Motor .- Motorschaden / Zahnriemen gerissen

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
14
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Einen schönen Sonntag euch,

vor zwei Wochen ist mir an meinem wunderschönen 9-3er Cabrio der Zahnriemen gerissen. Diagnose...Entweder nerer Motor, neuer Zylinderkopf oder neues Auto... tja jetzt ist guter Rat teuer. Auf Anfrage und Diagnose beim Fachhändler meinte ehr mit ca. 3000€ sollte man hinkommen. Leider hat man als Student ein bisschen viel Geld. Deswegen jetzt die Frage. Ich hätte einen bekannten der mit einen neuen bzw. gebrauchten Zylinderkopf einbauen könnte. Sind ja auch einige auf E-Bay unterwegs. Achso meiner ist der 1,9 TID Diesel mit 150 PS, in dem Fall der Motor Z19DTH? (Fast vergessen, Baujahr 2006)
Könntet Ihr mir da vielleicht Tipps geben auf was ich beim Kauf auf jeden Fall achten muss, bzw auch Besonderheiten beim Einbau? Ein neuer Motor/Zylinderkopf fällt aufgrund Geldmangels einfach raus..:-(

Vielen Dank euch schon mal
 
Naja. Bei einem Zahnriemenriss ist ggf. auch der Unterbau geschädigt. Die Pleuellager mögen so harte Schläge von auf den Kolben aufschlagenden Ventilen nicht so gerne. Die Kurbelwelle auch nicht. Muß nicht sein, aber nicht unwahrscheinlich.
 
Hm, was kalkulierst du denn für den Kopf (+ Riemen, etc.) und was würde ein kompletter Motor kosten?
 
erstmal die Frage, wann - sprich bei wieviel Drehzahl - der ZR gerissen ist.
Kenne einen TiD, da passierte das bei Standgas und hinterließ keine Schäden außer Kipphebel.

Wenn Du einen freien Schrauber hast, mach den Ventildeckel runter und schau es Dir mal an.
Vielleicht sieht es i.O. aus. Falls nicht, Kopf runter und ansehen. Ich würde beim TiD im worst case nen gebrauchten Kopf draufmachen und gut ist.
 
Meiner ist bei ca 120km/h übergesprungen.
16 Ventile platt.
Mehr nicht :rolleyes:
 
Auf einem Schrottplatz mal nachfragen, bzw Autoteile Verwerter kontaktieren.
Gibt auch schöne Wagen bei ebay Kleinanzeigen, mobile usw dort einen passenden Saab raussuchen um das Herz zu transplantieren. Rest vom Wagen schlachten um etwas Geld zu verdienen.
Oder alles mit einem Kollegen (Forum) teilen.

Gruß Lars

zB du den Motor ich den Fahrersitz da meiner gerissen ist.
Du brauchst die Xenons ich nehme mir den CD Wechsler und die Klimabedieneinheit. Usw
 
Ich weiß ob das bekannt ist, aber beim Diesel stehen ja die Ventile senkrecht im Kopf, also anders als man es vom Benziner kennt.
Die beim Z19DTH verbauten Kipphebel haben, soweit ich weiß für den Fall eines Zahnriemenschadens eine Sollbruchstelle. Von daher sollte man erstmal prüfen ob lediglich die Kipphebel gebrochen sind. Ventildecke abnehmen und erstmal einen Blick riskieren bevor man Zylinderköpfe sondiert.
 
Ich bräuchte die Antenne komplett....ist das jetzt gemein?
 
Wäre ja auch zu einfach mal beim Thema des Threads zu bleiben……:rolleyes:.……

Gruß, Thomas
 
Rumpfmotoren 1.9 TiD gibt es derzeit bei Schwedenteile für knapp unter 3.000€.
 
Den Z19DTH gibt es auch günstig in der Bucht, falls er wirklich hin ist.
 
Und ich dachte bisher der Z19 wäre ein Freiläufer. Muss ich mir merken.:eek:
 
Gab das in den letzten 30 Jahren eigentlich noch Diesel-Freiläufer?
 
Und ich dachte bisher der Z19 wäre ein Freiläufer. Muss ich mir merken.:eek:


Die letzten Freiläufer aus dem Hause GM/Opel sind der 13S, die 1.6er 8V und der C20NE.
Allesamt Benziner :smile:
Und ja ich weiss das der Z19DTH ein Fiat/GM ist:cool:

Back to Topic.
 
Gibt es hier neue Infos? Ich hab neulich erst einen 1,9 mit Zahnriemenschaden instandgesetzt.
 
Zurück
Oben