Motorvorwärmung in Froststopfen einbauen

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe mir eine Motorvorwärmung von DEFA gekauft.
Weiß jemand wie man den Froststopfen am besten raus kriegt? Saab 900i 16V Bj. 1993
Und wie lange muß ich vorwärmen für eine optimale Temperatur?
P.S: suche Schiebedachspoiler!!
 
Hallo,
keine Einbaubeschreibung dabei?, o.K. Froststopfen aushebeln, anbohren und mit geeignetem Werkzeug vorsichtig aushebeln. Wärmeeinheit anbringen, fertig.
1-2 Stunden sollten reichen, Motor ist dann Handwarm. Läuft sehr gut, hatte es mal im 9000er / 88.

Gruß Kalle
 
Auf ein "anbohren" würde ich wegen möglicher Späne verzichtren !

Ein scharfer Schraubenzieher treibt auch ein Loch in den Blechdeckell.

Gruß->
 
Welche DEFA ? Es gibt auch welche mit Gewinde - und da wird nichts rausgehebelt, siehe hier

Wasser vorher ablassen sollte man nicht vergessen - sonst Garage = Spassbad
 
Hallo !

Also ich hab seinerzeit sowas bei bei einem ´83er 99 eingebaut . Da wars kein Froststopfen sondern eine Schraube unterm Krümmer , die rausgedreht und durch das Heizelement erstzt werden musste ( war aber glaube ich eine Calix ) .
Wies beim ´93 aussieht weiß ich leider nicht .

Optimale Vorwärmzeit : bei meinem Modell gar keine ! Egal wie lang ich vorgeheizt habe , die Vorwärmung war minimalst . Die Zeit , bis sich die Fernthermometernadel zu bewegen begann , hat sich bestenfalls eine Minute verkürzt .
 
Optimale Vorwärmzeit : bei meinem Modell gar keine ! Egal wie lang ich vorgeheizt habe , die Vorwärmung war minimalst . Die Zeit , bis sich die Fernthermometernadel zu bewegen begann , hat sich bestenfalls eine Minute verkürzt .
Ich katte auch mal ne Calix, ging mir genauso! Wirklich enttäuschend! Und ich dachte, die heizt auf 50 Grad auf - war nichts, Der Motor wurde nach 8 Stunden nicht mal handwarm...
 
Die ist vermutlich eher für skandinavische Verhältnisse, wo die Autos die ganze Nacht an der Steckdose hängen können
 
Und welche Heizung ist fürs morgentliche "Anglühen" wirklich geeignet?

Wenn ich in diese Technik investieren würde, garantiert nicht um mir den Kühlerfrostschutz zu ersparen :-)
 
Die Calix wird in die Schmodderkuppel, unterm Krümmer eingeschraubt. Da die 24er Schraube normalerweise so festgegammelt, dass die Kuppel zerbröselt, ist es empfehlenswert, diese komplett abzuschrauben ( 3 x M12) und bei der Gelegenheit zu säubern. Die Calix ist keine Standheizung, sondern hält nur über Nacht das Kühlwasser lauwarm, was den Kaltstart dann erleichtert.
 
Zurück
Oben