Nach Zündverteiler Überholung Tod

Lese bitte vorher nochmal alles durch.
Die Sache mit dem Tiefpunkt wurde korrigiert.
asdf
Ich denke jetzt ist es klar.

Trotzdem nicht verzagen,
Zündung einstellen kann nicht jeder,
aber Du bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das hab ich übersehen, werde also morgen den Unterbrecherkontakt am Höhepunkt auf einen Abstand von 0,35-0,4mm einstellen und dann berichten.
 
Ja super:biggrin:
Die Position der Dose finde ich allerdings auch suspekt.
Denke das Erik da die richtige Vermutung hat.
 
....aus dem Kopf ist die Zündreihenfolge Tyl. 1-3-4-2. Zylinder 1 ist vorne links mein ich. Also muß das Zündkabel, welches auf dem Steckplatz üb...
Erik hat das ja alles ganz toll beschrieben, aber der 1. Zylinder liegt laut meinen Informationen in Fahrtrichtung rechts vorn, dann sollte der Motor zumindest mal einen Laut von sich geben.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Du den mittig in der Verteilerkappe positionierte Federstift getötet hast oder dieser schräg steht...ansonsten alle Kabel und Stecker vom Kondensator zur Zündspule kontrollieren und durchmessen...
 
Guten Abend also ich habe mich jetzt mal an Erik's Anleitung gehalten und Schritt 1 und 3 ausgeführt. Allerdings bin ich bei Schritt 2 also der Zündkabel Reihenfolge nicht weiter gekommen. Ich habe nach dem ausführen von Schritt 1 u. 3 versucht den Motor zu starten, ist aber nichts passiert. Könnte mir eventuell jemand mit den Zündkabeln auf die Sprünge helfen?

Anbei ein Paar Fotos von den Einstellungen welche ich vorgenommen habe also konkret Punkt 1 u. 3 Eriks Anleitung. Auf dem Foto ist noch der alte Verteilerfinger da der neue keine Markierung hatte.

Danke für eure Hilfe !
Mfg. Phisach

Im Bild 1 Steht die Riemenscheibe auf 6° nach OT!!!
TDC ist die Marke für OT.
 
Ist die Zündmarke dann der einzelne Strich neben der Skala?
Dachte das wäre TDC, aber jetzt glaub ich es auf dem Bild erkennen zu können.
Dann steht er aber 6' vor OT.
 
Ist die Zündmarke dann der einzelne Strich neben der Skala?
Dachte das wäre TDC, aber jetzt glaub ich es auf dem Bild erkennen zu können.
Dann steht er aber 6' vor OT.

Der einzelne Strich ist neben der 6° vor OT / TDC, richtig.

Zum Verständnis für die, die es nicht wissen:
OT = Oberer Totpunkt
TDC = Top Dead Center (OT auf Englisch)
 
Selbstverständlich hat eric Recht
6° vor steht er auf dem Foto. Dreht ja rechts herum. Habs von oben nicht sofort erkannt:eek:
 
Ich werde diese Woche leider nicht mehr dazu kommen die Zündung weiter einzustellen. Da ich etwas unerwartet Schulstress habe, ich melde mich dann nächste Woche. Hoffentlich wieder mit einem laufenden Motor.

Mfg. Phisach
 
Wo bist du denn ansässig? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe und kann ggf. vor Ort helfen?
 
Oberösterreich ca. 25 minuten von Linz entfernt. Hilfe vor Ort wäre natürlich ein Wahnsinn.:rolleyes:
 
Hat deine Stroboskoplampe eine Anzeige für den Schließwinkel?
Falls ja, dann hiermit arbeiten zur Einstellung des Kontaktabstandes.
Solltest du die Anzeige 100% oder 90° erhalten,
dann wird der Primärstromkreis nicht unterbrochen,
obwohl die Kontakte öffnen.
(Sollwert wurde oben genannt - aber 50-55% passen immer,
aber bitte auf die Einstellung "Anzahl der Zylinder" und "2 oder 4-Takt" achten)
Fehler wäre dann im Bereich Kondensator und Kabel zur Klemme 1 an der Zündspule zu suchen.
Der Kondensator ist parallel zu den Kontakten geschaltet -
Kabel zum Kondensator darf keinen Masseschluss haben,
weder im Verteiler noch außen.
Hast du auch auf die Isolierscheiben bei Verschraubung geachtet?
Probiere es einmal ohne Kondensator oder mit dem alten.
Eine andere Variante:
Eine Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und Masse legen.
Zündung einschalten.
Dann den Motor drehen (mit eingelegtem Gang wie oben beschrieben)
Wenn die Kontakte auf sind, dann muss die Prüflampe leuchten.
Leuchtet sie nie - dann wird der Primärstromkreis nicht unterbrochen,
obwohl Kontakte öffnen (siehe oben).
Und zur Zündreihenfolge nach DIN:
1. Zylinder gegenüber der Kraftabgabeseite rechts
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ford nicht gegen diese DIN verstößt.
(VW mit den Boxermotoren und Citroen mit V6 gehen da andere Wege)

Gruß Gerd



1
 
Dachte die Frage zum 1ten Zylinder wäre mit meinem Link geklärt.
Würde da auch keine Experimente mit eingeschalteter Zündung machen, sondern so wie beschrieben.
Schließlich kann man da auch ordentlich eine gebatscht kriegen.

Weiter schätze ich mal stark das der TE die Pistole von Skandix hat, die ist gut aber kann das nicht...

Das mit dem Kondensator kann man ausprobieren, entsprechend der Vorgeschichte glaube ich aber nicht daran das man hier die Basics übersehen hat, sondern einfach einen falschen Kontaktabstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phisach, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Markt ist die Zündeinstellung erschöpfend beschrieben. Wenns damit nicht klappt-------
 
So nach langem wieder ein Update:
Ich habe den Abstand nochmal auf 0,35 geändert und am Anfang sprang er nicht an. Habe dann die Zündkabel um 2 weiter gesteckt und siehe da er läuft wieder.
Jetzt werde ich mich an der Zündzeitpunkt Einstellung probieren. Hierzu habe ich auch gleich noch eine Frage: Also wo läuchte ich mit der Stroboskop Lampe hin? Hätte jetzt auf die Riemenscheibe mit der Einkerbung getippt welche ich auch zum Einbau des Verteilers auf die Markierung gedreht habe.
 
Jetzt werde ich mich an der Zündzeitpunkt Einstellung probieren. Hierzu habe ich auch gleich noch eine Frage: Also wo läuchte ich mit der Stroboskop Lampe hin? Hätte jetzt auf die Riemenscheibe mit der Einkerbung getippt welche ich auch zum Einbau des Verteilers auf die Markierung gedreht habe.

Genau da hin. :smile:
 
Unterdruckschlauch vom Verteiler ziehen und in den Schlauch ein Esstäbchen zum abdichten rein stecken.
Dann bei Leerlauf die Marke mit der Lampe anschauen.
Die Klemme um das erste Zündkabel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Projekt Zündung einstellen ist jetzt abgeschlossen. Auch wenn es leider nicht denn gewünschten Effekt hatte.:hmpf: An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die mir hier so viele hilfreiche Tipps gegeben haben. Ohne euch wäre ich verzweifelt.

Mfg. Phisach
 
Welchen Effekt hast Du Dir erwartet,
oder woran krankt es denn?

PS Vergaser zerlegen ist auch super
 
Also bei den ersten Ausfahrten die ich mit dem 96 gemacht habe nahm er manchmal einfach kein Gas mehr an. Nun habe ich die Zündung als Fehlerquelle ausgeschlossen. Also werde ich mich an den Vergaser machen. Mein Problem ist das ich nicht sicher bin wie ich da vorgehen soll. Ich habe einen Weber Doppelvergaser (32/36 DGAV glaube ich) drauf für welchen ich auch schon ein Rebuild - Kit habe. Aber mit der Vergaser Einstellung bin ich alles andere als vertraut.
 
Zurück
Oben