Motorwäsche

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, wer kann mir Tips geben um "vernünftig und ohne Flurschaden" eine gründliche Motor- bzw. Mororraumwäsche bei meinem 901 durchzuführen oder weiß eine Adresse im Rhein-Neckar Raum (ca. 20 km um Wiesloch) ? Grund ist mal die prinzipielle Reinigung und eine geplante anschließende Fluid Film Behandlung.
Viele Grüße, Rüdiger
 
Mit einem Lappen und Bremsenreiniger :tongue:

Alles andere ist verpönt...
 
:dito:
Es sei denn, der Motor ist ausgebaut.
Alternativ Eisstrahlen??
 
na ja, eigentlich habe ich mir eher etwas "maschinelles" erhoft ...asdf
 
Da scheiden sich die Geister und ich muss sagen, ich bin da nicht so zimperlich. Ich habe das jetzt schon mehrmals in der Selbstbedienungs-Anlage (nicht mit einem privaten Hochdruckreiniger) gemacht. Es sollte aber schon drauf geachtet werden, dass das dort erlaubt ist und ein Abscheider installiert ist. Mancherorts ist das ja bekanntlich auch verboten.

Kaltreiniger besorgt, hingefahren, Wagen 20 Min. bei offener Motorhaube auskühlen lassen und bereits vorher nur ganz drehzahlarm dort hingefahren, damit der Motor nicht zu heiß läuft.
Kaltreiniger verteilt, auch an bestimmten Punkten etwas eingerieben, bzw. mit Bürste geschrubbt und dann mit der Hochdrucklanze reingehalten. Um die Zündung und die Einspritzventile Vorsicht walten lassen, ansonsten schon ordentlich durchgespült. Wenn der Wagen technisch okay ist, dann sollte der das schon mitmachen.
Ich glaube, bei einer Autobahnfahrt unter Regeneinfluss wird der Motor auch so richtig nass, was soll dann die Lanze schaden. Die Isolationen, die das nicht mitmachen, haben eh einen Schaden weg und müssen repariert werden. Der Block, der Primärantrieb und die Rückseite an der Spritzwand vertragen schon die Wasserspülung.
 
[...] Der Block, der Primärantrieb und die Rückseite an der Spritzwand vertragen schon die Wasserspülung.

In der Nähe letzterer finden sich die Faltenbalge der Lenkung. Von diesen und den Faltenbalgen der Tripoden würde ich auch Abstand mit der Hochdrucklanze halten.
 
Der Druck einer Waschanlagen-Lanze ist aber nicht mit dem viel höheren Druck eines handelsüblichen Hochdruckreinigers zu vergleichen. Da SOLLTE nichts passieren.
 
[...] Da SOLLTE nichts passieren.

Weiß das der mindestens 23 Jahre Faltenbalg auch?

:cool:

Brauchen wir nicht diskutieren. Darf jeder machen wie er will, mein Einwand war nur als zusätzlicher Warnhinweis gedacht. Wer was damit macht, ist demjenigen selbst überlassen.:ciao:
 
Trockeneis auf den Motor halten, mit allen Anbauten??? Wie soll das funktionieren? Und wenn der ein Gummistück erwischt, ist das schädlicher als ein schlapper, warmer Wasserstrahl aus der Waschbox. Bei meinem Sattler war letztens einer mit Vinyl-Dach. Dem wurde auch gesagt, Trockeneis wäre eine super Idee um das Dach zu reinigen.... jetzt hat er Siebvinyl. Möchte nicht wissen, was das Eis dann mit Tüllen, Manschetten und Leitungen anstellt, wenn da einer nur etwas übermotiviert am Werke ist.
 
Wenn der Motor draußen ist dann ist Trockeneis die beste Wahl, um den Motorraum zu entrosten. Andernfalls stimme ich RainerW zu.
 
Wenn der Motor draußen ist dann ist Trockeneis die beste Wahl, um den Motorraum zu entrosten. Andernfalls stimme ich RainerW zu.

Ich dachte immer, das Trockeneis nimmt man, um die Teerpampe vom Unterbodenschutz oder die Dämmmatten und den sonstigen Dreck oder Kleber runter zu kriegen. Aber offensichtlich muss ich da dazulernen. Geht da wirklich auch der Rost ab?
 
Naja, zumindest platz alles weg, was nicht mehr flächig verbunden ist, also unterrostete Farbe und die mehr oder minder losen Rostschichten. Sanftes Strahlen mit Thermoschock halt.
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen Triumph TR4 komplett mit Trockeneis reinigen lassen. Rost lässt sich damit nicht entfernen.
Trockeneis ist super zur Reinigung und zum Entfernen von Unterbodenschutz etc. Um Gummis braucht man sich keine Sorgen machen, wenn die nach dem Reinigen hinüber sind, waren sie ohnehin fällig.
Für unsere 900er finde ich es wirklich am besten, den Motor auszubauen und den Motorraum mit Bremsenreiniger etc. manuell zu reinigen. Mit Trockeneis kommt man nicht an die schwer zugänglichen Bereiche.

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Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch Kaltreiniger nehmen und dann, wie Rainer bereits erwähnt hat, einen Waschbox Hochdruckreiniger verwenden. Da sollte nix schief gehen, wenn du nicht, wie ich neulich, mit der Lanze direkt auf gewisse Elektronikbauteile hältst. Aber ob er danach deswegen stotterte oder ob es dann an der defekten Verteilerkappe lag, mögen die Götter wissen.

Ansonsten kann man ja auch mit Bremsenreiniger o.ä. auf verölte Bauteile direkt halten. Gefliester Hallenboden vorausgesetzt :biggrin:
 
Ein Betrieb mit Erfahrung bekommt einen Motorraum mit Trockeneis problemlos und beschädigungsfrei sauber.
Ich dachte immer, das Trockeneis nimmt man, um die Teerpampe vom Unterbodenschutz oder die Dämmmatten und den sonstigen Dreck oder Kleber runter zu kriegen. Aber offensichtlich muss ich da dazulernen. Geht da wirklich auch der Rost ab?
Zum Entfernen von Rost ist das Verfahren nicht geeignet. Trockeneis ist dazu nicht abrasiv genug.
 
Dann habe ich da was verwechselt. Aber zum Vorarbeiten dürfte das ganz gut sein.
 
Aber ob er danach deswegen stotterte oder ob es dann an der defekten Verteilerkappe lag, mögen die Götter wissen.
Ist schon sinnvoll. nach dem Kärchern die Kappe abzu nehmen, und (auch) innen trocken zu wischen.
Wenn sich da nämlich erstmal Funkenstrecken rein gearbeitet haben, funkt es später dort um so leichter.
 
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