf im Scheibenrahmen auf jeden Fall frei lassen …

Kann man diese Ablauflöcher auch reinigen/von eventuell angesammeltem Schlonz befreien, ohne die Scheibe auszubauen? Wenn ja, wie kommt man da am besten ran?
 
Denke, das wird schwierig.... Aber nur Scheibe ein- und wieder ausbauen ist kein großes Ding, wenn man es zu 2 macht - die Heckklappe muss dafür nicht ausgebaut werden.
 
In der Regel kommt man an die Löcher ran, wenn kein Spoiler verbaut ist. Einfach Keder raus und Dichtung (die ja in Wirklichkeit keine Dichtung ist) hochbiegen. Dann mit einer sehr dünnen Rundbürste (Pfeifenreiniger) jeweils von der Seite ins Loch… Das hilft aber nur gegen Nässe im Kofferraum, wenn gleichzeitig die Öffnungen am unteren Ende der Klappe ebenfalls durchgängig sind. Meist ist dort soviel verharzter Korrosionsschutz im Falz, dass kein ordentlicher Abfluss mehr möglich ist. Das ist die Krux mit den eigentlich als "Durchlauf" gedachten Karo-Teilen (Türen, Heckklappe) wenn man zuviel des Guten reinsprüht…
 
Da ich meine Heckklappenfolie nun langsam auch erneuern möchte: Wie ist beim Ausbau des Heckklappenschlosses vorzugehen?

Sind z.B. die äußeren im Griff sichtbaren drei Schrauben zu entfernen?
 
Von Aussen siehst Du "nur" die Schaubenköpfe, innen sitzen die Muttern.
Das Schloss wird also von innen her zerlegt.

Die (je zwei) Schrauben der Leistchen rechts und links lassen sich übrigens in den seltensten Fällen retten und reissen meist ab.
 
Da ich meine Heckklappenfolie nun langsam auch erneuern möchte: Wie ist beim Ausbau des Heckklappenschlosses vorzugehen?

Sind z.B. die äußeren im Griff sichtbaren drei Schrauben zu entfernen?
Das wäre auch eine Sache, die bei meinem Weißen mal gemacht werden sollte. Wäre nett, wenn du das ein wenig dokumentieren würdest, welche Folie und "WIE" die alte entfernen. Das mit der Zerlegearbeit kenne ich bereits. Das mit den Schrauben der 2 Leisten ist wirklich gefährlich. Ich hab die vorher mehrere Tage mit WD40 geflutet und hatte mit dem Lösen Erfolg. In der Schlossmechanik ist so eine Art Gleitschiene für das Abschließen, die sollte vor Einbau gut geschmiert werden. Nur noch so als Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (je zwei) Schrauben der Leistchen rechts und links lassen sich übrigens in den seltensten Fällen retten und reissen meist ab.

Da habe ich bei meinem Italiener Glück gehabt, ziemlich rostfrei da alles, Schrauben der Leistchen kamen problemlos runter.

Heute sind die zwei ausgewählten Folien von 3 M angekommen. Weiss noch nicht, für welche ich mich entscheide. Vielleicht kann ich nach dem Wochenende schon mehr sagen.
 
Also, hab vorletzten Sonntag die Folie drangeklebt. Das hat Stunden gedauert, die Arbeit wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind.

Hat lange Zeit so ausgesehen, dass die Sache in die Hose geht. Am Ende ist es doch noch etwas geworden, mit dem ich leben kann. Weit weg von perfekt (siehe Bilder, vor allem oben links ist es leider sehr schief geworden, was mich wurmt), aber nachdem ich am Dienstag darauf noch kleinste Restbläschen vorsichtig ausgestochen hab, ist es für mich annehmbar geworden. Auf der rechten Seite der Folie im Sichtbereich neben dem Kennzeichen ist interessanterweise vom Blasenausstechen keine Spur zu sehen. Auf der linken Seite dagegen schon, da muss man sich aber schon runterbeugen und die Augen scharf stellen...

Ich hab die Folie so geklebt, wie sie auch ab Werk verklebt wurde, weil es für mich als Laie natürlich einfacher war, als das vorher gezeigte Profiwerk vom Folienspezialisten.

Hab auch eine Folie gefunden, die der ab Werk meiner Meinung nach im Hinblick auf Struktur und Materialstärke voll entspricht, weil ich die mit der Folie aus meiner Schlachterheckklappe in der Garage vergleichen konnte.

Die Folie von 3M heisst

3M Scotchgard SandEmbossed-Film.

Hab mir auch die

3M Scotchgard GravelResistant-Film

beschafft. Diese wiederum ist von der Materialdicke der Folie am oberen Frontscheibenrahmen des 900 Cabrios sehr ähnlich. Werde diese dort zur Erneuerung der alten Folie mal anbringen oder anbringen lassen.

Mehr Infos zu den Folien (z.B. zur Stärke und zum Einsatz) findet Ihr z.B. hier:

http://www.lackprotect.de/sandembossedfilm.html

http://www.lackprotect.de/gravelresistantfilm.html

Hab die Folien auch von dort besorgt. Bis auf die Tatsache, dass sie auf meinen Email-Wunsch nach einer Materialprobe gar nicht reagierten, obwohl dies auf deren Seite angeboten wird, war die Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen da.

Ausgangslage und danach (hier sind die Blasen noch drauf):
P1020793.JPG P1020794.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit!
Ich habe allerdings auf die Folie nach der Lackierung meines schwarzen CCs verzichtet. Gefällt mir einfach besser.
 
Mir war bisher gar nicht bewußt, dass da Folie drauf ist - hatte das für eine matte Lackierung gehalten... :redface:
Ja, das sieht doch sehr gut aus! :top: Und die schiefe Stelle links oben - verschwindet die nicht noch unter der Leiste? Und selbst wenn nicht - das fällt doch wirklich nicht auf! Gut gemacht!
 
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