Motor .- Motorrevision B235R

Stand zur Mittagspause:


qigIwXZwGe_7LB-UnlpwxFlpVbo2OkqKe_AJQCv0KLcUadd4kYWlMQFZUSIKytTVzKXtgIDWxnIhTRyQkjWhWBdPLBvfX5s1Rtox9h95f1xkm5WL8_N7IAqzPXVBX2CtJEa1kTjD6g4ar4CpOqdbUctsGKHPAY5SBJzE1fAe82Go_YzB0kan9dDqnYSt67aRqrvYyRPf_beykdMNO3TOKUjgT1_mOv_Y20fXriD5AfziJAX_9bYbWO6tUB9KERa4vYJ9JkncKueJ8gJ_fzA9eA0VpzjJuVDcT280US0xBGugnFTKyXUaNPI4zUXqEjQSvLRzen5QNSdD9IdySpz5JnTYfJDwGhWqfHfErLsxQBEvwYexZ4XzWvJWSx3OfynQnLV6cQHkPFa8XB6EV8xN9Tn7mpxak67hI7uYiiYeSDY1-opCOlbfLQS-ABwbTa8EJ5HnhjdElHlIQKaF4vDssYvMj977aI_3jO-Xfr3hVIPbSyx_dGVvwYR3ctPLxxdv0-uJsdNus4iYJVlRvH02wJlCpDsLIJF2GpH07PxO1ns4ZUKdqucMHA5-lTbuAm2xQc2vIuBbWIQ0vVBdYzAVGDyH_n2dc5tWf26urOpYP9m75JO3Utfa=w1348-h758-no

lv_xtI23_enQ3B_PEvyEtWkNpb6WGqlCXW5ELzVbBfxD5LYxn37zdRXAcCFv_Ml2nlo4QTerXmh9T7tMQfTSNFnttGV5kKHhXYu_c3MWoTPsyijr9SiCFJJ_SzO3JTFMhNUXb-E4Gazh6DekNQO2BBbBthXFtBnyX7yG_dnukrDtbJwhhPcTQiFMjUFXtGIwmKNe11xizL3iN_8Dn1IIyu8VqFbGCMMwS8WPhCXAaIf24Nh0gsS9SGmHWwe93otqkDwZeNbZ_s7uggzWpo371RBOmKr0ZPDOAy2xJYBAHptNCUX2tW7mf5ZOGfjRSULzKV3FjSI6xmaoHDfDgDAtjq_O7ccmfKsE1W_W_NNSqX84vszefhXnCkLA6RgvkWSHCo5iPOJQJdAtzrPfxpOhOxFA8kSoLnjd_dDP5qnKSg_0UeEkhjIqTJ1YPkzQX4VdjTt6AXuaACvODaTDWGbJAgYrfBiYJ381NLVWYyku0WBIPFTQLYEdbRb3gQTg8kARdDZTn30r9q0qvt46J3bv6ldmdKrt41zrpxPNUy1RiI3Fu_5slvzPVseTaW83V8k0p-2zmqQPNkRhHeZNMxAmUKGfHfMaGTUJ2aqBoiHG_lV8w1aD5slC=w1348-h758-no

j_oBS0-k_qTmmjvGcl0t5BMCjv3sVBeRuWi3a-AiZh14j3OndWna1Wv2EmIAr0l9kqE3kEjmtFcRMXEDD5xZd1iL1nWLGDlQ0p4xPyeEsK5hhBBYWRNuGPZHBsS86E1BaWXZSvTuB-U2FgOfqdY7bPkWBrMsy0DBnFTmVvIZbA2HpTighxuFI3mGEL1Pz9ywMQqrzthdvmOXzplpl4arli7i80KgaDlSgXRZrBK-lMoh0WCjvPqs5ZYeT6N8Nr-GqtgbOMMgED1pPqsV6qJLqXyLLyOy2CCg8P-BIOAmEZZM8XATrvXcQTSgP6hoBmlUv6bKvUD3_36GjTgZXOmogaOnjHsHw_rzw9nuiY27FhKs1YWLjO8LPKDAG3wlAxEM3TLNwONiDGkZ8e151Bo_uStqv0Y7l4-cg2P-k3_xteBzCNbF5OCTWPTStYeXyMafORv3graxRKJi4-eYpgHVUsL6rICjdz6RWJGIscoKQ5aWlCh_qpgYz-1sx6UCr1arxS0qf2tgB7fQUtBSYbLo1vWCEr3IdfgKvo1OcGsQDl3qQmLT5akyJhSvnmf9O_WPOvBOa2bjguXmXtXirudRBdxD8MpRHiBz6BgKbVynWeYKHLiUtjSO=w427-h758-no

PX53-grE2DvgpZJiMVUeAAC0S9na9HydqYeubI9NHiC0sbB-Q2ozIWLjqXxhRen4hjD909vHeD9yIDPKNz5fVq1TT_QmjY0dNErdoSiS0cjNBxycw5a8SnfSXQKsP5YSeVHH6SU8nVmlodB4g4PpC-RZphfN72b8xx8frvbFiZQSTT-u0RRRTt2cbkrCUTmQwVfDlxOFaeVMRwUHQvTxmKd6y_OseqFUwUO5Ge_pBE7hbQUIzHaK-SXdwPOJajfcfaDWXmbll0abgOLM3axhR9yMwTutCb1BFzNJk-h5XQADhWJzcAJQZDhCoRevOCOGrdHssbR_PzmsVos_6iKI-8QoYFw_XFMrR9GrOLBjboCDO70cqUD_sLU66oEqa4romSeouY22r4Q68qkzQFIq9Js1R761vqDC5HoAWD6ierh5eToWt_5hLU9THXBK8vRPZIgc8cxVXWe18uayMC6NCY_bkDlsVYqH-gj2VNqrrunlYrmVEkCqF4ow5x9wPYzvM-uA1DFP3_hkGrlfK43aqimlJnAd-fqBi-v1OqvlDK45SEXfLxMS6yp9COk3oaS3J0LglIkbkZDeVTNMVMRbYpvhNs_j0JrteYFQv372x2mqQMQfSoDJ=w1348-h758-no


Ich vermute das ich den Übeltäter für meinen Ölverbrauch gefunden habe. Zylinder 2 Ventilschaftdichtung... habe aber noch nicht näher geschaut.

Habe gestern den Ölstand korrigiert bis auf MAX und bin gestern ca.350Km BAB gefahren, gemütlich 150km/h mit dem Tempomat.
Ich hätte heute beim erneuten Ölstandprüfen ca. 1,5 Liter auffüllen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen sehen aber auch nicht wirklich viel besser aus.

Sieht alles etwas "Ölfeucht" aus.

1,5 Liter auf 350 km ist enorm viel. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch 1 Ventilschaftdichtung kommt.
 
Sicherlich kommt der verbrauch nicht nur von einem Zylinder bzw. Schafftdichtung. Der Wagen hat ja nun auch schon 296.800Km auf dem Tacho:top: Da wird alles in einem zusammenspielen. Der Ölverbrauch ist auch langsam mehr geworden somit gehe ich einfach von einem "normalen" Verschleiß aus. Da nun eh alles zerlegt ist bzw weiter zerlegt wird und alle Dichtungen ern. werden sowie verschleiß überprüft wird, bin ich guter dinge das der Ölverbrauch bald Geschichte ist. Turbo ist jetzt ca.25.000km drin und sieht bzw. fühlt sich makellos an.

Ich mach dann nun mal weiter und mache weiterhin Fotos:hello:
 
Sicherlich kommt der verbrauch nicht nur von einem Zylinder bzw. Schafftdichtung. Der Wagen hat ja nun auch schon 296.800Km auf dem Tacho:top: Da wird alles in einem zusammenspielen. Der Ölverbrauch ist auch langsam mehr geworden somit gehe ich einfach von einem "normalen" Verschleiß aus. Da nun eh alles zerlegt ist bzw weiter zerlegt wird und alle Dichtungen ern. werden sowie verschleiß überprüft wird, bin ich guter dinge das der Ölverbrauch bald Geschichte ist. Turbo ist jetzt ca.25.000km drin und sieht bzw. fühlt sich makellos an.

Ich mach dann nun mal weiter und mache weiterhin Fotos:hello:
Naja,

normaler Verschleiß wäre das für mich nicht. 300 tkm sind nicht wenig, das istz korrekt, aber noch kein Grund soviel Öl zu verbrauchen. Das ist meiner Ansicht nach mehr, als normaler Verschleiß.

Meine beiden 9000er (2,3er turbos) haben einmal knapp 300 tkm und einmal > 400 tkm runter und keiner verbaucht Öl.
 
Mein B235R im 9-3 Viggen hatte mit knapp 327t km keinen nennenswerten Ölverbrauch. In einem Ölwechselintervall (bei mir alle 10t km) mußte ich max. 0,5 Liter nachfüllen, wenn überhaupt.

Also normal ist das nicht mit 1,5 Liter auf 350km. Aber wird sich dann ja alles richten, wenn alles gewissenhaft instand gesetzt wird.
 
wie nichts mehr am Peilstab zu sehen?

ach und die Bilder kann ich leider auch nicht sehen...:confused:

Ganz unten an der Kugel war noch ein ganz bisschen zu sehen. Vllt hätten 1,2 Liter auch gereicht, was allerdings keine Geige spielt da es zu viel ist.

Komisch bei mir ersheinen die Bilder problemlos. Hätte da noch knapp 50 Bilder die ich gerne einstellen möchte vllt noch jemand n Tip wie das am schlausten zu machen ist?

Ach ja habe übrigends im beisein des WIS die Kolbenringnuten und das Ring Stoßmass gemessen. Bin mit den neuen Ringen absolut im grünen Bereich der zulässigen Spielmasse.

Heute geht es an den Kopf...

Für die Interessierten ein kleines Konvolut an Bildern
https://goo.gl/photos/kY86BdqHXJMsWYUJ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Bilder auch bei mir weg. Vielleicht siehst du sie noch, weil sie noch im Cache liegen?
Einstellen immer 10 pro Beitrag oder Album in der Galerie mit Link hierher.
 
in #21 sind die Bilder bei mir auch noch da...
 
nichts zu sehen, außer Verlinkungen nach Google
 
Habe nun eine Lösung gefunden. Habe den Link zur Galerie geändert und von einem unabhängigen PC getestet- funktioniert.

Heute Vormittag habe ich mir den Zylinderkopf vorgenommen. Als erstes habe ich die Brennräume gereinigt um so die Verkrustung der Ventile zu entfernen. Wahnsinn was hartnäkig die gut 2,5mm dicke Schicht von den Auslassventilen zu entfernen. Anschließend habe ich die Ventillagen kontrolliert und festgestellt das 1 Einlassventil auserhalb der Sollmasse lag. Die Auslassseite war auch nach knapp 300.000Km voll im Sollmass drin.
Laut WIS soll das Ventilschaftende abgeschliffen werden so das es wieder im Sollmass ist.
Es wurde des weiteren die Kanäle gereinigt, die Verkrustung der Venile entfernt, die Schaftdichtung ern die übrigend Knüppelhart und verkokt waren. Vermutlich auch für den Ölverbrauch mit verantwortlich. Desweiteren habe ich die Ventile neu eingschliffen.

Hier nochmal der Link meiner Galerie
https://goo.gl/photos/kY86BdqHXJMsWYUJ8
GQcUptPbdRmkZXj96
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben