Motor .- Motorrevision B235R

Hm, du hast doch gehont und neue Kolbenringe usw.?

Warum haust du dem Motor gleich auf'n Kopp statt ihn sachte einzufahren?
Das ist doch nicht in 80km getan...
Naja das ist ganz einfach. Ich muss bei eine Probefahrt alle fahrsituationen durchspielen und dabei die Werte im Auge behalten. Dazu gehört nunmal auch der test des Ladedruck aufbau. 5sec reichen für diesen Test aus um den aufbau des Drucks sowie dichtheit des Ansaugsystems und das Motorverhalten zu prüfen. So kann ich zuvor unentdeckte Falschluft und Fehler Quellen ausschließen die das Einfahen beinträchtigen. Bei komplett betriebswarmen Motor schadet so eine kurzfristige Belastung nicht.

Ich fahre den Motor die nächsten 1000Km sanft ein um möglichst positive Ergebnisse zu erzielen. Danach erfolgt noch der Obligatorische Ölwechsel und Nachkontrolle.

https://goo.gl/photos/kY86BdqHXJMsWYUJ8
Neue Fotos sind Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, die Hinterachsbuchsen kann man, mit dem richtigen Werkzeug, am Auto wechseln?
Bisher war ich davon ausgegangen das dafür die Langslenker ausgebaut werden mussten.
 
bei mir ging da nix - aber raussägen der schmalen alu-hülle dauert auch nur drei minuten.
 
@turbo9000 Die einzige erklärung die dafür Plausibel ist das die Ventile grade Abgasseitig so heiß werden dass das Gummi der Schaftdichtung aushärtet. Naja das Thema kann ja an anderer Stelle näher erörtert werden.
Glaube ich nicht.
Ich fahre schon ewig LPG und viele viele KM. Ich hatte nie einen Ölverbraucht wegen verhärteter Ventilschaftdichtungen. Und Flashlube habe ich nie benutzt. Mein jetziger 9000 2,3 turbo hat über 410 tkm runter und verbraucht zwischen den Ölwechseln kaum Öl, muss nie etwas nachschütten...
Und ich möchte nach wie vor nicht glauben, dass 1,5 Liter Öl über 300 km durch die Ventilschaftdichtungen kommen....
 
nur die 1,5l Ölverbrauch auf 300km :confused:

könntest du vielleicht zu deinem Bildern noch einmal die Kerzen zeigen?

Ich zitiere mich mal selbst
ich nehme an das die Bilder deiner Kerzen vorher /nachher abgelichtet waren.
bei einem derartigen Ölverbrauch, müsstest du schon beim Starten dein Dorf im Nebel gestellt haben, was ist denn nun der Grund des Ölverbrauchs gewesen.

An den erwähnten Abschirmkappen/Schaftdichtungen möchte ich so nicht glauben.
Habe ich etwas überlesen? dann sorry...............
 
Ich zitiere mich mal selbst
ich nehme an das die Bilder deiner Kerzen vorher /nachher abgelichtet waren.
bei einem derartigen Ölverbrauch, müsstest du schon beim Starten dein Dorf im Nebel gestellt haben, was ist denn nun der Grund des Ölverbrauchs gewesen.

An den erwähnten Abschirmkappen/Schaftdichtungen möchte ich so nicht glauben.
Habe ich etwas überlesen? dann sorry...............

Die Kerzen zeigen nur das vorher. Der Wagen hat nicht wirklich schlimm gequalmt, es sind wohl aber schwarze tropfen hinten rsusgeflogen. Bei entsprechender Beschleunigung war blauer Dunst zu sehen.

Da die Kolbenringe eigentlich ziemlich gut aus gesehen haben glaube ich nicht wirklich an die Kolbenringe... sprechen wir den Ringen vllt 0,5liter zu.
Die schaftdichtungen hingegen waren steinhart und wenn ich bedenke was sich an ölkohle an den Ventilen abgelagert hat spreche ich denen den restlichen verbrauche zu.
Ich kann allerdings nun sagen das sich der Ölstand in den letzten 850km nicht verändert hat. Ich werde nächste Woche resümieren und zusammen tragen...
Schöne grüße aus dem
Tropical Islands
 
Habe auch einen 9-5Aero MY03 mit einer Prins-Gasanlage und war/bin am überlegen den Motor zu überholen, aaber never touch a running system! Der Wagen läuft rund und schnurrt vor sich hin! Was aber wirklich fällig ist, das Fahrwerk! Was genau hast Du denn gewechselt, welche Buchsen und was ist empfehlenswert? Vllt gibt es einen passenden Thread zu den wechselnden Fahrwerksteilen?
Bis jetzt habe ich folgende Teile im Warenkorb:
-Buchse Querlenker, hintere
-Traggelenke
-Spurstangenkopf
-Koppelstangen
-Buchse Längslenker hinterachse, vordere
-Buchse Längslenker hinterachse, unten
-Stoßdämpfer

Welche Buchsen wären noch zu wechseln?
 
Zusammenfassung

Ich möchte hier nach etwas über 1.600km fahrt über die Ergebnisse berichten.

Ölverbrauch:
Vorher: 1 Liter Öl auf ca.350km-500km
Nacher: Keine veränderung am Peilstab feststellbar


Motorlauf / Laufruhe:
Vorher: grade im warmen Zustand wirkte der Motor im Stand angestrengt und rau.
Nachher: deutlich Vibrationsärmer und ausgeglichener im Stand sowohl auch während der Fahrt. Desweiteren fällt auf das der Motor deutlich leiser geworden ist.

Leistung:
Vorher: Sporadische Leistungseinbüßen, grade nach kurzer Standzeit wenn der Motor warm war. Bei hohen Drehzahlen aussetzer bishin zur Zylinderabschaltung.
Nachher: Seidenweiche Leistungsentfaltung, egal in welchen betriebszustand und standzeit. Gesamt Leistung fühlt sich deutlich besser bzw. nach mehr an.

Verbrauch:
Vorher: 60 Liter LPG auf ca. 350-400Km. Auf Langstrecke waren es so 12-13 Liter.
Nachher: 60 Liter LPG auf 380- 450km. Auf Langstrecke ziemlich genau 10 Liter.

Dauer der Instandsetzung:
Ich war am Tag ca.7 Stunden produktiv tätig und war 3 Tage dabei. Das sind ca.21 Stunden die man als geübter Schrauber bei ausführlicher Arbeit braucht. Die Zeit für die Besorgung und vergleichen der Preise sind nicht berücksichtigt, was allerdings nicht unerheblich war.

Kosten:
Da ich ja alles in Eigenleistung unter bester Vorrausetzungen machen konnte und die Teile schon lange im vorraus Schritt für Schritt preislich verglichen und gekauft habe, lag ich gut unter 1000€. Da allerdings jeder woanders und in einer anderen Qualität (besser oder schlechter) kaufen kann ist die Zahl sicherlich nur eine grobe Richtung. Je nach Stundenlohn der ausführenden Werkstatt und deren Teilekosten sehe ich da deutlich höhere Kosten die jeder schnell für sich überschlagen kann.

Tech2 Langzeitwerte:
Vorher: Fehlzündungszähler war immer sehr hoch und die Zahl der einzelnen Zylinder variirte stark. Klopfzähler ebenfalls sehr hoch und unterschiedlich. Multiplikative Addaption war auf ziemlich genau 0% eingeregelt durch die Gasanlagenseinstellung.
Nachher: Fehlzündungs- und Klopfzähler gleichmäßig und auf einem normalem Niveau. Addaptionswert hat sich nun auf ca. -5,5% eingeregelt, was zu dem ermittelten Verbrauchswerten passt.

Sonstige Beobachtungen:
Kühlmitteltemperatur ist im gesamten um ca. 5grad gesunken. Der Motor ist Staubtrocken, nicht einmal Anzeichen von Ölschwitzen oder der gleichen. Schaltvorgänge sind nun etwas weicher und geschmeidiger geworden.

Gesamt Eindruck:
Der Motor fühlt sich frisch und solide an. Auf der BAB stellt sich ein "überlegendes" Gefühl ein, welches sich aus dem Drehmoment ergibt was sich souverän entfaltet. Es entseht der Eindruck man bräuchte nur die Fünfte Fahrstufe.
Die Vmax habe ich noch nicht getestet da die Winterräder nur ein Geschwindigkeitindex "V" haben, 220Km/h waren allerdings spielend erreicht.

Fazit:
Die Investition und Mühen haben sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt und ist eine echte Alternative zu dem Tausch des Motors gegen einen neuen oder guten Gebrauchten. Der Entschluss für mich den Wagen langfristig zu fahren steht eindeutig fest. Ich hätte das Geld und die Zeit schon beim Kauf des Autos in die Hand nehmen sollen um die Revision durchzuführen.

Ich hoffe das es gelingt den ein oder anderen Saab mit diesen Eindrücken vor der ausrangierung zu bewahren.
 
Prima Reportage und Erfahrungsbericht.
Hätte ich auch mal machen sollen, statt einen neuen Motor zu kaufen und v.a. einbauen zu lassen.
Also: B235 am besten selbst reparieren und es alles akurat und selber machen. Dann weiß man, woran man ist.

@charlie w:
Wie hoch sind bei dir die Fehlzündungen und Klopfer pro Zylinder?
Ich hab da heute mal nen Blick drauf geworfen und bin erschrocken.
 
und wer bringt mir das jetzt bei?? dammt.
glückwunsch erstmal - super erfahrungsbericht. und offensichtlich super arbeit.
 
und wer bringt mir das jetzt bei?? dammt.

L.E.S.E.N. hilft und G.U.C.K.E.N. im Wis etc. pp.
Ist alles kein Hexenwerk - kann das aber auch nur behaupten, weil mein Vater das selbst schon oft genug gemacht hat.
 
Glückwunsch charlie,

freut mich das zu lesen!
Es ist so schön, wenn das Erfolgserlebnis nach der ganzen Arbeit auch eintritt :top::top::top::top::top:.

Grüße, Uwe
 
Super Zusammenfassung. Das klingt nach vielen weiteren Jahren 9-5! Meine Hochachtung!
 
Zurück
Oben