Motorschaden

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.098
Danke
7.767
SAAB
96
Turbo
Ohne
So, Hallo wieder mal!

Es hört nicht auf... :evil:

Wollte gestern mittag nach der Arbeit ausm Ruhrpott mit meinem 900 Turbo 16V wieder heimfahren nach Rheinland-Pfalz, und nach etwa 5km hat die Karre plötzlich nicht mehr richtig gezogen. Bin dann natürlich nicht auf die Autobahn, sondern, weil grad bei Wuppertal, direkt zum Flenner gefahren, weil ich erstmal dachte, es läge an dem kaputten Turboschlauch.... :?

Schön wärs gewesen. Die Jungs hatten keinen da, also ADAC gerufen.

Zündung war da, also Kerzen raus und Kompression gemessen:

Nix! Tot! :cry:

Tja, da der ADAC zum heimschleppen zu teuer ist, hat mich dann heute morgen ein Freund mit seinem Hänger abgeholt.

Zuhause direkt mal den Kopf runtergeratscht. Was finde ich?
Zahnrad von der Einlassnockenwelle abgeschert. Toll, war ja immerhin schon 700km alt...

Tja. Ursache dafür bisher unbekannt. Motor dreht normal, kein Ventil hat einen Kolben berührt. Ventile komplett noch da, Kopfdichtung war ok (auch erst 700km alt).

Tolle Sache!

Werde dann demnächst mal den Motor rausholen und mir die Innereien anschauen.
Ich hab noch einen gebrauchten Ersatzmotor mit wenig Kilometern, den mach ich rein. Wenns dann immer noch nicht aufhört mit diesem Kackfass, dann muß ich mich wohl doch von dem Ding trennen, wird mir nämlich mitlerweile zu teuer....

Saabige Grüße,

Erik
 
Oh Shit, das tut mir leid.
Mir bleibt nur zu sagen, daß ich auch mal eine Phase mit 3 grossen Schäden hintereinander hatte, alle im Abstand von etwa 8tkm. Aber seit einem Jahr ist Ruhe.
Also Kopf hoch.....

Jan
 
Ging mir letzten Sommer auch so. innerhalb von 2 Monaten 5 (!) mal vom ADAC nach Hause gebracht worden...

Dann war für über 20000km Ruhe im Karton.
Jetzt gehts wieder los...
 
oh oh.. das ist echt zum kotz..! mein beileid hast du auch. habe auch schon ganz oft daran gedacht dem rationalen den vorzug zu geben - bisher hat jedoch noch(!) immer das emotionale gesiegt
 
na, diemal hält es sich zum Glück noch in Grenzen. Die Bremsscheiben hinten hab ich mir weggebremst (gut, das ist Verschleiß), und jetzt stand erst mal "nur" ein neues Radlager und ein neuer Bremssattel an. Neuen Simmerring am Getriebe bräucht ich auch mal, das Öl läuft da übel raus, und die Lenkung ist auch undicht...

Aber nen Motorschaden, wenn man das Ding erst vorher zusammengebastelt hat, ist natürlich richtig fies...


Kop hoch, Erik, auch das geht vorbei!


Irgendwie sind unsere Autos doch alle rein rational nicht mehr begründbar.
 
Aber ich spiel ernsthaft mit de, Gedanken, der Diva nen Saisonkennzeichen für den Sommer zu verpassen, dem Zweifarbigen für den Winter, so daß ich immer an einem basteln kann, und mir dann als Alltagsauto was Solides zu kaufen. W123, w124, eigentlich egal... Hauptsache, es hält...
 
Tach auch! :)

Danke fürs Beileid! Das baut auf! :wink:

Hab mir jetzt mit nem befreundeten Kfz-Meister die Sache mal angeschaut.

Das einzige, was erkennbar ist, ist das abgescherte Rad der Einlassnockenwelle. Könnte durchaus ein Materialfehler gewesen sein.

Ventile sind ok, im Bereich der Kolben scheints auch alles ok zu sein.

Werde mir also ein neues Nockenwellenrad besorgen. Nehme das alte mal mit zu Flenner (habs da gekauft), mal sehen, was die meinen...

Dann ratsch ich den Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf und versuche mein Glück. Wenns hält ist gut, ansonsten hab ich ja immernoch den Ersatzmotor, und meine ADAC-Mitgliedschaft werde ich auf ADAC-Plus aufstocken, dann schleppen die mich egal von wo nach Hause... 8)

Aber es nervt schon, wenn man an sich nix findet oder falsch gemacht hat...

Naja. Ich werde weiter berichten! :mrgreen:

Grüße an alle SAAB-Verstrahlten,

Erik

PS: Wenn man ne Nacht drüber geschlafen hat, sieht die Welt schon anders aus...
 
wieso ist das rad schonmal getauscht worden? siehe "von flenner"?
 
@matti:

Ich hab doch vor unglaublichen 700km unter anderem an dem Motor eine neue Steuerkette mitsamt neuer Zahnräder und Führungen eingebaut(alles gekauft bei Flenner).
Das Rad hat also 700km gelaufen... :?

Gruß,

Erik
 
ah daher, kann man da von materialfehler reden? da du selbst wohl keine werkstatt bist gibts wohl keine ansprüche oder?
 
LOL...

Ne, bin selbst keine offizielle Werkstatt.

Aber fehlerhafte Montage kann ich ausschließen. Steuerzeiten haben gestimmt (alle Markierungen 100% übereingestimmt, mehrfach kontrolliert). Definitiv kein Kontakt von Ventilen mit Koben.

Bleibt eigentlich nur Materialfehler...

Kenne die Jungs bei Flenner mitlerweile ganz gut (hab da schon gut Geld gelassen). Will denen das einfach mal zeigen. Werde wohl eins von den alten Rädern reinmachen, weil nochmal 71Euro für neue will ich nicht nochmal ausgeben... Wer weiß, wie lange der Motor jetzt noch hält.... Ich hör jetzt sogar Gras wachsen... :mrgreen:

Ich ratsch alles zusammen, dann wird geschaut, was sich tut. Wenns hält ists gut, wenn nicht...siehe Ersatzmotor.

Gruß,

Erik
 
ja das gemehre kann ich nachvollziehen, irgendwann ist flasche leer und man hat die schnautze voll, stell dir mal vor du hättest alles in ner werkstatt machen lassen. wieso hat jeder nur am turbo so ein aufwand obwohl es selbst nicht am lader und co liegt, immer läuft ein sauger stabiler, ging mir bisher auch so.

gib mal bescheid wie kulant flenner ist, interessiert mich nach dem guten eindruck den ich von enen hab.
 
Dann hast du wohl echt Glück gehabt, daß deine Ventile heile geblieben sind!!!
Beim 2,3er ist uns mal bei 120tkm die Kette gerissen, da war der Ganze Kopp hin, natürlich inkls Ventile.
Gruß Jan
 
Hallo.


Ist da der kleine Mitnehmer im NW-Rad abgeschert?
Das hört sich aber stark nach verkantet und/oder (daher) nicht richtig festgezogen an.

Hab so einen Schaden auch schonmal gesehen (nach einem "Kundenselbsteinbau" ;-) )...der Motor läuft aber auch heute noch, ohne weitere Reparatur ausser dem Austausch des Rades.


Alles Gute.
Solar
 
Jawoll, der kleine Mitnehmer ist das...

Naja, man soll niemals nie sagen, aber ich habe peinlichst genau auf die korrekten Anzugsmomente geachtet... :?

Da sonst nix zu finden ist wird das jetzt wieder zusammengebaut und hält dann hoffentlich.... :asdf:

Gruß,

Erik
 
So, war heute bei Flenner und hab denen die Kettenrad-Sache geschildert (ich Depp hatte das defekte Rad natürlich geistesgegenwärtig zu Hause liegen lassen..).

Habe sofort anstandslos ein neues Rad bekommen. Das alte wollen sie natürlich zugeschickt haben. Die werden das dann checken (lassen). Ist der erste Fall, wo sowas passiert ist.
War auch kein original-Saab, sondern Nachfertigung. Wenn sich herausstellen sollte, daß da mit der Qualität was nicht ok ist, dann nehmen die das sofort aus dem Program!

Habe jetzt mit ihnen verabredet, daß ich, sofern ich ihn bald erwische, meinen Prof. für Werkstoffkunde mal einen Blick drauf werfen lasse...

Mal sehen.

Auf jeden Fall wird dann schleunigst bis Mitte nächster Woche alle wieder zusammengeschraubt, muß wieder laufen! 8)

Gruß,

Erik
 
:D
Operation ist geglückt!

Allerdings mit neuem Spenderherzen!

Habe mich kurzerhand entschlossen, meinen Ersatzmotor (mit erst 160tkm) einzubauen, auch um zu testen, ob er was taugt.

Jetzt läuft er wieder, aber richtig! :jump:

Hoffentlich wars das jetzt erstmal mit Motor rein - Motor raus, hab langsam den Spaß an diesem Spiel verloren. Naja, sollte jetzt alles in Butter sein.

Den alten Motor werde ich demnächst mal zerlegen und das Innenleben (Pleuel, Kolben usw.) inspizieren, dann ordentlich wieder zusammenbauen und alsb Reserve zur Seite stellen. 8)

So!

Möge der Ladedruck mit euch sein! :evilgrins:

Grüße,

Erik
 
mach keinen mist, der motor muss auch mal halten *g*
 
Ja, das wäre mal wunderbar, wenn er hält! :biglaugh:

Habe nach den ersten 200km den Eindruck, daß der neue Motor besser geht als der Alte... 8)

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben