Motor .- Motortausch

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.077
Danke
3.237
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
@Onkel Kopp: Diesen Motor mache ich gemeinsam mit Momix selbst in aller Ruhe, zum fahren hab ich(hoffentlich) erstmal einen. Nicht der erste den wir machen:smile::smile::smile:
 
Hm, was ist denn da schief gelaufen? Ich mein das Ölsieb bzw. deine Bilder davon hab ich ja letztens gesehen. War das dann doch nicht mehr rechtzeitig?
 
Lässt sich sicher erst nach der Zerlegung sagen. Der Motor hat seit Renovierung durch EuW 155000km gelaufen, "obenrum" ist das für n v4 schon ordentlich! Der Kurbetrieb ist einiges standfester.
 
Ach sooo. Dann geht es ja.
 
OK, ich hätte jetzt weniger Laufleistung getippt. Was ist denn die Schwachstelle der Zylinderköpfe bzw. des Ventiltriebs?
 
Die Ausgleichswellen Lager halten~ 100000km Nockenwellen Lager~ 20000 mehr. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
 
@Meki
Ziehst du die Nockenwellenlager selbst ein oder lässt du machen ?

Bei mir sind die Nockenwellenlager nach dem Einziehen (mit Alu-Stempel und Gewindestange) einige Hundertstel zu eng und die Nockenwelle dreht schwer.
Bei der Anprobe der Lager auf der Nockenwelle im ausgebauten Zustand war es eher Klappermass.
Skandix und Motomobil liefern leider die gleichen (amerikanischen) Lager, original Ford Ware war nicht zu bekommen.

Evtl sollte ich das Ganze vorher in die Gefriertruhe tun...

Die Ausgleichswellenlager gingen problemlos, hier ist alles bestens.

MfG

Yves
 
Einziehen staucht immer etwas! Ich verwende immer das original Werkzeug. Solltest Du auf Maß aufreiben \ lassen (Motorenbauer).
 
Hast du ein Bild vom original Einzieh-Werkzeug ?
Ich habe es in den Abbildungen des Service-Manuals nicht entdeckt.
 
Habs noch nie Fotografiert. Liegt im Lager 170km weg. Wenn ich da mal hin muss mach ich n Foto. Ist aber ähnlich dem für die Ausgleichswellen Lager nur länger. Zuerst setzt man das mittlere ein und danach die äuseren.
 
So, Motor ist getauscht!! Raus: 35 Min. Anderen einbauen mit Zündverteiler Benzinpumpe Vergaser wechseln, alles einstellen Probefahrten, nachstellen: 3 Stunden:biggrin:
Der Ausgebaute hat einen Kapitalen Kurbelwellen/Nockenwellenschadenasdfasdfasdf
IMG_20160423_171114916.jpg IMG_20160422_113020858.jpg
IMG_20160604_095125848.jpg IMG_20160604_113640831.jpg IMG_20160604_191637949.jpg
 
Möglich das da was durchgegangen ist (war ne gelartige Masse) und einen oder mehrere Ölkanäle zugesetzt hat.
IMG_20160507_102027799.jpg
 
Schöner Mist. Weißt du schon wie du weiter machen willst? Kann man die Wellen schleifen/gibt es Untermaßlager? Oder gibt es noch neue Kurbel-/Nockenwellen?
 
Nee, der Motor der nun drin ist läuft gut, hat nach Angabe erst 3000KM weg. Ist von Motomobil renoviert worden. Ich werde in Ruhe mit Momix zusammen einen Motor komplett neu aufbauen. Der geht dann auf "Stand by" bis einer von uns beiden einen braucht:biggrin:.
Neu is da nichts mehr zu kriegen, aber schleifen neu lagern ist kein Problem!!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hört sich nach einem ordentlichen Plan an. Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Respekt - für die Schrauber-Leistung und die Unterstützenden.

Sehen wir uns dann in Meppel? - Würde uns freuen! :-)
 
Die Hofeinfahrt kenn ich doch... :biggrin:

Aber echt krass, daß das Sieb so dermaßen zu ist. Was für ein Öl hast du gefahren? Wechselintervall? Unglaublich.
Was ich vom V4 (und auch von Ford V6-Fahrern gehört) kenne ich das öfters mal einer der Ölkanäle hoch Richtung Nockenwelle und Kipphebel verstopft ist.
 
Immer Castrol 10\40 Wechselintervall 5000KM. Hat knapp 160000 runter
 
Erstaunlich. Wo kommt der ganze Schlonz her am Sieb?
 
Zurück
Oben