Motor .- Motorschaden - V4 Experten gefragt

nimm deine 1 stecke gegenüber rein, bleibt die kerbe auch nach vorn, schrift über kopf..........egal, war etwas aus der Erinnerung.
 
Ich vermute, der Motorenbauer hat sie wegen der Deachsierung so gekennzeichnet. Kann man wegen der Aufschrumpfung ja nicht eben mal umändern.
 
Ich vermute, der Motorenbauer hat sie wegen der Deachsierung so gekennzeichnet. Kann man wegen der Aufschrumpfung ja nicht eben mal umändern.
schon klar, nur wer weiß genaues, daher einfach eine Überlegungen (Kolbentausch) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich zu dem Thema zurück. Seit März fahre ich Harry wieder (fast) ohne Probleme. Zumindest habe ich die ersten 1100 km ohne erneuten Motorschaden überstehen dürfen.
Bei der Abholung hat mir die Wwerkstatt seinerzeit gesagt, daß es sehr schwierig gewesen sei, den Motor dicht zu bekommen. Es wohl mehrere Versuche gebraucht. Nun habe ich heute festgestellt, daß im Bereich der Schwungscheibe Öl herausläuft. Am Donnerstag geht der Wagen wieder zurück zum hellauf begeisterten Instandsetzer.
Für technische Diagnosetips aus dem Forum bin ich wie immer dankbar.
 
Das Kann Motoröl oder Gertriebeöl sein das da ausläuft. Ein Motorenbauer der gewissenhaft abeitet sollte keine Probleme haben n v4 dicht zu bekommen!!
BILD0916.JPG Oben: Getriebehauptwelle mit Dichtring IMG_1281.JPG
Oben: Kurbelwellendichtring
 
Danke Ulrich......
Ein V4 kann in der Hinsicht wirklich kein Hexenwerk sein - ich bin auch überrascht. Vielleicht ist es ja auch die Trennfuge zur Ölwanne die Streß macht?
Weil die sich so abgemüht haben, hatte ich schon an eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung gedacht, die dafür sorgen könnte, daß Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Aber im Luftfilter steht auch kein Öl....also Fehldiagnose.
Hoffentlich kommt jetzt nicht das "Haarrissthema" auf....
Ich bin mal gespannt - vielleicht schaue ich mir das selbst mal mit an.
 
Unterm Deckel für die Ausgleichswelle müssen bei den Schrauben für die Ölwanne Dichtscheiben drunter. Wenn nicht, kann das auch in die Richtung suppen.
 
OK - weil kaum Fleisch für die Gewindebohrungen vorhanden ist? Die gehen dann durch ins Motorinnere - oder?

Steht auch so im Handbuch - haben die bestimmt vergessen!
 
Da ist ja auch der Ölkanal fürs hintere Ausgleichwellenlager. Hab ich beim ersten mal mangels WHB auch nicht drauf geachtet. Aus Schaden wird man klugasdf.
 
Das ist die neuralgische Seite des v4 (Getriebeseite). Die kleinen Kunsstoffkeile(rote Pfeile) müssen gewissenhaft eingesetzt werden, darüber liegt dann die halbrunde Gummidichtung, die gern immer wieder aus ihrer Nut flutscht. Beim anschrauben der Ölwanne müssen an den Stellen wo die orangen Pfeile hinzeigen KÜRZRE Schrauben mit Gummidichtungen verwendet werden, da sonst der Deckel der Augleichswelle deformiert und damit undicht wird. Das sieht dann alles nach Ölverust zwischen Motor und Getriebe aus!!!! Die Ölwannedichtung aus Kork darf nur mit einem Drehgriff vom 1/4 Zoll Kasten HANDFEST angezogen werden, mit beidseitigem HAUCHDÜNNEM Dichtmittelautrag!! Sonst quetscht die sich an den Schraubendurchgängen kaputt mit der Folge: Ölverlust der sich bei eingebautem Motor nicht einfach lokalisieren lässt.

IMG_20160913_181300.jpg
 
:congrats:
So ich habe jetzt noch mal die Finger reingehalten - genau an der Stelle scheint es zu suppen!
Im WHB steht etwas von Gummiringen - geht es damit oder soll es Kunststoff sein?

96er :beer:
 
Da sind beim Dichtsatz exta welche dabei!!!
 
Danke Ulrich - Ihr seid einfach nur gut!!
 
In der Art von Gummiüberzogenen Unterlegscheiben, haste welche????
 
Wenn der Deckel für die AGW undicht ist, läßt der sich dann leicht tauschen oder heißt das, daß die AGW raus muß?
 
Der wird mit der AGW rausgeschlagen= Motor raus!!!!
 
Oder von aussen Dichtschmiere drauf, ist aber Pfusch, da kommste eh nur bei augebautem Motor ran.
 
Motor muß eh raus - das soll die Werkstatt machen!
 
Das ist eine der Dichtscheiben!!

IMG_20160913_190812.jpg IMG_20160913_190832.jpg
 
Zurück
Oben