Nardi Nabe zum xten

Bei dem von dir beschriebenen Wechsel wirst du dich auch an keine Nase erinnern können, da keine da war ; -)

Dieser Fall würde gelten, wenn ich ein MOMO-Lenkrad eingebaut hätte. An der MOMO-Nabe für dem 99/900er gibt es keine Nase. Wir reden aber von Nardi.
 
Dieser Fall würde gelten, wenn ich ein MOMO-Lenkrad eingebaut hätte. An der MOMO-Nabe für dem 99/900er gibt es keine Nase. Wir reden aber von Nardi.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an einander vorbei reden... dem 99 ist es relativ egal ob die Nabe von Momo oder Nardi ist. Wenn die Nabe für den 900 ist passt sie nicht (ohne weiteres) in den 99.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an einander vorbei reden... dem 99 ist es relativ egal ob die Nabe von Momo oder Nardi ist. Wenn die Nabe für den 900 ist passt sie nicht (ohne weiteres) in den 99.

Gut - bitte Ruhe und Gelassenheit: ich verstehe schon was Du meinst, aber ich schrieb ja, dass ich ein NARDI von einen 99er in einen 900er eingebaut hatte (und nicht umgekehrt). Vielleicht war die berühmte Nase an der Nabe ja nicht mehr dran...daher passte es wohl ...
 
Gut - bitte Ruhe und Gelassenheit: ich verstehe schon was Du meinst, aber ich schrieb ja, dass ich ein NARDI von einen 99er in einen 900er eingebaut hatte (und nicht umgekehrt). Vielleicht war die berühmte Nase an der Nabe ja nicht mehr dran...daher passte es wohl ...

Das habe ich wohl verstanden.... allerdings könnte ich jetzt wieder auf dem "vielleicht" rum reiten... aber das hab ich ja nun auch schon ein paar mal geschrieben ;)
 
Ich verfolge angeregt Eure "Auseinandersetzung " zum Thema NASE.

Im Beitrag #1 sind zwei Listen in denen , baujahrabhängig,Naben 99-900er kompatibel aufgeführt sind.
Leider sind die Hersteller nicht ersichtlich.
Handelt es sich um NARDIs ?

Gruß->
 
Also eine Zeitlang wurden die Naben nicht mit Nasen, sondern mit gerollten und eingesteckten Messinghülsen (ähnlich der 9k Sport-Nabe) gefertigt, die als Rücksteller funktionierten, und sowohl biegsam als auch leicht zu entfernen waren. Ähnliches gab es bei Momo, LeCarra und MotoLita Naben.
 
Abgesehen von den Nasen, hat sich die Verzahnung beim 900er - Lenkrad im Laufe der Jahre geändert ?

Gruß->
 
O.k...dann melde ich mich mal zu Wort...

Die 4303 (für 99 und 900 bis Bj.1993) hat keine "gegossene Nase".
Die Blinkerrückstellung erfolgt per "eingeschlagenem" Stift.

Die 9000er Nabe (4304) hat eine "gegossene Nase", die gleichzeitig die Blinkerstellung ist.

Ich habe schon zig Naben für 99 und 900 verkauft. Es kam noch nie eine zurück. Von daher gehe ich davon aus, daß die 4303 für alle 99 und 900 bis Bj.1993 passt.

Wenn Du noch Bedarf an einer ABE (Kopie) als PDF für das 70083 (36cm Holzlenkrad) hast, kannst Du mir eine Mail an info(ät)elferbase(.)de schreiben.
Dann maile ich sie zu.

Leider gibt es keine "echten" 4303 mehr von Nardi.
Die Naben die man jetzt noch bei Nardi kaufen kann haben keine eingestanzte Nummer mehr.
Gibt aber i.d.R. trotzdem keine Probleme, wenn man ein zugelassenes Lenkrad mit KBA Nummer verbaut.

Ich würde das Lenkrad aber vorsichtshalber per Einzelabnahme eintragen lassen.

Eine 4303 (ohne TÜV) habe ich noch. Mehr Naben gibt es erst ab April/Mai...ich habe meinen Großhändler schon leergekauft und die nächste Bestellung in Italien dauert noch.
 
Na wenn man die Nase "wechseln" kann passt das natürlich ;)
 
ich wieder...einen Stift als Schleifkontakt für den Hupenkontakt haben sie alle. Der ist Federbelastet damit er auf der Schleifplatte aufliegt.
Für die Rückstellung des Blinkers gab es , je nach Anwendung und Version der Nabe entweder eine angegossene Nase oder ein Stift. Dieser Stift konnte auch aus der Bohrung ganz einfach herausgezogen werden, falls nicht gebraucht, etc.
 
meine kleine frage hat ja eine ziemliche diskussion ausgelöst, der ich schon lang nicht mehr folgen kann, daher nochmal
habe ein lenkrad der marke italy volanti inkl. Nabe auf dem lenkrad kann ich einen saab schriftzug erkennen und an der rückseite die k.b.a nummer 70032 und das produktionsdatum mit 25.8.84- passt dieses lenkrad nun in meinen 900 16s aus 85 mit tempomat, oder muss ich weitersuchen?

lg nik
 
Wie Du bereits gelesen hast, ist die Frage nicht über Nummern zu beantworten, sondern nur, wenn Du ein rückseitiges Bild der Nabe hier einstellst.
 
Stecks doch einfach mal drauf...
Wenn's von 1984 ist, ist die Chance groß, daß es passt.

Vielleicht ist ja noch ne Nummer auf der Nabe drauf, und dann fragst Du mal bei ATIWE direkt nach.
Vielleicht können die Dir dann sogar noch ne ABE besorgen...
 
das auto ist leider in winterruhe und 250km weg von mir, und auf der nabe selbst find ich leider gar nix nur die nummer am lenkrad
danke für die tipps

- - - Aktualisiert - - -

@ kgb
gute Idee, werd morgen mal ein bild machen und dann hier einstellen, das dürft ich überlesen haben
 
Hallo! Es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die SAAB-Naben-Rückseiten der verschiedenen Naben Hersteller aussehen. Ich suche schon seit Längerem im Netz nach der mir vorliegenden RAID Nabe, konnte jedoch bisher nichts eindeutiges finden. In der Naben Zuordnungsliste von RAID ist die M204 erst gar nicht aufgeführt und direkt bei RAID konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da die Nabe wohl nicht mehr im Programm ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte, bei welchem SAAB Modell die Nabe hier passt. Habe dazu mal ein Bild von der Rückseite hochgeladen... siehe Album! Danke schonmal im Voraus..
 
RAID M204: Zwei Kontaktstifte und eine angegossene Nase - wenn Saab, dann 9000.
 
Zurück
Oben