Da scheiden sich die Geister und ich muss sagen, ich bin da nicht so zimperlich. Ich habe das jetzt schon mehrmals in der Selbstbedienungs-Anlage (nicht mit einem privaten Hochdruckreiniger) gemacht. Es sollte aber schon drauf geachtet werden, dass das dort erlaubt ist und ein Abscheider installiert ist. Mancherorts ist das ja bekanntlich auch verboten.
Kaltreiniger besorgt, hingefahren, Wagen 20 Min. bei offener Motorhaube auskühlen lassen und bereits vorher nur ganz drehzahlarm dort hingefahren, damit der Motor nicht zu heiß läuft.
Kaltreiniger verteilt, auch an bestimmten Punkten etwas eingerieben, bzw. mit Bürste geschrubbt und dann mit der Hochdrucklanze reingehalten. Um die Zündung und die Einspritzventile Vorsicht walten lassen, ansonsten schon ordentlich durchgespült. Wenn der Wagen technisch okay ist, dann sollte der das schon mitmachen.
Ich glaube, bei einer Autobahnfahrt unter Regeneinfluss wird der Motor auch so richtig nass, was soll dann die Lanze schaden. Die Isolationen, die das nicht mitmachen, haben eh einen Schaden weg und müssen repariert werden. Der Block, der Primärantrieb und die Rückseite an der Spritzwand vertragen schon die Wasserspülung.