Motor .- Motortausch

Nein!!!!! Mit 1500 er Kurbelwelle und 1700 er Kolben bleibt im OT zu viel Raum, da ist die Verdichtung nur 7:1 oder so.
 
schaust du gerade wieder Bilder auf deinem Handy?
deutlicher kann man das doch nicht einkreisen!:mad:
Nein, durchaus nicht. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei:

Der rot markierte/skizzierte Kragen ist so grob 3/4 des Kolbendurchmessers

Und hier ist es dann vielleicht noch 1/4.
 
Nein!!!!! Mit 1500 er Kurbelwelle und 1700 er Kolben bleibt im OT zu viel Raum, da ist die Verdichtung nur 7:1 oder so.
schon klar...;-) war auch eher Ironie!
du bemerkst anhand deiner Antwort aber schon das die Kubelwelle nicht nur im OT sondern auch den Weg zum UT verändert.
wie ich schon erwähnte, kann mich nicht mehr genau entsinnen, etwas war damals bei den P7, 1700 LC/HC? meist die hinteren Zyl, Kolbenkipper weggebrochene Schäfte......kannst mich buffen, keine genaue Erinnerung, nur eben das es sehr häufig vor kam u die Taxen laufen mussten.
 
Nein, durchaus nicht. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei:

Der rot markierte/skizzierte Kragen ist so grob 3/4 des Kolbendurchmessers

Und hier ist es dann vielleicht noch 1/4.



hier Meki's......kolben Den Anhang 118449 betrachten <-----------------------------------das Bild kam von @Meki , ich habe dort das rote nicht eingezeichnet.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Der rot markierte/skizzierte Kragen ist so grob 3/4 des Kolbendurchmessers

Den Anhang 118448 betrachten
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Und hier ist es dann vielleicht noch 1/4.
 
das Bild kam von @Meki , ich habe dort das rote nicht eingezeichnet.
Ja klar, aber du hattest doch in #94 schon das selbe Bild von ihm reingestellt. Halt noch ohne die rote Markierung. Ich hab halt jetzt das mit genommen damit es eindeutiger wird, was ich meinte.

So, und reden wir jetzt von was unterschiedlichem? Der Kragen, eingeschnürte Bereich des Hemdes, wie auch immer das richtig heißt, hab da nix zu gefunden, der ist doch bei dem Kolben von Meki deutlich breiter als bei dem von dir mit dem Hinweis, dass da "bei den P7 Taxi's die Kolbenschäfte weggebrochen sind.", in #94 eingebrachten.
 
Das mit dem eingekreisten Bereich des Kolbens hängt auch vom Hersteller ab. Mahle, Kolbenschmidt, Hepolite, wasweißich..., habe schon verschiedene gesehen. Die sind nicht alle identisch und jeder drückt seinen Stempel drauf. Da müßte man allenfalls die verschiedenen Kolben die es gibt vermessen und fotografieren, um das näher zu ergründen.
 
Das mit dem eingekreisten Bereich des Kolbens hängt auch vom Hersteller ab. Mahle, Kolbenschmidt, Hepolite, wasweißich..., habe schon verschiedene gesehen. Die sind nicht alle identisch und jeder drückt seinen Stempel drauf. Da müßte man allenfalls die verschiedenen Kolben die es gibt vermessen und fotografieren, um das näher zu ergründen.
mmmmh
schau dir mal die Maße, insbesondere die Kompressionshöhe der vergleichbaren Kolben an
boah............http://www.oldtimer-motorenteile.com/index.php............:eek:
 
Na, ich weiß nicht. Kompressionshöhenunterschiede von über 1mm und Längenunterschiede von 1cm sind schon beachtlich. Auch aufs Gewicht bezogen.
 
Ich seh schon, wir reden über zwei Dinge. Zum einen die vertikalen Maße (=>Kompression) und zum anderen die Form des Hemdes im unteren Bereich. Nun denn.
 
Es ging mal wieder ein wenig weiter: Nun ist der Block auf 0,5er Übermaß aufgebohrt aber noch nicht gehohnt!!
IMG_20161018_085225.jpg
 
Hey Meki,
Auf der hinteren Lauffläche der Kurbelwelle sieht man deutlich die Einlaufspuren des RWDR, wenn ichmich nicht irre. Hatte ich bei mir auch. Vielleicht nicht ganz so tief. 2/100mm Materialabnahme reichten aus.
Lässt du die noch ausschleifen oder versetzt du den RWDR?
 
Sieht schlimmer aus als es ist, das mache ich noch gaaaaanz glatt:smile:
 
na klar da kommt ein weber drauf
 
Warum auch nicht?

@Meki: woran hängts mit den Köpfen? Sind noch im Zulauf?
 
Zurück
Oben