Motor .- Motorschaden / Zahnriemen gerissen

Hallo

:top::biggrin:
Was ist denn anders an der Rail? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, das es daran gelegen haben soll?
Trotzdem Glückwunsch, das er wieder läuft!

Gruß Andreas
 
Hallo,
Muss Mal fragen, weil ich das gleiche Problem hatte wie der thread Starter.
Wie lange war der Zahnriemen drin bzw. wie alt war er denn.
Ich Frage, weil meiner nach gut 50000 km den Abflug gemacht hat ... Nach 2 Jahren und 6 Monaten... Und damit eben keine Gewähr Leistung mehr ;(
Wenn man jetzt aber Produkthaftung geltend machen könnte... Das setzt aber weiter Fälle voraus...

Aber: er läuft wenigstens wieder ...

Leicht angeknackste saabistische Grüße
Manfred
 
Hallo,
leider muss ich sagen das der Riemen zu lange drin war. Er ist 120.000 km gelaufen und war 11 Jahre alt. Ich habe das Auto von meinen Eltern übernommen, die immer bei einem Saab Händler den Service haben machen lassen und er es wohl nicht für nötig hielt den Riemen zu Tauschen...

Aber: meiner läuft jetzt auch wieder wunderbar und das jetzt auch schon 12.000km
 
Hallo nico, hast du vielleicht den Motor in Lübeck gekauft ?
Gruß Hans-Peter
 
Hallo Nico,
Danke für die Info.
Dann muss ich nochmal weiter suchen,.
Saabistische Grüße aus Schüttorf
Manfred
 
@ Nico
10J oder 150tkm müsste das Intervall sein

@stieneker
Wurde damals die Wasserpumpe mitgetauscht? Wenn nicht, gut möglich, dass sie die Ursache war. Einfach so reißende Zahnriemen sind nicht üblich. Meißt hat das externe Gründe. Nicht getauschte Wapu wäre einer. Gibt noch andere.
 
Hallo Nico,
Ja klar wurde die wapu getauscht.
Wurde als Satz gekauft und eingebaut, als ich ihn bekommen habe.
Hab das extra gemacht damit nichts passiert... Und dann das....
LG Manfred
 
Wirklich nicht üblich. Ich hab an den 1,9er Diesel schon oft was gemacht und man hört jetzt bei den Motoren eigentlich nicht oft von Schäden. Einen Zahnriemenschaden hatte ich instandgesetzt, weil sich der Mehrrippenriemen verabschiedet hat. Und da dort bereits eine andere Werkstatt dran war und eine neue Lima eingebaut hat vermute ich folgendes Szenario: Lima fest, Mehrrippenriemen dadurch abgeraucht, dieser bzw. Teile davon sind zwischen Riemenscheibe und Plasteverkleidung in den Zahnriementrieb gekommen und haben diesen überspringen lassen. Alle 16 Rollenschlepphebel sind ihrer Funktion als Sollbruchstelle nachgekommen. Ventile sind gerade geblieben, da im 90 Grad Winkel zum Kolben bei diesem Motor.
 
Hallo mystery,

Leider hast du Recht.
Genau so wie du es beschreibst ist es abgelaufen. Allerdings war auch noch eine Nockenwelle gebrochen. Die zweite wurde mit getauscht.
Schöner Sch....

Danke dir für die Antwort!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem viel zu früh gerissenen Zahnriemen?

LG Manfred
 
Ok...
Nur die eine Welle wurde getauscht? Geht natürlich schon aber die sind normal relativ fest als Paar in dem Nockenwellengehäuse verbaut.

Zurück zum Zahnriemen. Der kann als Bauteil ja nichts für den Schaden. Der Zahnriemenschaden ist an sich ja nur ein Folgeschaden und selbst nicht ursächlich.
 
Hallo mystery,

Leider hast du Recht.
Genau so wie du es beschreibst ist es abgelaufen. Allerdings war auch noch eine Nockenwelle gebrochen. Die zweite wurde mit getauscht.
Schöner Sch....

Danke dir für die Antwort!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem viel zu früh gerissenen Zahnriemen?

LG Manfred

Dann ist er wirklich in einer sehr sehr ungünstigen Position gerissen. Im "Normalfall" brechen die Kipphebel, die sind als Sollbruchstelle konzipiert, die Ventile bleiben meißtens heil.
 
Ja, das Problem ist halt, dass wenn die Kipphebel brechen, können die Bruchstücke sich ungünstig zwischen Nocken und einem anderem Bauteil verkeilen und dadurch dann Schäden verursachen. Bei dem Beispiel von mir hatte ein Nocken auch eine kleine, zum Glück vernachlässigbare, Macke.
 
Hallo Leute,
Jetzt noch Mal eine Rückmeldung zum eigentlichen Problem.
Meine Frage war ja, ob nicht der Hersteller eine Art Produkthaftung hat. Alle Teile wurden ja im Kit gekauft und getauscht und nach 2 Jahren und sechs Monaten hat sich Zahnriehmen, wapu und Umlenkrolle "verabschiedet". Kosten: ca 2,5teuro ;(( keine Garantie.

Allerdings gibt es sowas wie Produkthaftung. Damit ist ein Hersteller /Vertreiber auch eigentlich haftbar für durch sein Produkt entstandenen Schaden. Das ist schwierig in Deutschland umzusetzen, weil man dem Hersteller den Mangel des Produktes nachweisen muss.

Trotzdem hat mein Anwalt dem Vertreiber des Zahnriehmensatzes angeschrieben und "in die Kerbe" gehauen.
Daraufhin hat die Firma die "Überbleibsel" angefordert und gestern mitgeteilt, dass deren Versicherung ca.
1,9teuro zahlt ;))
Abgezogen werden ca 500€ Selbstbehalt (der Zahnriehmensatz selbst kostet das etwa... Garantie ist ja abgelaufen... Damit wird das dann nicht ersetzt... Logisch nach deren Logik).
Sogar die entstandenen Anwaltskosten werden übernommen.
Super!!!!!

Da kann man Mal wieder sehen:
Nicht einfach alles so hinnehmen!!!
 
Zurück
Oben