Elektrik N bissel zu heiß diese Sitzheizung - GELÖST

Nein, ich bin nicht der Erstbesitzer, wenn es dann der Erstbesitzer war habe ich wohl Pech gehabt........ändern kann ich es nicht mehr.........

Gruß, Thomas

Ne, das ist das Päckchen welches man als Gebrauchtkäufer zu tragen hat :)
 
Leider ist es aber in er Tat von vielen Autofahrern eine schlechte Angewohnheit, sich auf den Sitz zu knien, um z.B. etwas mal eben schnell aus dem Handschuhfach zu holen oder von der Rücksitzbank. Das ist absolut Gift für jede Heizmatte einer Sitzheizung!
 
Nein, ich bin nicht der Erstbesitzer, wenn es dann der Erstbesitzer war habe ich wohl Pech gehabt........ändern kann ich es nicht mehr.........

Gruß, Thomas
Ist aber bei MY 2005 schon recht früh finde ich....

Ob die da an der Qualität auch gespart haben?
 
Ich kanns Dir nicht sagen...........
 
Ich kanns Dir nicht sagen...........

Naja,

beim 9000er gehen die Dinger erst nach 15-20 Jahren und mindestens 250-300 tkm kaputt - wenn denn....

Meine Aerositze im Blauen haben 300 tkm auf dem Buckel. Sitzheizung perfekt.

Der 9000er, den ich jetzt meinem Bekannten fit gemacht habe: MY 92 mit 230 tkm. Sitzheizung beiseitig ok

CSE meiner ELtern: MY 93 Irgendwas um die 200 tkm: Sitzheizung beidseitig ok....

Bei meinem grauen: Beifahrersitz mußte ich flicken (Stammten aus einem GB 9000er), aber der hatte einige KM runter....
 
Also ich selber Knie nie auf den sitzen oder stelle sonst irgendwelche gegenstände auf den Sitz. :)
Das ist mir bekannt das durch solche aktionen die Sitzheizung kaputt gehen kann.
Na gut mei Troll hat nun auch schon 240tkm und 11Jahre hinter sich.
Zum glück ist das ding nicht abgefackelt.
 
Bei meinem 9-5 hab ich ein ziemlich ähnlich gelagertes Phänomen:
- Die Sitzheizung des Beifahrersitzes wird selbst auf Stufe eins munter heiß, so daß man sie wieder abschalten muß
- Der Regler ist o.K. (Kreuztausch)
- Der Temperatursensor gemessen am Schalter im Armaturenbrett zeigt Widerstand unendlich, d.h. der Heizungsregler denkt der Sitz hätte arktische Temperaturen und bestromt munter weiter.
- An einem sonnigen Frühjahrssamstag werd ich den mal ausbauen und sehen ob es ein Kabelbruch/Kontaktproblem ist, oder der Temperatursensor im Sitz raus muß (Stöhn).
- Lästig ist beim 9-5 noch die Airbags im Sitz. Erschweren die elektrischen Prüfarbeiten da doch etwas...
- Man muß halt nur darauf achten die Heizung wieder peinlich auszuschalten. Mit entferntem Sitzheizungsschalter ernte ich von meiner Frau deutlichen Widerspruch vom Beifahrersitz...




Hallo zusammen
Gestern als ich unterwegs war zu einem Kunden fieng es an nach verbrannten Plastik zu stinken, zu erst habe ich mir gedacht das kommt sicher von aussen.
Als dan immer wie mehr gestank im Auto war habe ich realisiert es kommt vom Saab :frown:
Ich konnte erst ein paar minuten später von der Autobahn abfahren und in der zwischenzeit habe ich sogar Rauchentwicklung im Auto, also konnte ich endlich anhalten und die haube Öffenen, jedoch nichts gefunden.
Zurück zum fahrgastraum sehe ich das der Fahrersitz heftig am Rauchen ist.
Sofort Sicherung raus von der Sitzheizung und einwenig wasser drüber damit das zeugs abkühlt.
Nun mein Schöner Fahrersitz ist nicht mehr schön.
Die Sitzheizung hatte wohl einen Kurzschluss. :mad:
Hatte das auch schon jemand vor mir?
 
Die meisten Fahrzeugaufbereiter wissen auch nichts von der Problematik und knien munter beim reinigen auf den Sitzpolstern......
 
Sitzheizung geht nicht ... aus

Bei meinem 9-5 habe ich seit gestern ein noch etwas anders gelagertes Problem: der Beifahrersitz wird sehr heiß (Sitzfläche und Lehne), und zwar in allen Schalterstellungen - auch bei "Aus"!
Auch bei leerem Beifahrersitz - ich gehe also davon aus, dass es keine Belegungserkennung dafür gibt?
Ein hängendes Relais kann offenbar auch kein Grund sein, es ist jedenfalls in der Bedienungsanleitung keins für die Sitzheizung verzeichnet.
Stromlaufplan fehlt mir noch für das Auto.
Thermostat, denke ich, ist auch nicht der Grund - dann würde ja "Aus" funktionieren.
Also defekter Schalter?! Zum Tauschen der Schalter bin ich noch nicht gekommen - oder kann ich mir das sparen und gleich einen neuen besorgen?
Oder andere Erfahrungen...? Kennt das schon jemand?
 
Bei meinem 9-5 habe ich seit gestern ein noch etwas anders gelagertes Problem: der Beifahrersitz wird sehr heiß (Sitzfläche und Lehne), und zwar in allen Schalterstellungen - auch bei "Aus"!
Auch bei leerem Beifahrersitz - ich gehe also davon aus, dass es keine Belegungserkennung dafür gibt?
Ein hängendes Relais kann offenbar auch kein Grund sein, es ist jedenfalls in der Bedienungsanleitung keins für die Sitzheizung verzeichnet.
Stromlaufplan fehlt mir noch für das Auto.
Thermostat, denke ich, ist auch nicht der Grund - dann würde ja "Aus" funktionieren.
Also defekter Schalter?! Zum Tauschen der Schalter bin ich noch nicht gekommen - oder kann ich mir das sparen und gleich einen neuen besorgen?
Oder andere Erfahrungen...? Kennt das schon jemand?

Versuche die Schalter mal zu tauschen, wenn dan der Fahrersitz nicht mehr regulierbar ist, ist es eindeutig der Schalter.
Gibt es öfters das der Schalter defekt ist.
 
Ja, sowie ich Zeit habe, werde ich natürlich den Kreuztausch nachholen.

Gibt es öfters das der Schalter defekt ist.
Reparabel...? Oder gleich Ersatz?

Im Forum habe ich bisher jedenfalls unter den vielen Sitzheizungsbeiträgen nur einen gefunden, der mein Problem beschreibt, aber diese Frage auch nicht beantwortet.
 
Ja, sowie ich Zeit habe, werde ich natürlich den Kreuztausch nachholen.

Reparabel...? Oder gleich Ersatz?

Im Forum habe ich bisher jedenfalls unter den vielen Sitzheizungsbeiträgen nur einen gefunden, der mein Problem beschreibt, aber diese Frage auch nicht beantwortet.

Habe meinen Schalter auseinander genommen, so wie es ausschaut nicht reparabel, am besten gleich ersetzen.
 
Das habe ich auch versucht, hat aber nichts gebracht, war auch nicht schmutzig oder verschmiert das ganze :redface:
 
So - Kreuztausch bestätigt erwartungsgemäß, dass es am Schalter liegt.

Erste Besichtigung des Schalters (leider nur Handyfoto): ob hier eine Brücke zwischen "Aus" und "1" der Grund für den Dauerbetrieb ist?
20130410_125738_hf.jpg

Allerdings war der Sitz gestern so heiß, wie üblicherweise erst auf Stufe "3".

Werd mich zu Hause damit weiter beschäftigen und berichten.
 
Hm, interesant ist ja eher die Elekronik die im Innern steckt. Zumindest wenn wie bei saab900s Reinigen nichts bringt. Siehe ähnliches Problem beim Lüftersteller der Fahrzeuge mit ACC.
 
Zurück
Oben