MP3 über CANBUS Emulator

Was soll der CANBUS Emulator können?

  • MP3 über Speichermedien

    Stimmen: 68 72,3%
  • USB Ladefunktion

    Stimmen: 40 42,6%
  • USB Massenspeicher (MP3)

    Stimmen: 60 63,8%
  • Bluetooth

    Stimmen: 49 52,1%
  • Wlan

    Stimmen: 7 7,4%
  • AUX IN

    Stimmen: 33 35,1%
  • Grafische Ausgabe (Display)

    Stimmen: 35 37,2%
  • Bedienung über Lenkradtasten

    Stimmen: 70 74,5%
  • Anbindung Android Smartphone

    Stimmen: 36 38,3%
  • Anbindung Apple Wiedergabegeräte

    Stimmen: 28 29,8%

  • Umfrageteilnehmer
    94
...die teilweise auch noch überarbeitet werden müssen, da sie so nie und nimmer funktionieren werden. Wie z.B. die 12V-Stromversorgung links oben :confused: Kleiner Tipp: schau dir mal den Spannungsabfall über den Bauteilen und die Ansteuerung von Q3 an!
Die CAD-Zeichnung sieht dagegen gut und professionell aus, fast wie die mit meinem Altium-System

Ja das ist klar dass das so noch nicht funktioniert. Nur welches Bauteil du mit Q3 meinst ist mir noch nicht klar
 
Ja das ist klar dass das so noch nicht funktioniert. Nur welches Bauteil du mit Q3 meinst ist mir noch nicht klar
Ach, sorry, habe mich vertippt. Meinte natürlich den Längstransistor Q1 (BD536).
Was willst du eigentlich mit der Schaltung bezwecken, die ist doch gar nicht notwendig und total "überkandidelt"? Eine einfache Filterschaltung mit etwas Schutzbeschaltung dahinter gegen Überspannungstransienten würde doch völlig genügen. Ich versuche immer, in meinen Schaltungen so wenig wie möglich Bauteile zu verwenden, gerade so viel wie notwendig. Dann kann logischerweise auch nicht soviel kaputt gehen.:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung soll die doch recht teure Hardware schützen, wie gut der Schutz sein soll ist im Endeffekt natürlich nur eine Preisfrage
 
Vorhin erst gesehen.
Das wäre TRAUMHAFT.
Bitte weiter verfolgen.
Ich bin fast schon soweit ein DIN-radio in den 9-5 mit AS2 zu bauen.
MP3 fehlt mir.
Und die Adapter-Kasette nervt.

Dabke & Grüße, Uwe
 
Das geht auch wesentlich einfacher und effektiver, z.B. mit Transzorbdioden.

Schau dir die Schaltung nochmal genauer an, achte auch auf D1... die Thyristor- und Transistorschaltung sind nur Ergänzungen falls die Suppressordiode überlastet ist.
 
Na, dann mach mal! Ich kann und will niemanden daran hindern, seine eigenen (und manchmal schmerzvollen) Erfahrungen zu machen :biggrin: Die habe ich während vieler Jahre als Entwickler von Stromversorgungen auch machen müssen und weiß deshalb recht gut, was geht und was nicht...
 
ich kann leider auch nicht helfen.
Falls das Projekt erfolgreich fertig werden sollte wäre ich auf jeden Fall an einem Kauf interessiert.
Falls ich mit Schaltplänen oder Teilenummern helfen kann bitte melden.
 
Na, dann mach mal! Ich kann und will niemanden daran hindern, seine eigenen (und manchmal schmerzvollen) Erfahrungen zu machen :biggrin: Die habe ich während vieler Jahre als Entwickler von Stromversorgungen auch machen müssen und weiß deshalb recht gut, was geht und was nicht...

Ich lasse mir gerne helfen, leider habe ich noch nicht herausgefunden was genau du anders machen würdest und warum. Mein Gedanke der drei vorderen Schaltungsteilen war folgender:

Die Suppressordiode D1 soll kurzzeitig auftretende Spannungsspitzen über 40V ableiten. bei längerer Überspannung > 35V soll der Thyristor T2 Zünden und die Schmelzsicherung F2 auslösen und die Schaltung vom Bordnetz trennen, dies soll von der LED1 signalisiert werden. Um die Batterie nicht zu tief zu entladen, soll die Z-Diode D9 mit dem Transistor Q1 dafür sorgen dass die Schaltung bei einer Bordspannung von <=11V abgeschaltet wird. LED3 leuchtet bei Normalbetrieb.

Diverse einzelne Dioden sollen einen Masseversatz ausgleichen.

Was davon würdest du wie abändern?
 
Ich lasse mir gerne helfen, leider habe ich noch nicht herausgefunden was genau du anders machen würdest und warum. Mein Gedanke der drei vorderen Schaltungsteilen war folgender:

Die Suppressordiode D1 soll kurzzeitig auftretende Spannungsspitzen über 40V ableiten. bei längerer Überspannung > 35V soll der Thyristor T2 Zünden und die Schmelzsicherung F2 auslösen und die Schaltung vom Bordnetz trennen, dies soll von der LED1 signalisiert werden. Um die Batterie nicht zu tief zu entladen, soll die Z-Diode D9 mit dem Transistor Q1 dafür sorgen dass die Schaltung bei einer Bordspannung von <=11V abgeschaltet wird. LED3 leuchtet bei Normalbetrieb.

Diverse einzelne Dioden sollen einen Masseversatz ausgleichen.

Was davon würdest du wie abändern?

Da meine Vorschläge sehr detailliert sind und den Fred nur unnötig aufblähen würden, mache ich nicht öffentlich weiter. @Fuchs 9-5: Hast deshalb PN!
 
Hallo,
ich habe eine rein informative Frage:
wird das Thema noch weiter verfolgt?
Ich will hier niemanden reinstressen oder so, sondern ertrage mein Radio ohne mp3 einfach nicht mehr und muß demnächst was ändern.
Adapterkasette nervt dermaßen, weil man immer am Handy rum drücken muss.
Deshalb frage ich nach dem Stand der Dinge.

Danke, Uwe
 
Ja es wird noch daran gearbeitet. Wir sind aber im Moment an der Umprogrammierung zu einem VLSI MP3 Prozessor dran. LINK.

Es wird auch noch eine Weile dauern bis es fertiggestellt ist aber da ich selber Radio/Audio CD geplagt bin werde ich täglich motiviert das Projekt schnell zu Ende zu bringen.

Einen kompletten Bausatz (Hardware) von Bluesaab habe ich auch noch hier herumliegen, in Verbindung mit einem Iphone 4(s) auch über das Lenkrad steuerbar.
 
Danke für die Rückmeldung.
Bluesaab kannte ich noch hat nicht.
Leider ist momentan fast jegliche Bastelei aus Zeitgründen unmöglich.
Ich finde das Thema nämlich hoch interessant.

Weiterhin gutes Gelingen, gute Nerven und viel Spaß.
 
Ja ich habe mir vor ein paar Tagen auch schon gedacht, dass schon lange kein update mehr kam.
Aber solange ihr weiterbastelst passt es ja :biggrin:

Nein im Ernst, ich muss echt sagen: respekt und Hut ab vor euch, dass ihr euch die Mühe macht und vorallem nach einer Lösung für die Allgemeinheit sucht, was vermutlich wesentlich komplizierter ist, als nur für den eigenen Gebrauch.
Danke schon mal, auch wenn es noch nicht fertig ist!

Gutes Gelingen noch.
Und ab und zu auf dem Laufenden halten:hello:
 
Gebt alles Jungs!
Will auch unbedingt wieder MP3 haben!
Mein Stick liegt ganz traurig in der Mittelkonsole...
 
Ich muss an dieser Stelle mal extreme Bewunderung für die Projektentwickler loswerden! Hut ab! Macht bitte weiter und sagt dem "achten" Bescheid, wenns funzt. Vorfreude könnte ich liefern!!!!
 
Also an dieser Lösung hätte ich auch großes Interesse. Leider kann ich zur Entwicklung nichts beitragen.
Aber ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass es schnell klappt!
Wenn ihr das dann fertig entwickelt habt, wie wird dann ein "normaler" User das anwenden können? Gibts dann Teilelisten und Bauanleitungen, einen Bausatz oder gar das fertige Teil zu bestellen?

mfg Christoph
 
Hui, super Projekt! Auch von mir ein Hut ab!
Vielleicht etwas naiv gefragt, kann man da auch so ein DAB+ Modul anschließen?
http://www.monkeyboard.org/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=70&products_id=196

Über den Aux-IN dann schon aber wohl ohne Lenkradtasten (mit etwas Aufwand aber auch möglich)

Hiermit muss ich mich mal wieder entschuldigen dass es noch nicht fertig ist... habe (nur)noch 2 Klausuren und dann die Prüfung - Wenn ich das hinter mir habe, habe ich viel Zeit die ich hier reinstecken kann...:bananalama:

fahre seit fast nem Halben Jahr mit nem undichten Thermostatgehäuse rum... :slug:
 
Klasse dass es weiter geht. Hatte schon Angst dass es eingeschlafen ist hier. Dann viel Erfolg bei den Prüfungen!
Und natürlich auch bei dem Projekt hier ;)
 
Zurück
Oben