Nardi Nabe zum xten

Ein nettes Weihnachtsgeschenk dachte ich mir. Organisiert & unter den Baum gelegt. Am 28.12. dann das frohe Erwachen. Passt nicht.
Eingestanzte Nummer auf der Nabe: 6405
Werk erst seit ein paar Tagen wieder offen. Abklärung passende Naben für Saab: ich erhielt die zwo pdf (Anhang)

Dem Anschein nach hat Nardi die Nummern gewechselt?

Muß das Thema auch wieder aufgreifen. Bei meinem "Spanier" 900 S, MJ 1993, seit letzte Woche hier in Deutschland, ist ein NARDI Classico verbaut. Es trägt keine KBA ist aber dem äußeren Anschein nach identisch mit dem 70083. Es hat im Adapterflansch ein Nummer -012071. Die Nabe trägt die Nummer 6405, was nach der Info von 85_Swiss lt. NARDI identisch mit der 4303D sein soll. Alles funktioniert tadellos. Die Nabe hat einen Kontaktstift für die Hupe und einen Rückstell(spann)stift für den Blinker. Soweit alles OK.... aber eben keine KBA bzw ABE.

Gibt es nun einen "Königsweg" dies vom TÜV abnehmen zu lassen? In der §21 Prüfung letzte Woche war das Lenkrad ein wichtiger Punkt. Der Prüfer will den Nachweis glaubhaft (?) vorgelegt bekommen. Die ABE für das 70083 habe ich in Kopie. Das 900er Prospekt von 1991 zeigt das Lenkrad als Zubehör. Die Liste in #1 sagt aus, dass die Nabe passt (tut sie auch). Ich bin mal gespannt, was der Prüfer im zweiten Termin dazu sagt.

@85_Swiss: Woher genau hast Du die Listen? Hattest Du da Schrift/Mailverkehr der hilfreich wäre?
 
Heute habe ich nochmals beim TÜV reingeschaut:eek:

Mein Gott, war ich blauäugig, nichts mit Abnahme und Eintrag des Nardi-Lenkrades (siehe #41). Das was ich gebracht habe reicht nicht. Keine eingeschlagene KBA-Nummer, also kann die vorgelegte ABE nicht be- und genutzt werden. Also ein individuelles Teilegutachten oder ein Prüfbericht. Woher nehmen:confused:.

Ja, ja, das ist Europa. Im Ausland ist anscheinend alles möglich, und die dürfen dann auch bei uns damit fahren, aber wir dürfen das nicht bei uns.

Und jetzt aber mal was positives: Der Spanier läuft wie's Lottchen (momentan mal wieder mit Kurzzeitkennzeichen).
 
Mein Vorschlag:
Hör Dich mal um, in welcher Prüfstelle Deiner Region ein Auto-, Oldtimer- oder gar Saab-affiner Prüfer/Prüfstellenleiter sitzt.

Mit dem (notfalls alle Prüfstellen mal abklappern), die Situation an Hand Deiner vorhandenen Unterlagen (Saab-Zubehörprospekt = quasi Serie) vorab besprechen, zumal der Spanier ja mit diesem Lenkrad schon hier im Land zugelassen wurde (?).

Ich habe leider auch schon viel mehr solche als solche Prüfer getroffen, aber wenn Du wüsstest, welche möglichen und "unmöglichen" Rad/Reifenkombinationen ich inzwischen eingetragen habe !
 
Endlich durch! Aber nicht das Nardi.

Geschafft, TÜV, AU, §21, und Zulassung mit neuem Brief/Schein .... alles durch.:smile:
111520-nardi-nabe-zum-xten-p1090642k.jpg

Aber das NARDI-Lenkrad haben sie mir nicht abgenommen auch nicht bei der vorgesehenen Nachprüfung (vorher habe ich das abgefragt). Deshalb bin ich dann bei der Nachprüfung mit dem originalen Lenker hingegangen:cool:. Interessant: Der TÜV hat keine TSN eingetragen, weil das Fahrzeug direkt in Spanien erstmals zugelassen war und vorher noch nie in Deutschland. Da ginge das nicht, hat er mir erklärt. Dabei ist er, der "Spanier", soweit ich weiß identisch mit den deutschen Auslieferungen (TSN = 325). Er hat auch kein EURO 1 eingetragen, sondern "Schadstoffarm" in der Steuer liegt er damit wie EURO1. Was ist der Unterschied ? Ich weiß es nicht.

Mein Vorschlag: Hör Dich mal um, in welcher Prüfstelle Deiner Region ein Auto-, Oldtimer- oder gar Saab-affiner Prüfer/Prüfstellenleiter sitzt. Mit dem (notfalls alle Prüfstellen mal abklappern), die Situation an Hand Deiner vorhandenen Unterlagen (Saab-Zubehörprospekt = quasi Serie) vorab besprechen, zumal der Spanier ja mit diesem Lenkrad schon hier im Land zugelassen wurde (?).

Danke für den Hinweis. Ich bin ich schon dabei ein Teilegutachten zu kriegen. Ggf. erfolgt dann danach eine Einzelzulassung ohne ABE. Aber in Deutschland war das Fahrzeug vorher noch nie zugelassen. Ich holte es so vor zwei Wochen direkt aus Spanien. Dort hat es eine Porsche/SAAB Niederlassung 1992 importiert.
111521-nardi-nabe-zum-xten-p1090643k.jpg

Das Saabwappen ist aber leider schon stark mitgenommen. Die haben da bei der Niederlassung aus dem 900er einen "Volswagen Passat GL" gemacht:stupid::
P1090644k.jpg
 

Anhänge

  • P1090642k.jpg
    P1090642k.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 285
  • P1090643k.jpg
    P1090643k.jpg
    57 KB · Aufrufe: 283
Das Saabwappen ist aber leider schon stark mitgenommen. Die haben da bei der Niederlassung aus dem 900er einen "Volswagen Passat GL" gemacht:stupid::


Das ist ja schade, ich dachte Du wolltest urspr. einen Saab aus Barcelona holen.:cool:

Nebenbei: Mit der passenden Nummer (AC....) kann sich JEDER einen Schlüssel nachmachen lassen....
 
Huch :eek:. Mach mal bitte das Bild raus, Danke Klaus.
 
@wischi:
Zumindest das Heck sieht ja wie neu aus !
und das vergammelte Saab-Wappen-Abziehbild kriegst du mit Fön, Geduld und evtl. etwas Lackreiniger weg und kannst es durch ein neues ersetzen. Link gibts hier im Forum irgendwo, vielleicht find ich den auch noch :

Hier:
http://www.eu-decals.com/
 
@wischi (he, das ist gut:laugh:):
Zumindest das Heck sieht ja wie neu aus !
Ja, neue Stoßstangenhaut hinten. Der Lack ist sowieso nicht schlecht. Es fehlt noch die Zierleiste. Die mach ich erst dran wenn es etwas wärmer ist. Von vorn leider noch nicht ganz so schön. Die Haut muss aufgearbeitet und lackiert werden, evtl auch die Haube und der linke Kotflügel, dann ist aber mal gut.
 
Ja, ja, das ist Europa. Im Ausland ist anscheinend alles möglich, und die dürfen dann auch bei uns damit fahren, aber wir dürfen das nicht bei uns.

Tja, Dein Lenkrad stammt halt noch aus der Zeit, als in Europa jeder sein eigenes Süppchen kochte / kochen konnte ... :biggrin:
 
Um das Thema also auch zum x-ten mal aufzugreifen - ich stehe trotz bzw. wegen der Beiträge hier vor einem Rätsel: Würde gern in meinem 900er Cabrio ein Nardi Holzlenkrad einbauen. Aber offenbar gibt es keine Möglichkeit mehr ein Lenkrad bzw. die passende Nabe mit ABE zu bekommen. Die üblichen Quellen wie www.lenkradshop.de, www.sportlenkrad.de und www.rsl-classic.de hab ich - auch per E-Mail-Anfrage - durch, leider alles ohne positives Ergebnis. Naben mit ABE gibt es wohl seit 2009 nicht mehr.

Bei Ebay hab ich dieses Teilchen entdeckt, was mir sehr gut gefallen würde: http://bit.ly/ZoQhRs Aber ich habe keine Idee wie ich das jetzt TÜV-kompatibel ins Auto bekomme - per Einzelabnahme? Hat jemand dazu noch einen (besseren) Tipp oder zufällig noch eine passende Nabe mit ABE?
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran: Mein Lederlenkrad löst sich auf (900er MY '93). Leider habe ich im Internetz kein Ersatz gefunden (Momon o.ä.). Der Sattler will 200 € haben. :mad:
In ebay werden Neubezüge schon ab 80 € angeboten. Hat das schon jemand machen lassen? Empfehlung?
 
Yep. Ich denke, Ducman ist da der entsprechende Ansprechpartner. Seine Lenkräder sahen sehr professionell, eh neuwertig aus. > Als User, nicht als Dienstleister!
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran: Mein Lederlenkrad löst sich auf (900er MY '93). Leider habe ich im Internetz kein Ersatz gefunden (Momon o.ä.). Der Sattler will 200 € haben. :mad:
In ebay werden Neubezüge schon ab 80 € angeboten. Hat das schon jemand machen lassen? Empfehlung?

Ich habe bei meinem Sattler € 100,00 bezahlt und es ist top geworden. Einfach ein Angebot im Netz ausprobieren. € 80,00 als Risiko sind ja überschaubar. Ansonsten für etwas mehr ein neues Austauschlenkrad bestellen, ohne ABE, welche sowieso niemand braucht.
 
Hier kurz eine Zwischeninfo: Ich habe heute mit dem Lenkradshop.de telefoniert und einen wirklich netten Zeitgenossen genossen, der sich viel Zeit nahm, um die Thematik zu eruieren. Er ist mit der Thematik halbwegs vertraut und hat folgende interessante Bemerkung gemacht:

In seiner Nardi-Liste gibt es 5 unterschiedliche, von Nardi für 901er vermerkte Varianten

-70-78: 900 ohne weitere Bezeichnung
-1979 – 1993 900 ohne weitere Bezeichnung
-900 ep Cabrio bis 3/93 (!) (tatsächlich separat aufgeführt) (Nardi Nabennummer 4303 D)
-900i 89-93
-82-93 Turbo APC (Nardi Nabennummer 4606)

Für mein 901 ep Cabrio (umgebaut auf FPT) aber mit "Non-APC" Lenksäule wird benötig:
Nabe: 4303 D// Lenkrad ND 360 W, mit KBA Eintrag 70083 "Nachtrag 1".

Da die Nabe 4303 (mit KBA) aber nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr nachproduziert wird, gibt es eine Ersatznabe von Luisa, dem originalen Lieferanten von Nardi - aber ohne ABE. Es müsste dafür Konformitätsblätter und auch die Möglichkeit geben, diese eintragen zu lassen, meine ich.

Wichtig wäre es, hier genau die richtige Nabe für meinen ep zu nehmen, da es in der Vergangenheit schon Probleme mit der falschen gegeben habe.

Jetzt suche ich zunächst nach einer Originalnabe, sonst wird es eben die passende von Luisa
werden mit anschließendem Eintragezirkus.

Übrigens: Holzlenkräder MÜSSEN IMMER im Fahrzeugschein eingetragen sein, ein KBA Stempel auf dem Lenkrad reicht NICHT.....
 
.....ich hab 4303 D....von 1990.....wechselweise in versch. 900vollturbocab. ...und auch aero, je bj 1988-89 ohne probl. eingebaut...
...tuev hat nie nach extrapap. u. eintragung gefragt....mein lenkrad hat noch zus. e1-nummern
 
Fahre auch seit mehr als einem Jahrzehnt mit einem Original Saab Nardi mit KBA Nr. und Nabe 4303D, auch zur HU.
In dieser Zeit lobte ein Prüfer, das ich die ABE dabei hatte, einer Anderer verglich mal die Nummern. die Restlichen hat es nicht interessiert.
Einen Eintrag im Schein vermisste keiner.
 
.....und das für Turbo APC andere Naben als die 4303 gelistet sind, halte ich für einen Fehler in deren Datenbank
 

Anhänge

  • Nardi0001.jpg
    Nardi0001.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 77
.....und das für Turbo APC andere Naben als die 4303 gelistet sind, halte ich für einen Fehler in deren Datenbank
Absolut!
Es gibt aus meiner Sicht, zumindest wenn wir mit den Endachtzigrn beginnen, beim 900er exakt 2 Varianten der Lenksäule: mit & ohne Airbag.
Übrigens: Holzlenkräder MÜSSEN IMMER im Fahrzeugschein eingetragen sein, ein KBA Stempel auf dem Lenkrad reicht NICHT.....
Also entweder das Ding hat eine ABE für's Auto, oder eben nicht. Und je nachdem muss es nicht oder eben doch eingetragen werden.
Ein KBA-Stempel allein reicht ansonsten allein sowieso NIE. Weder auf einem Holz-, noch einem Lederlenkrad, oder auch meinetwegen einer Felge oder was auch immer. Zu der jeweiligen KBA-Nummer gibt es ja immer ein nettes 'Zettelchen'. Und wenn das nur ein Teilegutachten oder eine nicht zum betreffenden Fahrzeug passende ABE ist, braucht es halt eine Eintragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben